Meine Eier sind weg!!!

Diskutiere Meine Eier sind weg!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - "Ich seh nur noch zwei Eier und die anderen sind weg!" rief mein Mann mich aus der Küche. Ganz erstaunt kontrollierte ich das Nest und...
Das heißt braune Schwarzwangen haben braune Wangen :?
 
Aber ich denke, dass dann braune Schwarzwangenhähne auch braune Wangen haben müssten... immerhin haben graue Schwarzwangenhennen auch schwarze Wangen.
Dann müsste es ja eigentlich so aussehen:
.) Schwarzwange grau Hahn - schwarze Wangen
.) Schwarzwange grau Henne - schwarze Wangen
.) Schwarzwange braun Henne - braune Wangen
.) Schwarzwange braun Hahn - braune Wangen
:+keinplan Stimmt das so :? :? Mich interessiert das jetzt wirklich...
 
Luigi schrieb:
Aber ich denke, dass dann braune Schwarzwangenhähne auch braune Wangen haben müssten... immerhin haben graue Schwarzwangenhennen auch schwarze Wangen.
Dann müsste es ja eigentlich so aussehen:
.) Schwarzwange grau Hahn - schwarze Wangen
.) Schwarzwange grau Henne - schwarze Wangen
.) Schwarzwange braun Henne - braune Wangen
.) Schwarzwange braun Hahn - braune Wangen
:+keinplan Stimmt das so :? :? Mich interessiert das jetzt wirklich...


Ja, vielleicht ein Ueberraschung fuer dich, aber es stimmt
 
Ja, das war eine Überraschung für mich, weil Pipsy der einzige "braunwangige Schwarzwangenzebrafink" ist, den ich bis jetzt gesehen habe (hab aber noch nicht wirklich soo viele Schwarzwangen gesehen...); aber eigentlich kommt es mir logisch vor - weil wenn sich das grau in hellbraun umwandelt, ist es irgendwie logisch, dass sich das schwarz in dunkelbraun umwandelt... :~
 
bei ein Zimt oder besser: bei ein Braun Mutation wird alles was es beim Grauen Zebrafink an graue und schwarze Teile gibt (eumelanin) umgesetzt in braun (phaeomelanin)
Ein normale Graue hat ein Orangebraune Wangen die bleiben also unangeruerht wenn's ein Braune ist, weil Braun nichts macht mit aus Braunbestehende Befiederungsfarben.
Aber bei eine Schwarzwange Grau ist die Wange schwarz geworden, die wird dann also von der Braun mutation auch in (Dunkel)Braun umgewandelt.
 
Viel zu klein für 10 Tage

Also kommen bei mir Schwarzwangen Hähne mit dunkelbraunen Wangen raus, interessant. Und gut vorher zu wissen, denn ich dachte, sie wären Braun mit schwarzen Wangen. Aber so ist die Überraschung ja noch größer.
Oh man, das wird immer spandender! :trippel:

Übrigens haben die zwei Ältesten heute die Augen auf gemacht. 8o
War ich da heute Morgen überrascht, als ich das Nest kontrolliert und die Zwei "Schau mir in die Augen Kleines" spielten. :D
Und mit ihren weis-grau-schwarzen Federchen sehen sie richtig putzig aus.

Nur das Jüngste, da fangen gerade jetzt erst die Flügelfedern an zu spriessen. Sonst ist mein Nesthäckchen noch klein und nackig. Auch hab ich bei ihm das Gefühl, das es viel zu klein für 10 Tage ist. :(
Da bin ich ja noch ganz gespannt, wie es mit ihm weiter geht. :?
 
Vielleicht schon Freitag, aber Samstag ganz bestimmt!

Mein kleines Problem ist, das mein Mann zur Zeit auf Sylt ist (Lehrgang vom Bund aus) und er hat die Digicam mitgenommen.
So hab ich nur das Bild, was ich im ersten Thread eingestellt habe und sonst leider keine. :heul:
Hätte ja so gerne Bilder, aber am Freitag kommt er ja wieder und dann werd ich ihm die Digicam gleich entreissen :hintavotz und ein paar Bilder machen und sie euch zeigen.
Also noch ein klein wenig geduld! :+smiley:
 
Ich glaube, dass einem die jüngsten oft auch nur so vorkommen, als wären sie in der Entwicklung hinten. Vielleicht wachsen sie auch wirklich langsamer, weil sie vielleicht weniger vom Futterbrei abbekommen... :+keinplan
Ich kenne das zumindest auch von meinen Nymphen; da ist mir das jüngste auch immer so hinten nach vorgekommen, und dann ist es gleichzeitig mit dem vier Tage älteren Bruder ausgeflogen ;) aber versprechen kann ich es dir natürlich auch nicht, dass es normal ist :heul:

... Quietschy, darf ich noch einmal deinen Thread missbrauchen? :~ ...
@ FliegendeHollaender: Meine Zebrafinken haben ja heuer Junge gehabt, und da war auch eine Zimthenne dabei. Diese Henne hat aber die ganz normale schwarzweiße Zebrazeichnung am Schwanz, und links und rechts der Bürzel hat sie auch schwarze Streifen - warum das :? *verwirrtbin*
 
Luigi schrieb:
@ FliegendeHollaender: Meine Zebrafinken haben ja heuer Junge gehabt, und da war auch eine Zimthenne dabei. Diese Henne hat aber die ganz normale schwarzweiße Zebrazeichnung am Schwanz, und links und rechts der Bürzel hat sie auch schwarze Streifen - warum das :? *verwirrtbin*

Das hat vielleicht schwarz ausgesehen aber wenn du genau hinguckst ist er doch dunkelbraun und nicht schwarz wie gei eine Graue.
Die Ursache davon ist das es in die Schwarze Zeichnungsmerkmale beim Graue auch schon um unterschiedliche Mengen an Schwarzbesitz handelt.
Im Traenenstrich ist relativ gesehen das meiste an Pigmente anwesend, kurz gefolgt vom Schwanzzeichnung, im Brustband gibt es schon erheblich weniger, und im Zebrazeichning am Kehl noch weniger.
Beim Schwarzwangen Grau ist die Wange auch schwarz, das wird aber beim Schwarzwange Braun umgesetzt in eine Braune Farbe (technisch gesehen von schwarzes eumelanin zu braunes eumelanin)

Wenn man also aus tiefschwarz (Schwanzzeichnung bei Grau) die Haelfte abnimmt sieht das optisch noch immer als schwarz aus, wenn man davon nochmals die Haelfte abnimmt wird man sagen es ist graulich geworden geworden.
So sieht das also bei eine Braune Henne auch aus.
Tiefbraun, fast schwarzbraun, wird zu dunkelbraun umgewandelt, optisches Unterschied nich all zu gross.
 
Klein aber kämpferisch

Also das Jüngste ist wirklich etwas zurück!
Als meine Älteren 11 Tage alt waren, hatte man schon Federansätze am Körper gesehen, aber bei meinem Nesthäckchen spriessen gerade erst die Flügelfedern. Heute würde ich seine Entwicklung mit einem 8-9 Tage alten Küken vergleichen (Hab Fotos aus einem Buch von jedem Tag und damit hab ich verglichen).
Ich weis ja, das sich Küken unterschiedlich schnell entwickeln können, aber ich mach mir gedanken, was passieren wird, wenn die anderen zwei ausfliegen.
Werden Piepsy und Quitschy mein Nesthäckchen, das dann ja noch im Nest sein wird, noch füttern?

Übrigens, zu fressen bekommt es immer reichlich. Der Kropf ist immer total voll und wenn es Futter gibt, ist es auch immer Lautstark mit dabei und bekommt seine Portion ab.
 
@ Quietschy: Normalerweiße füttern die Eltern die Küken im Nest genausogut weiter, wie die Küken auserhalb des Nestes; sie versuchen ja auch die ausgeflogenen Küken wieder in Nest zurück zu locken (besonders am Abend)

@ FliegendeHollaender: Ich werde ein Foto suchen und einfügen - Hast du nicht dagegen Quietschy :? :~
 
Kücken Bilder!!!

So hier kommen nun die versprochenen Bilder. :D
Foto 1: Das Nesthäckchen sitzt in der Mitte und kuschelt mit den grösseren Geschwistern. Man sieht aber deutlich den Grössenunterschied.
Foto 2: Die Plätze wurden getauscht.
Foto 3: Hier kann man das Nesthäckchen nochmal ganz gut sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quietschy!

Das Jüngste schaut wirklich etwas hinten nach aus. Ich hoffe, dass es doch noch aufholt; aber selbst wenn das Kleine es nicht schaffen sollte, denke ich mir kannst du eigentlich nicht helfen, wenn es immer einen vollen Kropf hat. Denn mehr als zufüttern könntest du ja auch nicht, aber das ist ja bei vollem Kropf wirklich nicht nötig bzw. wahrscheinlich schädlich...
Die älteren beiden sind ja Schecken nicht war? Ob es Schwarzwangen auch sind, kann man jetzt noch schwer sagen oder?

Jetzt noch das Foto von der jungen Zimtscheckenhenne... Das letzte Foto ist ein bisschen dunkel, deshalb sieht sie so grau aus; in wirklichkeit ist sie aber so hell, wie auf den ersten beiden Fotos...
 

Anhänge

  • Zimtschecke1.jpg
    Zimtschecke1.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 55
  • Zimtschecke.jpg
    Zimtschecke.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 58
  • Zimtschecke2.jpg
    Zimtschecke2.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 56
Wenn man am zweiten Bild den Tränenstrich genau ansieht, dann wirkt er wirklich dunkel- bzw. schwarzbraun, aber die Streifen links und rechts der Bürzel am ersten Bild sind doch eindeutig schwarz oder nicht?
 
Ja, werden Schecken!

Quitschy ist doch ein Schwarzwange Schecke Grau und Piepsy eine Schwarzwange Braun.
Raus kommt da dann 1,0 Schwarzwange Schecke Braun und 0,1 Schwarzwange Schecke Grau. (Laut www.zebrafinch.info )

Der Erste hat auch schon seinen ersten Absturz erlebt. Vor zum Nestrand, kucken und plums. Dann saß er unten und machte einen höllischen Trara und auch Quitschy und Piepsy waren total aufgeregt. Und da der Kleine alleine nicht mehr hoch kam, half mein Mann etwas nach.
Nun geniest er wieder die Sicherheit des Nestes, aber geschaut wird trotzdem immer mal wieder.

@ Luigi: Ja es wird wirklich schwarz auf dem 3. Bild. Auf dem 2. Bild eher aber dunkel braun / schwarz braun.
 
Hallo Luigi,

obwohl ich mich bei Zebrafinkenfarbschlägen nicht sonderlich auskenne, denke ich, dass ich dir auch weiterhelfen kann.

Deine angebliche Zimthenne ist eine Hellrückenhenne und diese behalten ihre schwarzen Abzeichen.

@quitschy, drück dir die Daumen, dass auch der Nachzügler durchkommt.

Ciao, Homer
 
Hallo Quitschy.
Wie geht es deinen Nesthockern.
erste flugversuche? Wann stehen sie an.
wie geht es deinem Nachzügler... gibt es neue Bilder?
Würde mich freuen!
Viel erfolg noch.
Jennifer
 
Thema: Meine Eier sind weg!!!

Neueste Themen

Zurück
Oben