Wie groß ist groß genug?

Diskutiere Wie groß ist groß genug? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - So wie ihr ja mitbekommen habt habe ich nun 2 Männchen, wenn ioch jetzt noch ein weibchen haben will, oder vielleicht besser 2 weibchen damit es...
Q

Quinie

Guest
So wie ihr ja mitbekommen habt habe ich nun 2 Männchen, wenn ioch jetzt noch ein weibchen haben will, oder vielleicht besser 2 weibchen damit es keinen streit gibt reicht dann ein käfig
100*80*55 für 2 Paare aus?

Oder kann man auch 2 Männch. und ein weibch. zusammen lassen?
Ich würde gerne nachwuchs bekommen, aber will kein Zucht anlegen, da sind zwei paare schon recht viel oder?
Ich weoß aber einfach nicht wie ich es machen soll sammelt mal ein paar vorschläge.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von nur einer Henne würde ich absehen, da kann es dann schnell Klopperei um die Dame geben. Wenn schon, denn zwei. Wie sieht´s denn mit Freiflug aus? Wenn davon genügend gewährt wird, dürfte auch der Käfig reichen. Die Maße haste ja mitgeteilt, was davon ist aber Länge, Breite, Höhe? :)
 
Achso: was den Nachwuchs angeht. Du kannst die Eier ja auch austauschen gegen Plastikeier. Aber ZF sind halt die Kaninchen unter den Vögeln, die bauen und legen überall wo es gut nach Nest aussieht. Und das muss nicht in den bereit gestellten Nestern sein sondern vielleicht auch auf einer Lampe, in einem Blumenpott oder oder oder.... :D
 
Quinie schrieb:
Lang 1m hoch 84cm und tief 55

Das reicht mit Freiflug auf jeden Fall :jaaa: - auf die Länge kommt´s ja an und die Nester kannst Du auch gut in verschiedenen Höhen verteilen.
 
Ich würde auch sagen, wenn Henne dann für jeden eine.

Und die Käfiggröße müsste auch ausreichen. Allerdings würde ich darauf achten, dass jeweils links und rechts (also möglichst weit auseinander) ein gleiches Nest in gleicher Höhe hängt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies das Anfängliche Gerangel um die Nester reduziert.

Richtig problematisch wir es meiner Meinung nach erst, wenn du Junge haben willst. Für die wird es dann nämlich stressig, wenn sie etwas älter sind, da sie dann von allen Altvögeln ständig verjagt werden.
 
also meine Jungvögel wurden von den eigenen Eltern überhaupt nicht, und von dem anderen Pärchen nur gejagt, wenn sie dem Nest zu nahe gekommen sind.
 
@ Martina83
und wie groß ist dein Käfig, wenn ich fragen darf?

Ich hatte das Problem nämlich nur in meinem kleinen Kasten (140cm x 65cm x 90cm [lxbxh]) mit 2 Pärchen besetzt, die gleichzeitig mit dem Brüten begannen.
 
Dann frag ich doch gleich noch mal mit, obwohl gestern bei einem anderen Thema eigentlich schon genug Antworten kamen. Habe nur Angst, daß der Platz nicht reicht.
Meine Voliere ist 1,80m hoch, als 6Eck gebaut und von allen Wänden zu den anderen je nach Winkel 0,90 - 1,10m. Drin sitzt jetzt ein Kanariepätchen und ich wollte demnächst noch ein zweites dazuholen. Nachdem mir ja nun ein Zebrafink zugefogen ist, hole ich noch ein Männchen dazu. Reicht der Platz für die drei Paare oder muß ich das zweite Kanarienpärchen weglassen? Nachwuchs wird in andere Voliere gesteckt, sobald er die Eltern nicht mehr braucht.
 
meine haben 24 Stunden freiflug, sind also eigentlich nur im Käfig, wenn sie Brüten.
der Käfig hat ungefähr die selbe größe wie der von Quinie.
 
Halloi :0-

Meine haben pro Australischen Finken einen halben quatratmeter, es sind 20 Vögelchens also sind es 10 quatratmeeter.
Die Afrikaner haben auch 10 Quatratmeter, sind alerdingst zusammen 10 Vögelchen.

Aber es giebt verschiedenne möglichkeiten seinen Pipserle einen guten platz zu geben wo sie schön spielen fliegen und sachen untersuchen können. :D

Lieben Gruss Matthias :0-
 
Thema: Wie groß ist groß genug?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben