Informationen zur artgerechten Haltung von Zebrafinken

Diskutiere Informationen zur artgerechten Haltung von Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich helfe am Wochenende immer im TH aus und habe mich seit kurzem selbst dazu auserkoren, mich um die Vögel dort zu kümmern - kümmert...
D

DanielaJ

Guest
Hallo,

ich helfe am Wochenende immer im TH aus und habe mich seit kurzem selbst dazu auserkoren, mich um die Vögel dort zu kümmern - kümmert sich ja sonst kein Mensch um Tiere, die nicht plüschig sind.... :s

Während ich mit Sittichen schon selbst Erfahrungen gesammelt hatte und deshalb diese kein Problem für mich darstellen, stehe ich vor den Zebrafinken ehrlich gesagt so ziemlich wieder "Ochs vorm Berg". Ich habe KEINE Ahnung, was die so im alltäglichen Leben benötigen, was für Futter ideal ist, ob sie viel auf dem Boden der Voliere sind (in den 2 Stunden, die ich Samstags und Sonntags dort bin jedenfalls nicht!), was für Naturäste sie als Knabber- und Sitzgelegenheiten bekommen dürfen etc.
Gibt es irgendwo eine richtig informative Seite zu diesem Thema?
Irgendwie habe ich nur eher oberflächliche Infos im Netz gefunden..... :s

Es wäre super, wenn Ihr mit weiterhelfen könntet!

Liebe Grüße,
Daniela
 
Hallo David,

danke für den Link. Sind die paar Dinge alles, was sie als Nahrung benötigen und vertragen? Körnerfutter und das wenige Gemüse, das unten im Bild bei Verpflegung zu sehen ist?
http://www.zebrafink.de/zhaltung.htm
Wie schaut es aus mit Naturästen als Sitzgelegenheiten? Mit oder ohne Blattgrün? Welche Sorten?

Liebe Grüße,
Daniela
 
Halloi :0-

Du kannst Obstgehötzer nehmen die alerdingst ungespritzt sein müssten.
Da allerdingst auch Schädlichge an den Ästen sein können sollte man vorsichtig sein.
Könnte ja ein Profi noch etwas dazu schreiben.
An sonsten können auch Stangen aus den Handel verwentet werden, diese sind unbedenglich.

Lieben Gruss Matthias :0-
 
DanielaJ schrieb:
das wenige Gemüse, das unten im Bild bei Verpflegung zu sehen ist?
Du kannst bei Obst und Gemüse auch einfach mal ausprobieren was sie fressen! Sollte aber auch nicht umbedingt giftig sein ;) !

DanielaJ schrieb:
Wie schaut es aus mit Naturästen als Sitzgelegenheiten? Mit oder ohne Blattgrün? Welche Sorten?
Ich nehme fast immer Naturäste! Ich musste deshalb auch noch nie Krallen kürzen! :) Manchmal lasse ich auch ein paar Blätter hängen an denen die Vögel am Anfang wenn sie frisch sind auch immer wieder knabbern!
 
Thema: Informationen zur artgerechten Haltung von Zebrafinken
Zurück
Oben