Absoluter Neuling

Diskutiere Absoluter Neuling im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr Finkenkenner :0- ich bin ein absoluter Grünschnabel in Sachen Finkenhaltung. Bei mir leben 14 Sittiche und Gestern habe ich einen...
T

Trotzkopf

Guest
Hallo ihr Finkenkenner :0-
ich bin ein absoluter Grünschnabel in Sachen Finkenhaltung. Bei mir leben 14 Sittiche und Gestern habe ich einen kleinen Zebrafinken zur Urlaubspflege bekommen.
Er sitzt den ganzen Tag vor einem Spiegel 0l Ich kann mir gut vorstellen, das ein Spiegel für einen Finken auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist :~
Er kennt nur sein Körnerfutter und Knabberstangen, kann ich ihm an Frischkost das selbe anbieten, wie meinen Sittichen?
Ist es normal das Finken häufig Wasser trinken?
Baden Finken eigentlich gerne?

Es wäre schön wenn hier ein paar Profis ein paar Tips für mich hätten.

Ich versuch mal ein Foto anzuhängen, vielleicht kann mir auch einer sagen ob es ein Hahn oder eine Henne ist :0-
 

Anhänge

  • Max2.JPG
    Max2.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 90
Ein Zebrafink ist sehr Sozial, was da also los ist das er sehr einsahm ist.
 
Das ist mir völlig klar, denn warum sollte es bei Finken anders sein, als bei Sittichen. Nur sind meine Fragen dadurch auch nicht beantwortet :(
 
Dein Foto zeigt ein ZF-Männchen.
Grünfutter kannst du ihm eigentlich alles geben, was die Sittiche auch bekommen. Ausprobieren (Apfel, Banane, Gurke u.s.w.)
 
Halloi ;)

An Pflanzen kannst Du ihnen wirglich alles geben das sittiche fressen. ;)
Bei Obst und Gemüsse kannst Du verschiedennes versuchen um zu sehen woran er (falts er es nicht kennt) pickt.

Auch wenn FliegenderHolländer Dir mit seiner aussage nicht geantwortet hat, der Zebrafinken-Hahn fühlt sich einsahm.
Da können die Sittiche nichts daran ändern.
Da Du ihn in flege hast stellt sich mir die frage: ob er sonst immer alleine ist?
Zebrafinken sind Tiere die in Gruppen leben, deshalb ist nicht Art grecht ihn einzeln zu halten.
Ein Spiegelbild ersetzt keinen Partner und ist für Zebrafinken ungeeigntet.
Wenn Du den Besitzer ereichen kannst, sag ihn mal das es für das Tier besser ist dies zu ändern.
Wenn keine Babys erwünscht sind sollte man ein 2 Männchen anschaffen.
Sollte es nicht geschehen leitet das Tier weiter unter vereinsamung.
Dies kann leicht dazu führen das der Vogel sein lebensmut verlieren.
Sollte dann noch eine Krankheit dazu kommen giebt der Vogel sich schneller auf.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias,
um deine Frage zu beantworten, ja der Kleine lebt leider schon seit Jahren allein bei seinem Besitzer :( Ich kann mir auch nicht vorstellen, das er in Zukunft viel an der Haltung ändern wird. Deshalb habe ich schon überlegt, ob ich versuchen soll, den kleinen Finken dem Besitzer abzuschwatzen :D Leider weiß ich aber zu wenig über die Finkenhaltung :(
Würde ihm denn ein Partner reichen?
Könnte ich Finken und Wellis zusammen Freiflug geben?
Wäre ein Käfig von 50x30x60 ausreichend für ein Finkenpärchen mit Freiflug?
Kann ich einen neuen Partner direkt mit in diesen Käfig setzten?
Was gehört zu einer Käfigausstattung für Finken?
 
Halloi ;)

Ich habe schon offt gelesen und gehört das ein Paar (kann auch gleichgeschlechtlich sein) sich wohl fühlt.
Es müssen nicht mehr als 2 Vögelchen sein damit sie sich wohl fühlen.
Der Vogel wird sehr froh sein einen Paartner zu bekommen. :jaaa:
Wenn Du den Zebrafinken in deinen besitz hast bekommst Du hier tips.
Du kannst ein Retter für das Vögelchen sein, da der vorherige Besitzer sich nicht um das wohl des Vögelchen zu kümern scheind.

Zu den Käfig:

Ja mit freiflug reicht diese Käfigkrösse, aber um die Vögel fliegen zu lassen solltest Du sie ersteinmal zur eingewöhnungszeit im Käfig lassen.
Wenn die Zebrafinken dann freiflug bekommen werden sie ersteinmal forsichtig sein, und vor Sittiche flüchten.
Sie sollten allerdingst nur unter aufsicht zusammen fliegen, da die Sittiche eine gefahr für die Zebrafinken sein können.
Ich habe erfahren das Sittiche den Finken die Krallen anknappern könnten.
Aber wenn sie flüchten können ist es etwas anderes.

Dazu könnte aber gern noch jemand etwas schreiben der damit erfahrungen hat.
Dazu kannst Du ja noch schreiben was Du für Sittiche hast.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Hallo Trotzkopf,

wirklich hübscher Hahn!

Wenn er bisher gar kein Grün- und Frischfutter bekommen hat, wäre ich am Anfang vorsichtig damit. Immer nur kleine Mengen und nur für einen kurzen Zeitraum anbieten. Sonst bekommt er unweigerlich Durchfall.

Ein Partner ist tausendmal besser als gar keiner, am besten wäre natürlich ein kleiner Schwarm (fängt ab 4 Vögeln an...).
Wenn die Wellis und die Zebras genügend Ausweichmöglichkeiten haben, ginge gemeinsamer Freiflug schon. Nur Achtung auf die Wellis, die knabbern gerne mal Zehen an!
Ein so kleiner Käfig ist für einen Daueraufenthalt natürlich nicht geeignet, aber mit Freiflug ist es eigentlich egal, wie klein er ist...
Zebras baden wie fast alle Prachtfinken leidenschaftlich gerne! Oft sogar mehrmals täglich, also machst Du ihm mit einem Vogelbad eine Riesenfreude. Neben Fressen, Balzen und Baden lieben alle Zebras den Nestbau. Darin sind sie wahre Künstler. Zu einem ordentlichen Zebrakäfig gehört eigentlich immer auch eine Nistmöglichkeit.
Falls Du ihm einen neuen Partner besorgen solltest, musst Du halt ein wenig aufpassen. Es kann schon zu Streitereien kommen. V. a. wenn er bis jetzt immer alleine war.

Wäre schön, wenn Du ihm ein besseres Zuhause bieten könntest, als er derzeit hat.

MfG,
Steffi
 
Thema: Absoluter Neuling

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.462
astrid
astrid
P
Antworten
11
Aufrufe
1.811
patrick0911
P
Peachy
Antworten
18
Aufrufe
626
SamantaJosefine
SamantaJosefine
M
Antworten
56
Aufrufe
9.990
Falco
F
Zurück
Oben