das erste ei

Diskutiere das erste ei im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi mein zebrafinken pärchen hat vor 2 tagen begonnen ein nest zu bauen. heute hab ich beobachtet wie das mänchen das weibchen *beflogen* hat :D...
B

Brainplayer

Guest
hi

mein zebrafinken pärchen hat vor 2 tagen begonnen ein nest zu bauen. heute hab ich beobachtet wie das mänchen das weibchen *beflogen* hat :D .
wie lang dauert es denn bis das erste ei gelegt wird? kann ich moren schon damit rechnen? wohl eher nicht, oder? ich hab mal gelesen dass es einen tag dauert bis ein ei entsteht. glaubt ihr übermorgen klappts dann?
 
ich hab meine zebras jetzt schon das dritte mal bei der paarung beobachten können aber bis jetzt haben sie noch kein ei gelegt.
der hahn hat ein gutest nest gebaut wo das weibchen untertags auch öfters drin ist. aber bis jetzt haben sie noch nie im nest geschlafen (obwohl zebras doch nestschläfer sind:?).
kann es sein dass einer meiner vögel unfruchtbar ist? aber ich hab mir gedacht dann müssten doch trotzdem eier im nest liegen.
was glaubt ihr denn was da nicht stimmt?
 
hi brainplayer

ich vermute mal das das nest evtl. noch nicht ganz fertig gestellt ist. was hast du für ein nest reingehangen? und hast du genügend nistmaterial zur verfügung gestellt ( kokosfasern, scharpie ) ? Keimfutter soll das brüten anregen hab ich mal gelesen.
 
ich hab so ein nistkörbchen (16cmx12cm).
der hahn hat vor etwa 10 tagen angefangen zu bauen und als das nest groß genug war hab ich das nistmaterial entfernt (so wie es aussah hätte der hahn sonst das ganze nest zugebaut).
ich hab dann nur etwas scharpie gegeben zur auspolsterung und das weibchen polstert es täglich mit federn weiter aus.
aber richtig fertig ist es etwa schon seit einer woche.
das mit dem aufzuchtfutter hab ich auch gehört, morgen ist es fertig.

hoffentlich brüten sie dann:)
 
du solltest ruhig das nistmaterial noch eine weile drin lassen weil, zebras bauen das nest so zu das nur noch ein kleines einflugloch zu sehen ist. ob es fertig ist entscheiden die vögel.und bevor das nicht "entschieden" ist wirst du auch keine eier vorfinden. du wirst dich wundern was der hahn noch an nistmaterial verbauen kann.

nochwas, das zuwenig nistmaterial vorhanden ist zeigt u.a. auch die henne damit das sie federn verbaut. es gibt aber auch so eifrige vögel die reißen sich (oder anderen ) die ferdern aus um an nistmaterial zu kommen 8o und das ist ja nicht sinn der sache oder?
 
danke für die schnelle antwort.

ich geb ihnen gleich noch kokosfasern in den käfig.
 
ja mach ruhig eine ordentliche handvoll rein, lieber mehr als zuwenig. und scharpie auch. und geb mal wieder bescheid ob es geklappt hat.
 
du kannst auch während der brut und nachdem ausfliegen der jungen ei- und aufzuchtfutter dazu füttern.
 
Hallo Zusammen,

zum Thema Nistmaterial kann ich nur sagen, dass Zebrafinken unendlich bauen. Ein Problem stellt sich dann ein, wenn die ersten Eier abgelegt sind. Steht zu diesem Zeitpunkt noch Nistmaterial zur Verfügung kann es durchaus vorkommen, dass diese Eier überbaut werden. Also ich kann nur empfehlen, ein ordentliches Nest bauen lassen und sobald das erste Ei gelegt ist das restliche Nistmaterial entfernen.

Zum Thema Aufzuchtfutter und Keimfutter, durch diese Zugaben kann es vorkommen, dass der Hahn sehr triebig wird. Ich handhabe es so, dass ich sobald ich die Paare einsetze ihnen Eifutter und Quellfutter verabreiche, sobald sie das erste Ei gelegt haben dies aber einstelle. Erst nach 14 tage später bekommen sie dies wieder.

MfG

Oliver
 
hi oliver

ich meinte natürlich auch nur solange nistmaterial anbieten bis eier gelegt wurden.danach nicht mehr. meinst du wirklich das die zebras überbauen ? es ist nur 1 paar.
 
danke für eure antworten
ihr habt recht der hahn baut wie ein wilder ich musste jetzt schon 4 mal nistmaterial nachfüllen und er baut immer noch weiter (besonderst die decken- und seitenwände polstert er immer mehr aus).

wenn das erste ei gelegt ist meld ich mich nochmal :)
 
Hallo Sabine,

es kommt schon öfters vor, dass selbst mit Vogelmiere oder Kolbenhirse das Nest weitergebaut wird, obwohl Eier oder auch Jungtiere im Nest liegen.

@Brainplayer: Na dann viel Erfolg

Mfg

Oliver
 
juhuuuuuuuu

es liegt zwar noch kein ei im nest aber anscheinend ist das nest fertig denn heute hat der hahn kein nistmaterial angerührt und das weibchen sitz stundenlang im nest *freu*.
 
da freu ich mich glatt mit :D :D :D
vielleicht hast du schon morgen glück und findest eins vor.
 
*schluchz* *heul*
heute war zwar ein ei auf dem käfigboden aber ein total verformtes. (ich weis aber nicht wann es gelegt wurd, da es unter kokosfasern lag und ich es erst beim saubermachen entdeckte)
(im forum Prachtfinken Allgemein hab ich ein thema mit dem namen "verformtes ei" erstellt da steht mehr).

*schnief* endlich ein ei und dann so eins:(
 
hi brainplayer

tut mir leid sowas zu lesen. ich hab mir das ei angesehen. sieht schon komisch aus und warum das so aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen :( aber warte erstmal ab. das war bestimmt nur eine harmlose ausnahme. vielleicht lag es im nest und war kaputt ( kleiner riss oder ein kleines loch ) denn dann werfen die elterntiere das ei raus. liegt denn schon ein neues drin?
 
Thema: das erste ei
Zurück
Oben