Hilfe!Normales Brutverhalten?

Diskutiere Hilfe!Normales Brutverhalten? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, ich bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin zweier weisser wundervoller Zebrafinken. Ich habe ihnen nach ca. 1 Woche ein Nest in...
Fachleute An Die Front

Gibts denn hier niemanden, der sich besser als ich auskennt und mir diese Eiergeschichte erklären kann...
 
Das hier habe ich dazu gefunden...
ZIAT:"Wenn Sie die Eier gegen das Licht halten, sind diese am Anfang rosig, nach einigen Tagen dunkler, wenn sie befruchtet wurden."
Mehr find ich net.
 
Danke Quinie,

ich bin nur etwas verwirrt, weil da drin etwas kugeliges hartes ist (wie ein kleiner Stein)...

Naja abwarten...
 
Hallo Sinny,

ein Ei, in dem es "klappert" wie ein Stein, ist normalerweise ausgetrocknet. Du brauchst es nicht wärmen und auch nicht wieder zurücktun.
Übrigens: die Eier in dem Link sind Welli-Eier... Normalerweise ist Schieren bei Zebraeiern gar nicht nötig. Mit ein wenig Übung erkennt man schon nach einigen Tagen, ob ein Ei befruchtet ist oder nicht. Unbefruchtete Eier wirken etwas zerbrechlicher, durchsichtiger und immer leicht gelblich. Befruchtete Eier haben einen leicht rosa-bläulichen Schimmer.

MfG,
Steffi
 
Da das eine Ei ja ausgetrocknet ist, habe ich es geöffnet und es war nur ein vertrockneter Eidotter drin. Stimmt übrigens, die Schale ist leicht gelblich.

Warum trocknen Eier aus? Ich meine, kann das auch mit einem befruchteten Ei passieren, dass es austrocknet?

Kann es ein Gelege mit befruchteten und unbefruchteten Eiern geben?
 
Leider kein Nachwuchs

Leider bekommen Piepsy und Quitschy keinen Nachwuchs. :(
Piepsy hat ihr erstes Ei gelegt, Quitschy hat es auch gebrütet, Piepsy hatte irgendwie Angst glaube ich und dann hat Piepsy das Nest kaput gemacht! Und so hab ich das Ei rausgenommen.
Ist vielleicht auch besser so, da Piepsy bei der Eiablage erst 3 1/2 Monate alt war und das zu jung ist. Auch wann Quitschy schon 1 1/2 Jahre ist und das vielleicht auch alleine hin bekommen hätte mit den Jungen.
 
Nochmals hallo Sinny,



Sinny schrieb:
Warum trocknen Eier aus? Ich meine, kann das auch mit einem befruchteten Ei passieren, dass es austrocknet?

Kann es ein Gelege mit befruchteten und unbefruchteten Eiern geben?


Natürlich trocknet auch ein befruchtetes Ei mal aus, meist weil irgendwann der Keimling abgestorben ist.
Viele Gelege bestehen gleichzeitig aus befruchteten und unbefruchteten Eiern. Man sieht das dann, wenn die Jungen schlüpfen und einige Eier übrig bleiben. Öffnet man dann später diese Eier, sind sie oft eingetrocknet. Anhand der Färbung sieht man, ob das Ei abgestorben oder ob einfach nur nicht befruchtet war.

MfG,
Steffi
 
Hallo an Alle :0-

Meine Kleinen sitzen jetzt heute schon den 17.Tag auf den Eiern. 2 haben sie bis heute aus dem Nest rausgeworfen.
Anfangs wollte ich es ja nicht so ganz glauben, dass ich ein gleichgeschlechtliches Paar habe, aber dem ist ja nun offensichtlicherweise so 8o
Nun meine Frage: sollte ich das Nest nicht langsam entfernen? Oder löse ich dadurch wieder den Legetrieb der 2 Hennen aus? Oder geben die Hennen irgendwann ihr Nest selbsttätig auf?

Ich danke Euch für Eure Geduld,

LG

Sinny

PS: Ich habe den Eindruck, Shashi fühlt sich etwas einsam, weil Nashi die ganze Zeit verbissen auf dem Gelege brütet....
 
Hallo Sinny,

am besten so lange brüten lassen, bis sie es selbst aufgeben. Zebrafinkenhennen sind nämlich wahre Eierlegemeisterinnen - das zehrt sie sehr aus! Da ist das Brüten nicht ganz so anstrengend.

MfG,
Steffi
 
Hallo nochmal an Alle,

meine Kleinen haben ihr Gelege immer noch nicht aufgegeben und heute sogar noch ein Ei dazugelegt...
8o

Sollte ich jetzt nicht vielleicht doch das Nest komplett rausnehmen?
Den ganzen Tag brüten sie ohnehin nicht mehr (liegen nur noch überwiegend nachts im Nest).

Also, es ist mal wieder Euer Rat gefragt :)

Sinny

PS: Kann es sein, dass gerade Mauserzeit ist? Die beiden haben in den letzten 2 Tagen einige Federn verloren (keine Flugfedern, lediglich kurze "flauschige" und sie haben sich auch nicht gegenseitig "ausgerupft" oder so). Wenn ja, brauche ich Nahrungsergänzung?
 
Hallo Sinny,

sie scheinen das Nest bzw. die Eier aufgegeben zu haben. Im Grunde genommen kannst Du jetzt mal das Nest herausnehmen, leeren und säubern.

Zebras haben keine feste Zeit, in der sie mausern. Meist tun sie es aber zweimal im Jahr. Wenn sie jetzt bei Dir anfangen, scheinen sie sich zumindest wohlzufühlen.
Damit sie gut durch diese Zeit kommen, musst Du sie nur besonders vitamin- und abwechslungsreich ernähren. Falls Du an halbreife Hirse kommst, bekäme sie ihnen jetzt besonders gut.
Wenn Du meinst, sie bekämen trotz allem nicht genügend Vitamine und Mineralstoffe, kannst Du ihnen ein gutes Multivitamin-Spurenelement-Präparat angedeihen lassen, welches speziell für Vögel entwickelt wurde (z.B. AviConcept, Korvimin ZVT, Nekton-S). Die beiden ersten bekommst Du nur beim Tierarzt, letzteres im guten Zoofachhandel. Sind alle nicht gerade billig, aber empfehlenswert. Mögen Deine Vögel Gurkenscheiben? Wenn ja, einfach täglich eine kleine Prise darüberstreuen. Oder im Wasser anbieten (laut Anweisung des Herstellers).
Aber bitte nicht ständig geben - solche Präparate sollten nur für besondere Situationen eingesetzt werden (Mauser, Umsetzstress, Antibiotikagaben, Jungvogelaufzucht). Ansonsten reicht Deinen Vögeln eine ausgeglichene Ernährung.

MfG,
Steffi
 
Hallo nochmal...

Ich wollte heute morgen, nachdem ich nun Steffi's Post gelesen habe, das Nest entfernen und es war noch ein neues Ei drin :k Es sind nun also 6 "alte" Eier und 2 "neue"...

Und seit heute morgen gibt es auch einen Riesenradau um das Nest und die beiden sammeln Nistmaterial und bauen es ein! :s
Sollte ich nun wider allem einfach alles was mit "Nest" und "Eiern" zu tun hat rausnehmen?

Verstehe meine Kleinen gerade nicht, habe doch extra das "Altgelege" im Käfig gelassen, damit sie nicht schon wieder legen und ihren Bruttrieb ausleben... 0l

Was nun?

LG

Sinny
 
das ist ganz normal, dass sie neue dazulegen, wenn du das nest nicht rausnimmst, wenn sie die brut aufgegeben haben.
ich hab´s bei meinen auch mal nicht mitgekriegt (war im urlaub) da haben die einfach noch welche dazugelgegt.
da hilft nur eins: neue eier gegen plastik austauschen und warten, bis sie aufgeben. sobald du merkst, dass die beiden längere zeit nicht auf den eiern sitzen, nest entfernen und neues rein. Dann beschäftigen sie sich erstmal ein bisschen mit nestbauen, bevor sie neu brüten.
mein eines pärchen hat jetzt 1x junge großziehen dürfen und hat seit dem auch keine Eier mehr gelegt, oder anstalten gemacht ein Nest zu bauen, aber das ist eher untypisch...
 
Hallo Sinny,

ich kann Martina nur zustimmen. Wenn das Gelege mal aufgegeben wurde und die Vögel keine Möglichkeit haben, ein neues Nest zu bauen, legen sie einfach zu den alten Eiern welche dazu.
Sei froh, dass Du zwei Hennen hast. Bei einem Pärchen gibt das ganz schnell mal Nachwuchs. Ist mir auch schon passiert: Ich tauschte das vollständige Gelege gegen Kunsteier aus und trotzdem waren 16 Tage später Junge drin...

MfG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

wie denn das? Haben die kleinen Zwerge etwa durchschaut, dass du ihnen Kunsteier untergejubelt hast und einfach frech wieder echte dazugelegt? Sind ja wirklich schlau die kleinen Würmchen. Meine haben bis jetzt (habe sie allerdings auch ca. erst 1 Monat) zum Glück noch keine Anstalten gemacht, was das brüten angeht. :gott:
 
Hallo Mandy,

na ich hoffe doch nicht, dass sie meinen Trick mit den Kunsteiern durchschauen, sonst muss ich noch häufiger kontrollieren. Außerdem legen sich die Hennen sonst noch zu Tode...
Normalerweise klappt es auch mit dem Auswechseln: Wenn sie lange genug umsonst gebrütet haben (meist etwa 3 Wochen), geben sie das Kunstgelege auf, suchen sich eine "neue Bleibe" und halten sich zumindest in den ersten Tagen danach vermehrt außerhalb der Nester auf, balzen, bauen neu etc. Das hatten sie bei der letzten Brut aber nicht gemacht, sondern einfach neue Eier dazugelegt (ohne den ganzen "Balzzirkus", hielten sie wohl nicht für nötig...). Tja, passiert halt mal (ich hatte auch mit der Nestkontrolle geschludert, normalerweise mache ich die alle 10-14 Tage).
Das ist halt nun ihre Aufzucht für dieses Jahr gewesen. Da es wirklich genügend Zebras gibt, dürfen meine nämlich nur einmal im Jahr erfolgreich brüten...

MfG,
Steffi
 
Huhu Steffi,

nun wird mir die ganze Sache auch klar. ;) Ich biete meine Zebras auch nix zum brüten an. Das Nest, was ich gleich am Anfang zum schlafen gekauft habe, haben sie nur genutzt, bis sie Freiflug bekommen haben und danach nicht mehr. Jetzt schlafen sie immer mit den Kanaries in der Voliere. Also hab ich es in den Schrank gepackt. Allerdings behalte ich sie auch gut im Auge, damit sie nicht auf der Schrankwand oder sonstwo brüten. Da saßen sie nämlich ein paar Tage verdächtig viel, aber war zum Glück falscher Alarm.

Wirst du denn die einmalige Brut im Jahr gut los?
 
Hallo Mandy,

normalerweise ist es kein Problem, die Jungvögel gut unterzubringen: hin und wieder bei Bekannten oder Freunden (kostenlos), bei Fremden verlange ich für die Vögel immer eine Schutzgebühr und erkundige mich genau, wohin sie kommen. Ich gebe sie nicht gerne her, deshalb schaue ich auch, dass es nicht allzu oft Nachwuchs gibt.
Die diesjährigen JV sind gerade am Ende der Jugendmauser. Wenn sie Glück haben, kommen sie am Wochenende in eine riesengroße Voliere von Bekannten (da wohnen schon 2 Zebras, 4 Kanarien, 4 Diamanttauben und 2 Turteltauben drin...).

MfG,
Steffi
 
Thema: Hilfe!Normales Brutverhalten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben