Hilfe!Normales Brutverhalten?

Diskutiere Hilfe!Normales Brutverhalten? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle, ich bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin zweier weisser wundervoller Zebrafinken. Ich habe ihnen nach ca. 1 Woche ein Nest in...
Hallo Steffi,

na dann scheinen die Kleinen ja ein prima zu Hause zu finden. :) Freut mich für dich und die Kleinen. Ich werde meine Zebras wohl keine erfolgreiche Brut machen lassen, da ich dann ein bissel Bammel hab, dass ich kein schönes zu Hause für sie finde, da sie ja so viele Küken bekommen können. :o Allerdings würde ich mir gerne noch 2 dazuholen. Allerdings wollte ich dann Hähne holen, damit die "Brutgefahr" nicht durch noch ein Pärchen erhöht wird. Würde das denn gehen oder gäbe es dann Streit um die vorhandene Henne?
 
Jak&Pupsi schrieb:
gäbe es dann Streit um die vorhandene Henne?
ZF sollten immer Paarweise (also Henne und Hahn) gehalten werden. Will man eine Brut vermeiden sollte man zwei Hähne zusammen setzten, da es bei zwei Hennen sehr oft Streit gibt. Hähne verstehen sich schon besser wenn sie allein sind, kommt allerdings eine Henne dazu, werden sie anfangen sich um die Damen zu streiten.
Wenn du noch 2 dazu setzten möchtest, dann ein Pärchen sonst hast du einen Hahnenkampf im Käfig ;)
 
Hallo Mandy,

normalerweise ist es besser, ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu haben.
Falls Du aber unbedingt noch zwei weitere Hähne dazusetzen möchtest, sollte die Henne kräftig und v.a. von starker Persönlichkeit sein, damit sie den Herren von Anfang an klarmachen kann, welchen der Hähne sie favorisiert (tja, auch bei Zebras sucht sich die Henne den Angebetenen aus!). Normalerweise beruhigt sich die Situation recht schnell und die übriggebliebenen Hähne bilden ein gleichgeschlechtliches Paar. Oft ist es dann so, dass das gegengeschlechtliche Paar so dominant wird, dass das gleichgeschlechtliche darunter zu leiden hat... Wenn der Käfig/die Voliere groß genug ist und auch genügend Nist- und Versteckmöglichkeiten bietet, sollte es aber keine Probleme geben.

MfG,
Steffi
 
Hallo,

also wie dominant die Henne ist, kann ich gar nicht sagen. Die beiden verstehen sich von Anfang an wunderbar. Streit gab es noch nicht im geringsten, bei dem ich hätte feststellen können, ob eher sie oder er sich durchsetzt. Aber ich werde zur Sicherheit, aber wohl erst nächstes Jahr, noch ein Pärchen dazusetzen.
 
Thema: Hilfe!Normales Brutverhalten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben