falsche verpaarung?

Diskutiere falsche verpaarung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halli hallo Ich bin Anfänger in der Zebrafinkenhaltung und hab mir vor 2 Wochen 2 Schwarzwangen- und 2 Marmorsettzebrafinken (is das so richtig...
J

jungvogel

Guest
Halli hallo

Ich bin Anfänger in der Zebrafinkenhaltung und hab mir vor 2 Wochen 2 Schwarzwangen- und 2 Marmorsettzebrafinken (is das so richtig geschrieben?) gekauft, jeweils Pärchen.
Jetzt hab ich hier öfters gelesen dass man Wangenzebrafinken nicht untereinander verpaaren darf (ich denk mal dass SchwarzWANGEN Wangenzebras sind oder?).
jetzt haben sich aber leider genau die zwei Schwarzwangen und die zwei Mormorsett zusammengefunden (ich hätte sie natürlich in getrennten Käfigen zwangsverpaart wenn ich das alles schon früher gewusst hätte).
Wie sieht es eigentlich bei den Marmorsett Zebras aus kann man die untereinander verpaaren?
und geht es wenn ich Schwarzwange und Mormorsett verpaare oder muss immer ein normaler Zebrafink dabei sein?

wenn es so ist dass man Marmorsett und Schwarzwange verpaaren kann was soll ich dann machen?
die Schwarzwangen haben gestern angefangen Eier zu legen und ich will sie nicht einfach trennnen. Soll ich die Eier gegen Plastigeier austauschen?
Und denkt ihr dass es überhaupt geht dass ich die Pärchenjetzt umsetz? sie kennen sich ja schon von vorher und haben aber einen anderen Partner gewählt.
(wichtig ist auch die frage: Marmorsett + Marmorsett da die beiden Vögel meinem Bruder gehören und er sie lieber zusammen lässt. wenn es jedoch nicht anderst geht kaufen wir uns noch normale Zebras. Wenn es jedoch anderst geht wollen wir keine weiteren Vögel kaufen wegen Platzmangel)
 
Hallo Jungvogel,

bei den angesprochenen Wangen handelt es sich ausschließlich um Dominantvererbende Wangen (z.B. Wange-Grau, Wange-Braun ...). Diese Dominanz ergibt bei Zusammentreffen von zwei gleichen dominanten Faktoren bei diesen Wangen ein Letalfaktor.

Die von dir gehaltenen Schwarzwangen vererben gegenüber dem Wildfaktor rezessiv. Du kannst sie grundsätzlich untereinander verpaaren ohne einen Letalfaktor erwarten zu müssen.

Ebenso wenig Probleme ergeben sich aus der Verpaarung Maske x Maske (so heißen die Marmosett heute). Diese vererben allerdings geschlechtsgebunden gegenüber dem Wildfaktor.

Solltest du weitere Fragen hierzu haben stehe ich dir gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

Oliver
 
Thema: falsche verpaarung?

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.316
Astrid Timm
Astrid Timm
WolfgangM
Antworten
59
Aufrufe
8.847
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
5
Aufrufe
2.822
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben