etwas genetik

Diskutiere etwas genetik im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - mal kurz für alle die es interessiert, also beim zebrafinken vererben alel MUTATIONSFARBEN über einen genetische verbindung, darum sind auch...
Hallo ranmori

Schau mal in meiner HP nach vielleicht findest Du was Du sucht, sollte das nicht dabei sein sende mir eine Mail und ich werde dir die Vererbungen der Einzelnen Farbschläge zusenden.

http://www.Prachtfinken-Info.de

MfG Roland
 
Hi

Der "Fehler" ist kein fehler im herkömmlichen sinne, sondern etwas normales.
Haargenau.

Aber nochmal: man unterscheidet nicht nach geschlechtsgebunden oder rezessiv oder dominant, sondern man unterscheidet ausschließlich rezessiv, dominant und intermediär. Diese drei Arten können autosomal oder geschlechtsgebunden vorkommen - je nachdem auf welchem Chromosom der Genort liegt. Von daher kann das von Rene genannte Beispiel nicht generell für eine geschlechtsgebundene Vererbung herhalten, sondern ausschließlich für eine geschlechtsgebunden rezessive Vererbung.

Gruß
Oli
 
Also ich finde, es wird in letzter Zeit viel über wenig gestritten. RSC hat nur das geschrieben, was in den Fachbüchern auch steht. Ich habe mir heute viele Bücher an-und durchgeschaut (bis ich mich für eins über Genetik entschieden hatte) und der Begriff Mutation wurde oft durch das Wort Fehler ersetzt. Demnach müssen wir jetzt auch alle Autoren an den Pranger stellen.
Ich habe bis jetzt viele nützliche Tipps von Fachleuten und Laien bekommen und würde mich freuen, wenn es auch in Zukunft wieder etwas ruhiger und besonnener zugehen wird!!!
 
Ab jetzt wird 'nachtreten' nicht mehr toleriert.

Das heisst das alle die ein Problem mit Rene Scholz haben das irgendwo anders besprechen und das Rene darauf am besten nicht eingeht.
 
Und wieder zurück zur Genetik!

Meine Frage betrifft Rez.Vererbung und Farbschläge die dort heraus kommen können!
Ich möchte umbedingt Schwarzwangen-Nachwuchs!
Mein Hahn Quitschy ist ein Schwarzwange Schecke Grau und meine Henne Piepsy eine Schwarzwange Braun (Bei den Farben bin ich mir aber nicht ganz sicher, besonders bei der Henne nicht. Daher im Anhang ein Foto vom Pärchen.).

Welche Farbschläge werden bei solch einer Paarung herauskommen?

Welche Farbschläge kommen heraus, wenn ich eine Henne, die das rez. Schwarzwangen-Gen in sich trägt, mit einem wildfarbenen Hahn (rein wildfarbend) verpaare? Können dabei überhaupt Schwarzwangen Hähne oder Hennen herauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich gehe jetzt mal davon aus, dass wildfarben homo. dominant ist. dann werden bei der F1 nur wildfarbene herauskommen. (wahrscheinlichkeit für schwarz 0%) wenn du von der F1 z.B. einen Hahn nimmst, so könnte es sein, dass er zwar wildfarben ist, aber das rezessive schwarze gen in sich trägt. verpaarst du dann diesen hahn mit einer schwarzen henne, so ist die wahrscheinlichkeit, dass in diesem gelege einer schwarz ist 50%
 
1,0 Schwarzwange Schecke Grau + 0,1 Schwarzwange Braun

Quitschy schrieb:
Meine Frage betrifft Rez.Vererbung und Farbschläge die dort heraus kommen können!
Ich möchte umbedingt Schwarzwangen-Nachwuchs!
Mein Hahn Quitschy ist ein Schwarzwange Schecke Grau und meine Henne Piepsy eine Schwarzwange Braun (Bei den Farben bin ich mir aber nicht ganz sicher, besonders bei der Henne nicht. Daher im Anhang ein Foto vom Pärchen.).

Welche Farbschläge werden bei solch einer Paarung herauskommen?
Diese Farbschläge interessieren mich ganz besonders, da ich diese Pärchen- Konstellation aktulle habe!

Will die zweite Frage wissen, da ich Junghennen des oben genannten Pärchens zu den drei Hähnen meines Mannes setzen möchte, und ich schon vorher wissen wollte, welche Farbüberraschungen mich dort erwarten!
(Gehe davon aus, das bei dem oben genannten Pärchen Schwarzwangen Hennen raus kommen.)
Quitschy schrieb:
Welche Farbschläge kommen heraus, wenn ich eine Henne, die das rez. Schwarzwangen-Gen in sich trägt, mit einem wildfarbenen Hahn (rein wildfarbend) verpaare? Können dabei überhaupt Schwarzwangen Hähne oder Hennen herauskommen?
Also hier kriege ich nur Vögel heraus, die zwar des Schwarzwangen-Gen in sich tragen, aber die Farbe sich nicht zeigt.
War das richtig so, oder hab ich`s falsch verstanden?
 
Nein das stimmt nicht.

Du hast ein Schwarzwangen Schecken Grau Hahn und ein Schwarzwangen Braun Henne.
Das gibt:
Alle JV sind Schwarzwangen
Alle JV sind spalt Schecken
Alle Haehne sind Grau spalt Braun, alle Hennen sind Grau

Also zusammen gefuegt gibt das:
50% Schwarzwangen Grau Haehne spalt schecken und braun
50% Schwarzwangen Grau Hennen spalt schecken

Hierbei bin ich ausgegangen das die Eltern weiter keine weiter Spaltfaktoren bei sich tragen.
 
Thema: etwas genetik

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.179
Cyano
C
E
Antworten
2
Aufrufe
1.246
elhoe
E
R
Antworten
0
Aufrufe
1.001
RegenwaldRetter
R
m.a.d.a.s
Antworten
3
Aufrufe
1.340
Herr57
Herr57
Zurück
Oben