Brauche Rat von "Vogeleltern"

Diskutiere Brauche Rat von "Vogeleltern" im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo erstmal an alle ! Ich hab eigentlich nur eine Frage, die ist aber dafür sehr umfangreich. Und so sieht es aus: Ich hab ein ZF Paar...
M

Marinaweiss

Guest
Hallo erstmal an alle !


Ich hab eigentlich nur eine Frage, die ist aber dafür sehr umfangreich. Und so sieht es aus:

Ich hab ein ZF Paar, dass seit ca. einer Woche ununterbrochen brütet :cheesy: Und ich bin schon sehr zuversichtlich, dass es diesmal klappt.
Die beiden hatten vorher ja auch schon Eier im Nest liegen, die entweder gefressen oder nicht beachtet wurden. Jetzt meine Frage(n): Wann ungefähr schlüpfen die Kleinen, was muss ich dann beachten (muss ich irgendwas machen, oder schaffen das die beiden allein? ) und ab wieviel Wochen bzw. Monaten kann ich sie weggeben, denn leider kann ich sie nicht behalten.

O.K. das war's dann soweit
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen

Anworten bitte an:

**********
 
1. Die Brutdauer beträgt ca. 15 Tage.
2. Du solltest für Keimfutter sorgen...
3. trockene und gekeimte Hirse, käufliches Aufzuchtsfutter mit etwas Ei und Quark vermischt
Weitergabe so nach 2-3 Monaten
 
hi, :0-
man sollte es auch nicht übertreiben, meine bekommen hirse und basisfutter, und keione angst die schaffen das aleine.
sie könnten aber auch noch Vogelmire hinzufügen.
Wenn sie von den Eltern 1 woche nicht mehr gefüttert werden, gebe ich sie immer ab. dann sind sie teis auch scon ausgefärbt und man kann schon das geschlecht sehr leicht erkennen

es grüßt
deine Coladose :afro:
 
Die Brutzeit dauert ca. 14-16 Tage, dann sind die kleinen Würmer so innerhalb von zwei Tagen alle Geschlüpft.
Mit nur Hirse, Kolbenhirse und Hauptfutter werden die Kleinen auch groß, aber man sollte zumindestens täglich noch Obst, Gemüse, Kräuter und/oder Keimfutter zufüttern. Auch Eifutter oder Aufzuchtfutter kann man nun geben, sollte man aber die Elternvögel schon vor dem Schlupf dran gewöhnen, da sie nicht alles sofort das Eifutter/Aufzuchtfutter fressen und sich erst dran gewöhnen müssen (manche ZF mögen es gar nicht).
Abgeben sollte man sie frühsten nach der Jugendmauser. Das ist so mit dem 2,5-3 Monat. Dann kann man auch schon die Geschlechter gut erkennen.

PS: Hab dir das auch als e-Mail geschickt!
 
Thema: Brauche Rat von "Vogeleltern"

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
230
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
593
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.162
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben