ein paar Tips gesucht

Diskutiere ein paar Tips gesucht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, uns ist gestern ein Zebrafink (männlich) zugeflogen (steht im allgemeinen Vogelforum) und nun hätte ich gerne ein paar Tips: Momentan...
??Linux schrieb:
das stimmt nicht ganz, beim zoohandel gibt es etwas das ist genauso wie die pille, da kriegen die keine junge, teuer ist das zeug nicht, ich hatte das mal........

Sag mir mal wie das Zeug heißt. Rein interessehalber. Ich persönlich bin dagegen, den natürlichen Bruttrieb der Henne zu unterdrücken durch Gabe von irgendwelchen Mittelchen. Abgesehen davon fehlt mir der Glaube, dass das wirklich funktionieren soll.

Die oben angesprochene Käfiggröße ist für zwei ZF ausreichend, Freiflug auch in der Wohnung kein Probelm - habe ich selber vor dem Umzug in die Außenvoliere so gehandhabt. Und wenn da so ein Zebrahintern um die Lampe kreist *schwärm* :D Und ja: auch den Jungs ein Nest hingängen und Material anbieten. Die bauen auch ohne Mädels wie die Weltmeister.
 
vonni schrieb:
Sag mir mal wie das Zeug heißt. Rein interessehalber. Ich persönlich bin dagegen, den natürlichen Bruttrieb der Henne zu unterdrücken durch Gabe von irgendwelchen Mittelchen. Abgesehen davon fehlt mir der Glaube, dass das wirklich funktionieren soll.

ich weis zwar nicht wie das zeug heißt aber ich hatte das mal und es hat funktioniert...
frag doch mal einfach in einer zoohandlung nach da wirst du so etwas schon kriegen ;)


bye Benny
 
Layla schrieb:
ich möchte allerdings vermeiden, dass wir einen großen Käfig kaufen und einen zweiten ZF dazuholen und dann meldet sich plötzlich doch noch jemand ....
Hallo Layla,
wie groß ist denn dein Papageienkäfig?
Ich habe einen Papageienkäfig einfach mit Volierendraht in entsprechender Größe bezogen und da wohnen jetzt meine Wellis drin :D
 
Hallo Layla,

Dein Findelkind ist kein reiner Wildfarbener. Schau Dir mal die Handschwingen an, die sind weiß! Scheint ein Schecke zu sein.
Warte mit dem neuen Käfig und Partner lieber noch einige Tage, nicht dass sich doch der Besitzer meldet. Dieses Problem hatte ich nämlich auch schon zweimal: ein zugeflogener Welli und zwei zugeflogene Nymphis. "Leider" konnten in beiden Fällen die Besitzer ausfindig gemacht werden - gut für ihn, traurig für mich...

MfG,
Steffi
 
hübscher Vogel.
Genauso sieht mein Clyde auch aus. Der sitzt aber noch hier bei mir :D
 
Ohne Markantes Zeichen einen ZF erkennen, ist fast unmöglich.

Munia maja schrieb:
Warte mit dem neuen Käfig und Partner lieber noch einige Tage, nicht dass sich doch der Besitzer meldet. Dieses Problem hatte ich nämlich auch schon zweimal: ein zugeflogener Welli und zwei zugeflogene Nymphis. "Leider" konnten in beiden Fällen die Besitzer ausfindig gemacht werden - gut für ihn, traurig für mich...
Bei Wellis und Nymphis ist es auch wahrscheinlicher das man seinen Vogel wieder erkennt, bei ZF ist es da anders. Wenn sie keine markanten Zeichnungen oder Ring mit Nummer (Züchterring) haben, erkennt man sie oft nicht.
Der Kleine hat die weißen Federn an den Flügeln, ob er einen Züchterring trägt sieht man nicht, als markantes Zeichen. Aber ich glaube wenn noch niemand einen ZF in der näheren Umgebung sucht, sinkt die Chance, das der Besitzer gefunden wird.

Viele ZF-Besitzer suchen auch nicht lange nach ihren entflogenen Schützling, leider. :( Nach 48 Stunden ist die Chance das er noch lebt fast Null, dann geben sie auf. Viele machen auch keine Intensivsuche, sondern fahren etwas in der Umgebung herum, vielleicht noch beim TA und TH nachfragen und das war`s.
Einen Neuen zu kaufen ist oft leichter. Und ich hab auch schon mal gehört, das einige ihre ZF aussetzen, weil sie glauben, die Kleinen überleben bei uns oder ziehen in den Süden (Was für ein Irglauben! 8( ).

Eine kleine Weile würd ich auch noch warten, so ca. 2 Wochen, aber dann würd ich die Suche aufgeben und ihn behalten, ihm einen Partner besorgen und einen größeren Käfig.

Trägt er einen Züchterring (Ring mit Nummern)?
 
Hallo,

nein, er trägt keinen Ring. Beim TH und der Tiersammelstelle hab ich ihn auch gemeldet, aber bisher kam da niemand, der einen ZF vermissen würde ...

lg
Layla
 
hey, Layla, meine ZF - Männer -WG hat auch keine Ringe - kamen alle aus einer Privatvoli ( sehr großes Zimmer ) in Bayern - von dort habe ich auch den Tip mit lauter " Herren " . Er ist sehr beruhigend , wenn man sich nicht dauernd Gedanken machen muß : wohin mit dem Nachwuchs :D :D und langweilig wird es Dir mit der Rasselbande auch nicht - im Gegenteil ich habe abends schon manchen Krimi fast versäumt :p :p vor lauter ZF - beobachten !!!!!! ( bin Single - kann also abends tun was ich will ). Ich könnte fast ein Buch schreiben über die Bande . Nur Vorsicht mit dem Freiflug - den ZF`s fällt jeden Augenblick ein neuer Streich ein und Du bekommst fast einen Herzinfakt :hintavotz :hintavotz . Und noch ein Tip : pro 2 ZF muß ein Nest vorhanden sein ,( sehr gut werden die geflochtenen Finkennester angenommen ) , hänge sie ganz oben in eine Ecke , lege die Scharpie auf den Boden und schon sind sie wieder für einige Stunden beschäftigt :D :D Grüße Rasti
 
Bauen eigentlich nur die männchen Nester? Mir ist ein ZF zugeflogen ich denke mal es ist ein männchen aber obwohl er viel heu und graß hat baut er kein nest! Er rührt das Zeug nicht mal an.
Ich denke ich werde mir heute noch ein weibch. zulegen...
Aber mal ne Frage falls meiner doch ein weibchen ist verstehen die sich überhaupt untereinander?
 
@ Quinie

Hast du ihm auch einen Nistplatz angeboten?
Also ein Korbnest, Nistkasten, Nistplattform, usw...

Mein Quitschy mag keine Korbnester oder andere Nisthilfen, baut lieber Nester Marke Eigenbau und ist grad wieder eifrig am bauen (obwohl es etwas schleift durch die Hitze, badet lieber als zu bauen). :D
In meiner Drei- Mann- WG baut Frodo wie ein Besessener in den Korbnester, Tweety baut gar nicht, spielt nur mit dem Heu und schläft auf der Stange und Nero eifert grad Quitschy nach und baut ein Nest Marke Eigenbau.

Biete im doch verschiedene Möglichkeiten an von Nester und Nistmaterial. Vielleicht ändert sich sein Verhalten auch, wenn er einen Partner bekommen hat. Quitschy baute in seiner Einzelhaft auch kein Nest, da hab ich das Heu ins Nest gestopft und er hat es plattgesessen, aber niz selberbau. :nonono:
Jetz übt er aber fleissig um Piepsy zu imponieren. :D

Hast du nun eigentlich einen Hahn oder eine Henne?
Henne bauen nämlich keine Nester (nur manchmal, äußerst selten, Ausnahmen bestättigen die Regel). ;) :p :s

Stell doch mal ein Foto von dem Kleinen rein! :jaaa:
 
In 3 Wochen gibts fotos dann hab ich geburtst. und bekomme ne digi cam. War heute im Tierladen und habe mir sagen lassen er ist ein hahn und habe mir nun auch eine henne dazu gestezt. Bauen die nur manchmal oder ständig.. ich habe den jetzt seit3 tagen und der rührt das zeug nicht an. Habe dann heute einen Korb dahin gehangen, wo jedoch beide nicht reingehen. SCHADE hoffe es gibt noch ein nest. die schlafen jetzt beide auf dem gitter...
Die sind richtig süß schmusen und kuscheln und machen alles gemeinsam, wie z.b baden oder rumfliegen....
Ich hab die echt lieb..(außnahme ist das einfangen, sie ist ja einfach aber ihn zukriegen ist die hölle... hab 1 Stunde gebrauch)
 
Weil ich schlafen wollte und die es sich auf der Gardinenstange bequem gemacht hatten
Und ich nicht so darauf stehe wenn die mir die ganze Nacht mein Zimmer voll scheißen :-) Vorallem nicht in meinem Bett.... :cheesy:
 
reee

wenn die hunger haben, gehn die in den käfig zurück......

ein tipp zum fangen von mir: arbeite langsam dabei und spreche mit den langsam.... (falls es verboten ist hier fangtipps zu sagen/weitergeben, sagt es mir in einer nachricht, ich werde den fang tipp dann entfernen von hier...)



zebrafinken find ich aber trotzdem voll schwer zu fangen, wenn meine mal aus dem käfig fliegen, dauert es in der regel höchstens 30min bis ich die wieder habe (sind mir seit ich zebrafinken zwei mal aus dem käfig geflogen....)


bye Benny
 
Fangen wenn`s dunkel ist!!!

Zebrafinken sehen schlecht wenn es dunkel ist! (Mein Mann meint das sie so gut wie blind sind, wenn es dunkel ist. Er fängt Sie immer. ;) ) Da lassen sie sich ganz gut fangen. Reicht aus wenn du sie noch siehst aber es trotzdem schon dunkel ist, also so fasst dunkel.
Außerdem benutzen wir einen Kescher, damit geht es super und man muss keine Angst haben, das man Sie zerquetscht.

Das mit dem Nest kommt noch, spätestens wenn Sie in Brutlaune kommen.
Ich teste immer noch Nester für Quitschy und Piepsy und hab noch kein passendes gefunden. Das erste Korbnest haben sie total zerlegt. Jetzt baut Quitschy immer Nester in den Kunstpflanzen.
Musst mal unter Ei, Ei, Ei, was seh ich da? schauen, da kannst du sein erstes Nest Marke Eigenbau sehen. Inzwischen baut er sein zweites an der selben Stelle.
Ich will es mit einem Brutkasten versuchen, wenn sie Junge bekommen sollen. Im Moment darf Quitschy noch Nestbauen üben und falls ein Ei kommen sollte, wird`s ausgetauscht.
 
Das ist ein guter Tippp werde ihn bei gelegen heit ausprobieren
Gestern habe ich eine Tolle Einfangmethode entwickelt
Zwar gingen die Vögel immer wieder in der Käfig zurück aber sobald ich aufstand (auch langsam) um den Käfig zu schließen folgen sie wieder raus.
Dann habe ich eine Schnur am Tor befestigt und zu mir gelegt und sobald die drinnen sind ziehe ich einfach :-)

Ich würde mich echt freuen wenn sie anfangen ein Nest zubauen... :baetsch:
 
Thema: ein paar Tips gesucht
Zurück
Oben