Sie legt immer mehr Eier!!!

Diskutiere Sie legt immer mehr Eier!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - :o Hallo! Seit 2 Monaten haben wir ein Pärrchen Zebrafinken.Vor 2 Wochen hat sie angefangen eier zu legen und hört bis heute nicht auf. Wir haben...
N

nussinna

Guest
:o Hallo!
Seit 2 Monaten haben wir ein Pärrchen Zebrafinken.Vor 2 Wochen hat sie angefangen eier zu legen und hört bis heute nicht auf. Wir haben schon 8 eier im Nest. Ist das normal? An was kann das liegen?

Danke
nussinna
 
Hallo,
bis 8 können sie Ausnahmefällen schon mal legen.
Wenn es nicht aufhört, Nest, bezwecks Nistgelegenheit (brauchen sie nur zur Brut) entfernen und das Problem löst sich.
Gruß
Siggi
 
mal eine frage: wurden die eier im täglciehn abstand gelegt? wen nein das hat sie keinen guten brutwillen und legt nur.
 
Eier

Danke für d.tipps, jetzt sitzt sie auch ganzen Tag drauf. außer, wenn der käfig auf d. Balkon steht-dann geht keiner von den beiden rein ins nest.müssen die eier rund um die uhr gebrütet werden?schafft sie denn auf allen 8 zu sitzen?

Gruß
nussinna :0-

ps: die eier hat sie unregelmäßig gelegt- mal 2 Tage pause, mal 5.
 
Halloi ;)

Für jatzt ist mein tip nichts, sondern für das nächste mal.
Der tip kommt von einen Züchter.
Wenn die Henne Eier legt sie durch Kusteier ersetzen.
Die Eier hate er in eine mit Watte ausgpolsterte Eierverpackung gelegt.
Hat die Henne alle Eier gelegt können die endnommenen Eier wieder ins Nest.
So schlüpfen die Eier so zimlich zur gleichen Zeit.
Die Babis bekommen alle von anfang an die gleichen changsen.
Werden die Eier unterschiedlich gelegt könnte es sein das am schluss, Eier nicht mehr beprüdet werden.
Sie werden als unfruchtbar behandelt.

Dies als tip fürs nächste mal, ist jetzt nicht für dich anwendbar.
Kann ja ein Züchter von hier, seine meinung dazu schreiben.
Wehre zumindestens schön.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo,

wenn sie tagsüber Normalerweise fest sitzt, ist schon Brutlust vorhanden.
Allerdings soll man es tunlichst unterlassen die Umgebung der brütenden Tiere zu verändern, z.B. den Käfig von ein in das andere Zimmer zu tragen etc., das sollte selbstverständlich sein.
Du möchtetst dein Bett auch nicht alle paar Stunden an einem anderen Platz wiederfinden, das würde auch dich verwirren.

Noch eine Frage: wie alt sind die Tiere; Ring?
Gruß
Siggi
 
da schließe ich mich sigg an. wenn das paar zur brut schreitest splltest du nix mehr verändern. laß die gewohnte umgebung so und stell den käfig nicht immer um.

ich hatte mal ein gelege mit 9 eiern wo auch alle geschlüpft sind und munter auf die stange gekommen sind.

wie lange wird denn jetzt fest gebrütet?
 
Es sind jetzt 9 eier

richtig fest sitzt sie jetzt seit 5 Tagen drauf aber wenn sie rauskommt dann jagt sie den männchen so agressiv, dass er sehr viele feder verliert. deswegen habe ich d. käfig auf d. balkon gestellt- da ist sie nicht mehr agressiv.wie lange dauert es denn mit brüten?

ach so, den alter weiß ich nicht, der zoohändler hat die beiden zusammen verkauft und die beiden haben auch kein ring.

kann ich die eier einfach rausnehmen um d. männchen zu schützen?

Danke allen für die Tipps! :0-
 
lass die eier mal drin, denn ich habe auch schon von gelegen bis 12 eiern gehört. aber nur wenig ist rausgekommen. und nimmst du ein ei weg wird es oft ersetzt, das weibchen merkt das fehlen nämlich

ich vermute noch immer das das weibchen keinen guten bruttrieb besitzt, dafür aber gerne eier legen möchte!
 
Halloi ;)

Ich danke das sie noch Jung sind und es das erste Ei ist.
Es werden (von Haldern) eigendlich die Jungvögel an Geschäfte verkauft.
Darauf kann man sich aber nicht verlassen.
Da dein Vögelchen ein Ei gelegt hat vermute ich stark das dies das erste ist.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Thema: Sie legt immer mehr Eier!!!
Zurück
Oben