Meine Eier sind weg!!!

Diskutiere Meine Eier sind weg!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - "Ich seh nur noch zwei Eier und die anderen sind weg!" rief mein Mann mich aus der Küche. Ganz erstaunt kontrollierte ich das Nest und...
Und wie kann ich Zimt und Hellrücken grau unterscheiden? Ist es von der Vererbung her überhaupt möglich, dass Hellrücken grau fallen? Vater und Mutter sind beide Schecke grau. Zimt ist möglich, weil die Kleine eine Henne ist, und dadurch der Vater spalt in Zimt sein müsste, aber wie vererbt Hellrücken grau???

Soll ich ein neues Thema öffnen Quietschy :? :~ :~
 
Ja, wäre wohl besser!

Luigi schrieb:
Und wie kann ich Zimt und Hellrücken grau unterscheiden? Ist es von der Vererbung her überhaupt möglich, dass Hellrücken grau fallen? Vater und Mutter sind beide Schecke grau. Zimt ist möglich, weil die Kleine eine Henne ist, und dadurch der Vater spalt in Zimt sein müsste, aber wie vererbt Hellrücken grau???

Soll ich ein neues Thema öffnen Quietschy :? :~ :~
Ja, wäre wohl besser, da dann die Experten schneller drauf stossen!
Schreib da mal ganz genau rein, was der Hahn und die Henne als Farbschlag sein könnte. Und auch was du vermutest, was die Junghenne ist.
 
Hab schon ein neues Thema geöffnet :jaaa: ....

Wie geht es denn deinem kleinen Nachzügler???
 
Der erste große Abflug!

Zu beginn erst einmal etwas trauriges. :(
Mein Nesthäckchen ist tot. :heul:
Das Kleine hatte heute morgen noch gelebt, aber als ich von der Arbeit kam, lag es tot im Nest. Es sollte halt nicht sein. :heul:

Den Kleinen dann aus dem Nest zu bekommen, wurde dann noch ein richtiges Abenteuer.
Man kam nicht so gut an das Kleine ran, so mussten wir Wattestäbchen nehmen, um es vor zu holen und raus zu bekommen.
Das erschreckte aber die anderen beiden Kleinen. Wild flatterten sie aus dem Nest. Quitschy und Piepsy waren auch ganz aufgeregt und dann entwischte uns auch noch Quitschy aus dem Käfig. Er flatterte im Zimmer herum und knallte gegen das Fenster (unsere Wohnstube ist noch nicht Freiflugtauglich, aber wir arbeiten dran). :k Ganz benommen saß er dann auf dem Schreibtisch und mein Mann fing ihn wieder ein und setzt ihn zurück in den Käfig.
Aber dann der nächste Schreck. :+shocked: Eines der Kücken war weg. Es muss zusammen mit Quitschy aus dem Käfig geflohen sein. Aber keine Spur von dem kleinen Wurm. Kein Laut, kein Piep, kein kleines flatterndes Etwas, nichts! :+keinplan Wir suchten überall nach ihm und hatten schon Angst, das es irgendwo hinter geflögen sein könnte, als mein Mann das Kleine unter seinem Schreibtischstuhl fand. Etwas unsicher umherschauend saß es dort und lies sich dann ohne Probleme einfangen. Aber auf dem Teppich musste es sich dann doch noch verewigen. :hintavotz
Zurück im Käfig, saßen beide nun auf dem Käfigboden und kamen nicht mehr hoch ins Nest. Auch da mussten wir nachhelfen und dann wurde erst einmal gepennt. :zzz: :zzz: Naja, diese ganze Aufregung muss man auch erst mal verarbeiten.
 
Hallo Kerstin,

ist ja wirklich schade, dass es der Zwerg nicht geschafft hat...
Nachdem Quitschy gegen das Fenster "geknallt" ist, musst Du ihn gut beobachten - er könnte eine Gehirnerschütterung haben... Falls er etwas "platt" wirken sollte, wäre eventuell separieren das Richtige: in einem ruhigen leicht abgedunkelten, nicht zu warmen Raum. Aber er darf dann keinen Sicht- und Rufkontakt zu den anderen haben. Sonst schadet ihm das Separieren mehr, weil er sich zu sehr aufregt.

Mir sind auch schon Vögel aus den Volieren entwischt (meist Nonnen, weil ich denen regelmäßig die Krallen schneiden muss) - bei einem geht´s ja meistens noch, weil man den Flug beobachten kann. Bei zweien wird es schon komplizierter. Ich kann Dir richtig gut nachempfinden, wie schwierig es ist, in einem nicht vogelsicheren Raum einen 10 bis 11 cm großen Vogel suchen zu müssen. Blöd sind die ja auch nicht und halten erst einmal vor lauter Schreck den Schnabel...
Gut, dass es so glimpflich ausgegangen ist!

Für Deine beiden anderen Jungvögel wünsche ich Dir viel Glück bei der weiteren Aufzucht,
Steffi
 
Quitschy geht es ganz gut!
Er war erst etwas ruhig, und schlief erst mal `ne Runde, aber so zwei Stunden später kümmerte er sich schon wieder um die Kleinen und flattert im Käfig herum. Er friesst auch ganz ordentlich und Schlafenszeit ist ja nun auch bald. Da kann er erst einmal `ne richtige Mütze voll Schlaf geniesen und ich denke, das da kein Schaden bleiben wird.
Beobachten werd ich ihn aber trotzdem noch einwenig!
 
Thema: Meine Eier sind weg!!!
Zurück
Oben