Farbvererbung: Weiß mit Grauschimmel

Diskutiere Farbvererbung: Weiß mit Grauschimmel im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo an alle Zebra-Vererbungsexperten, nachdem sich einige von Euch ja als äußerst kompetent in Vererbungsfragen herauskristallisiert haben...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.757
Hallo an alle Zebra-Vererbungsexperten,

nachdem sich einige von Euch ja als äußerst kompetent in Vererbungsfragen herauskristallisiert haben, hier einige Fragen von mir (am besten malt Ihr Euch mal die Abstammung auf...):

Ich habe eine weiße Henne mit leichtem Grauschimmel auf dem Rücken. Ihr Hahn ist ein Grauer (Vater: grau [dessen Eltern: Mutter weiß, Vater grau, vermutlich auch spalterbig weiß], Mutter: zimt[Eltern unbekannt]).
Die beiden haben mich (leider) mit dreifachem Nachwuchs überrascht:
Nr. 1 ist weiß, Nr. 2 ist weiß mit Grauschimmel an Rücken und Kopf und Nr. 3 ist ein grauer.

Wie kam es zu den Weißen? Ich dachte, der Vater wäre Grau/rezessivZimt? Er dürfte doch gar keinen Weißfaktor haben, da er von seinem Vater das phänotypische Grau hat und von der Mutter musste doch das Zimt-X-Chromosom weitergegeben werden oder ist er Grau/Weiß/Zimt?
Braun/Zimt ist doch geschlechtsgebunden auf dem X-Chromosom. Soweit ich weiß, verhält es sich gegenüber grau rezessiv, wie vererbt es gegenüber weiß? Könnte ich in der o.g. Konstellation auch Braune/Zimtfarbene erhalten?
Wie vererbt sich der Grauschimmel? Dominant oder rezessiv? Geschlechtsgebunden?

So, eine Menge Fragen - vielleicht weiß einer von Euch ein paar Antworten...

Bis bald,
Steffi
 
Von vorne: zuerst ein Paar Grau Hahn x Weiss Henne.
Da hast du ein Graue Hahn bekommen, die ist also Spalt Weiss.

Dann hasst du Grau spalt Weiss verpaart mit eine Braune Henne.
Davon hast du ein Graue Hahn bekommen.
Diese ist sicher spalt fuer Braun und koennte spalt fuer Weiss sein, weil ein verpaarung Spalt Weiss x nicht Weiss gibt 50% spalt Weiss.

Das ist halt der Fall gewesen bei dein jetztigen Hahn, der ist also Grau spalt braun und weiss.

Weiss Schimmel ist keine Mutation, und von hieraus kann ich nicht beurteilen ob es um ein sogenannte Sattelschecken betrifft oder ein Weisse mit Restpigmente.
 
Hallo Hans,

das mit dem Hahn Grau spalt braun und weiß habe ich fast vermutet.
Verhält sich braun gegenüber weiß dominant? Dann könnte ich auch braune Jungvögel bekommen? Sie müssten dann aber alle spalt weiß sein, oder?

Wie sehen Sattelschecken aus? Meine Vögel haben keine deutlichen "Abzeichen", sondern die graue Farbe wirkt wie mit einem Pinsel leicht drübergestrichen (fast wie gesprenkelt, beim Jungtier deutlicher als bei der Henne). Soweit ich weiß, sind es Schimmeltiere, also Weisse mit Restpigmenten.
Wie vererbt sich das? Wenn ich ein reinweißes mit einem Schimmeltier verpaare? Und zwei Schimmelvögel?

MfG,
Steffi
 
Dein jetztiges Paar ist also ein Grau spalt weiss und braun Hahn und die Henne kann sein: 1. ein Weisse mit restpigment oder 2. Ein schlechtgefaerbter Sattelschecken.

Wenn 1. zutrifft dann werden kannst du neben Weisse JV auch einige Graue Haehne zuechten und Braune Hennen.

Wenn 2. zutrifft und du bekommst Weisse JV dann ist der Mutter spalt Weiss

Braun ist kein dominante Vererbung, sondern Geschlechtgebunden, offiziell soll man schreiben Geschlechtsgebunde Rezessiv.
Weiss und Schecken sind Rezessiv, offiziell soll mann dann sagen Autosomal Rezessiv.
 
Hallo Hans,

ich hab mal ein paar Bilder von Sattelschecken betrachtet und bin zum Schluss gekommen, dass meine Vögel definitiv keine Sattelschecken sind, auch keine schlechtgefärbten.

Warum nur braune Hennen, ich dachte der Braunfaktor sitze auf dem X-Chromosom? Wenn der Hahn dieses weitergibt, könnte meine weiße Henne doch ebenfalls ein X-Chromosom beisteuern.
Meine Frage zu den Braunen bezieht sich auf diese Konstellation:
Mein Hahn gibt autosomal den rezessiven Weißfaktor und den X-chromosomalen rezessiven Braunfaktor weiter. Meine Henne gibt ihrerseits einen ihrer rezessiven Weißfaktoren weiter. Was für eine Farbe hat der daraus resultierende JV: weiß spalt braun oder braun spalt weiß? Dominiert dann das autosomale Weiß oder das geschlechtsgebundene Braun?

Bin gespannt...
Steffi
 
wenn du ein Spalt Braune Hahn und ein nicht braune Hennen verpaarst, dann gibt es: (Braun ist Geschlechtsgebunden)
25% Spalt Braun Haehne
25% nicht Braun Haehne (auch nicht Spalt)
25% Braune Hennen
25% nicht Braun Hennen (Spalt fuer ein geschlechtsgebundene Mutation ist micht moeglich)

Aber um ganz komplett zu sein werde ich ausschreiben was es da an JV geben kann:
Grau spalt weiss und braun Hahn x Weiss Henne.
1. Weiss spalt braun Hahn
2. Grau spalt braun und weiss Hahn
3. Weiss Braun Henne (Optisch Weiss, aber trotzdem genetisch auch ein Braune Henne! Maskieren heisst das)
4. Braun spalt weiss Henne
5. Weiss Hahn
6. Grau spalt weiss Hahn
7. Weiss Henne
8. Grau spalt weiss Henne

Nachteil von dieser Paarung: 1. und 5. sind visuell gleich aber genetisch anders, das gilt auch fuer 2. und 6., und 3. und 7.
 
Hallo Hans,

danke für Deine Antwort.
Ich hab mal Deine Aufschlüsselung in genetischen Code umgewandelt und da offenbart sich dann das Problem, das ich mit rezessiv Braun und Weiß habe:

1. ww XXb (weißer Hahn)
2. Gw XXb (grauer Hahn)
3. ww XbY (weiße Henne)
4. ww XbY (braune Henne)
5. ww XX (weißer Hahn)
6. Gw XX (grauer Hahn)
7. ww XY (weiße Henne)
8. Gw XY (graue Henne)

Was ist der Unterschied der Hennen Nr. 3 und 4? Nach meinem Verständnis müssten doch beide die gleichen genetischen Voraussetzungen haben, oder? Unter welchen Voraussetzungen maskiert ein Vogel?
Außerdem: Warum ist der Hahn Nr.1 weiß? Beide Faktoren sind doch rezessiv, spielt es da eine Rolle, dass bei ihm der Weißfaktor doppelt und der Braunfaktor nur einfach vorhanden ist? Wie sähe ein Hahn mit folgenden Faktoren aus: ww XbXb? Ich nehme doch an, dass er braun wäre?

MfG,
Steffi
 
Thema: Farbvererbung: Weiß mit Grauschimmel

Ähnliche Themen

P
Antworten
26
Aufrufe
4.075
petrina
P
P
Antworten
13
Aufrufe
2.425
Pippo
P
K
Antworten
5
Aufrufe
1.964
Standard mit D
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1.972
Stevenkhs2000
S
Terrormiezi
Antworten
3
Aufrufe
2.088
Moni
M
Zurück
Oben