Weiße Vögel-kleiner?

Diskutiere Weiße Vögel-kleiner? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo :0- ich bin's schon wieder :) Kann es sein, dass weiße ZFs kleiner sind als andere? Unsere Maja ist nämlich kleiner als Flip und als...
Z

Zebrafink1989

Guest
Hallo :0- ich bin's schon wieder :)
Kann es sein, dass weiße ZFs kleiner sind als andere? Unsere Maja ist nämlich kleiner als Flip und als Fortuna, obwohl Fortuna jünger ist!
Liebe Grüße,
eure wissbegierige Rebekka ;)
 
Halloi ;)

Nein es hat nichts mit der farbe zu tun wie gross ein ZF ist.
Ich habe bei mir einen Weissen Hahn der ist grösser als die kleineren farbigen.
Es giebt da zwei arten, die Schau Zebrafinken und noch eine, weiss jetzt nicht wie man die andere nennt.
Aber das wird bestimmt noch jemand schreiben. ;)
 
Bei den Vögeln ist es wie bei den Menschen: wir sind auch nicht alle gleichgroß.
Bei den Zebras sind die sogenannten Schauzebrafinken die größten und kräftigsten und sehen auch ein klein wenig anders gebaut aus (wuchtiger). Bei denen kann es aber auch schon unterschiede geben, je nach Vererbung. Ich habe z.B. einen Hahn, mein Hähnchen, der ist echt nur ne halbe Portion :) und hat sich die größte Henne ausgesucht... sieht zum schießen aus die Beiden...
Es gibt auch Timorzebrafinken (sozusagen eine eigene Rasse), die sind aber wesentlich kleiner und zarter als die anderen.
 
Hallo!

Apropo Farbe: Ich habe seit neuem auch drei männliche Zebrafinken. Alle drei sind wohlauf und fröhlich. Doch da ich mich mit der Farbgebung nicht auskenne wollte ich folgendes fragen: Zwei von ihnen haben unter dem Auge nur einen unvollständigen braunen Fleck und sind dort eher weiß als gemustert. Kommt das auf's Alter an, oder ist das eine rein natürliche Farbgebung, die von Vogel zu Vogel wechselt? Bisher habe ich allerdings nur "normale" Finken gesehen, die alle wie mein kleiner dritter aussehen.

Und gleich dazu eine zweite Frage: Der eine mit der weißen Färbung unter den Augen piesakt immer den "natürlichen". Wenn man das auf's Alter schieben könnte, würde das aufgrund der Rangfolge einiges klären, wenn nicht, bin relativ ratlos! Sie leben in einer 1,5 m^3 großen Voliere, von daher dürfen wohl Revierkämpfe ausgeschlossen sein, oder?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo Minaja!

Sicherlich meinst Du den Wangenfleck!? Die Beiden wo er nicht vollständig istsind bestimmt gescheckt. Das ist eine reine Laune der Natur und ergibt sich aus den verschiedenen Farbschlägen. Sind sie denn ansonsten völlig "natur"? Wahrscheinlich haben sie auch so hier und da mehr oder weniger weiße beige o.ä. Federn. Mit dem Alter hat es nichts zu tun, wenn sie ansonsten ganz ausgefärbt sind.

Was die "Streitereien" betrifft: wenn neue Zebrafinken in eine Gruppe kommen, wird meist erstmal die Rangordnung ausgemacht, genau wie es zwischendurch immer mal wieder ausgestestet wird, aber bis aus etwas piesaken scheint es ja nicht zu sein, sollte eigentlich nach ner Zeit ruhiger werden. Hast Du Hennen mit dabei oder nur Hähne? Wenn Hennen dabei sind, solltest Du für jeden Hahn eine haben, da sie sich sonst verständlicherweise um die Hennen streiten.
 
Hallo Zorala!

Vielen Dank schon mal! Sie sind ansonsten völlig "natur" und ausgefärbt. Genau deswegen wollte mir das mit dem Alter auch nicht so ganz einleuchten, war aber die einzige Erklärung für die Kabbeleien. Da hast du aber recht, es sind keine wilden Kämpfe, sondern eben nur einfaches piesaken. Ich habe drei Hähne und keine Henne, da ich sechs Vögel nicht artgerecht halten könnte. Sie sind alle drei gleichzeitig in eine vorher unbesetzte Voliere gekommen, von daher gibt es eigentlich auch kein "Erstnutzerrecht".
Soll ich es in dieser Konstellation belassen, auch wenn sich die Streitereien nicht legen? Momentan ist es ja so, dass die beiden Gescheckten nur im Duo auftreten und der in "natur" ziemlich ausgeschlossen ist!?
 
Hallo Minaja!

Sinvoller wäre es wohl noch einen 4.Hahn dazuzunehmen, damit sich 2 Paare bilden können. Auch Hähne können sehr gut in einer "schwulen Beziehung" leben. Bei dreien fühlt sich immer einer ausgeschlossen. Bevor Du einen 4.Hahn dazusetzt würde ich die Voli aber auf jeden Fall umdekorieren, damit es keine Revierstreitigkeiten gibt. Aber auf jeden Fall einen Hahn und keine Henne, sonst ist wieder Theater.
 
Ja, vielen Dank! Ich werde mir das noch ein paar Tage anschauen, und wenn es sich nicht verändert oder sogar noch verstärken sollte, nehme ich noch einen Hahn dazu.

Viele Grüße
 
Nachdem ich von unseren städtischen Vogelspezialisten das gleiche gehört habe, habe ich mir gleich gestern noch einen Hahn dazu gekauft.
Heute Nacht haben die drei "alten zusammen in einem Nest geschlafen und der Neue draußen!! Und heute Morgen sind alle hinter ihm her...
Das zweite Nest, blieb unberührt!? :?
 
@Minaja, es braucht Zeit, bis die anderen den Neuen akzeptieren- aber dann klappts , es müssen nur genügend Nester vorhanden sein - Rasti - Chefsprecher der ZF - Männer WG aus München
 
in der zoohandlung wo ich mein weißesweibchen gekauft habe, sind die weiße viel größer als die naturfarbene und kräftiger.....


ist doch egal wie groß ein zebrafink ist, hauptsache man hat freude und spaß mit ihnen....




bye Benny
 
So, will das Thema nochmal hochholen. Da ihr da von 2 Zebrafinkenarten gesprochen habt folgendes.
Wir haben jetzt ein wildfarbenes Weibchen und hatten früher ein wildfarbenes Männchen. Außerdem noch ein weißes Männchen. Wie gesagt ist der Weiße kleiner, außerdem ist er etwas agressiver und scheuer. Die beiden Wildfarbenen sind/waren eher ruhig und sehr zutraulich.
Könnten das irgendwie so 2 verschiedene ''Arten'' sein?
Ich entdecke halt immer mehr gemeinsamkeiten zwischen dem Weibchen, und dem Männchen was nicht mehr lebt (beide wildfarben) im gegensatz zum weißen Männchen!

Rebekka

PS: Hoffentlich versteht das jemand!? :D
 
Sind eine Art!
Prägung auf die Nestgeschwister:
Alle WF; es wird kein Kontakt zu Weißen gesucht.
Gemischt: sowohl als auch.
Alle Weiß: es wird kaum Kontakt zu WF gesucht.
Gemischt: 1x weiß=1,0 3x WF
Bei freier Partnerwahl wird dieses junge 1,0 immer ein wildfarbenes 0,1 bevorzugen.
Gemischt: 1x WF= 1,0 3x Weiß
Diese wildfarbene junge 1,0 wird weiß als Partner bevorzugen.
Kommst du damit klar?
Gruß
Siggi
 
Gerade der Bericht von Karsten,
die JV in Creme sind wahrscheinlich nicht gefüttert worden.
Warum:
die AV entstammen wohl aus einer Verpaarung mit Spaltvögeln.
Das heißt: die Eltern und deren Nestgeschwister waren Wildfarben.
Ihre Jungen sind aber aber farblich abweichend, zumindest in Karstens Fall ein JV.
Solange die JV im Nest sind werden alle gefüttert, da die Rachenzeichnung stimmt.
Wenn sie aber ausfliegen, erkennen die AV ihn nicht mehr als ihren JV an und Füttern nur noch die Wildfarbenen, die sie selbst als Nestgeschwister und Eltern gekannt haben, da das Junge in Creme farblich sehr stark abweicht.
Bei ZF und JM ist dieses Verhalten nicht so stark ausgeprägt, da sie deshalb auch gut als Ammen benutzt werden können.
Aber trotzdem gibt es auch bei ihnen einen Prägung auf die Nestgeschwister, was die Färbung angeht.
Schauzebraamadine und Normalvogel sind nur auf unterschiedliches Aussehen, was Farbe und Größe angeht, gezielt gezüchtet worden.
Das hat nichts mit der Bezeichnung Art zu tun.
Es ist in beiden Fällen die gleiche Art!!

Gruß
Siggi
 
Mh...aber die sind doch garkeine ''Geschwister''....Egal....bin irgendwie zu blöd!
Rebekka
 
Eben, sie sind keine Geschwister.
""Prägung auf die Nestgeschwister:
Alle Geschwister sind WF; es wird kein Kontakt zu Weißen gesucht.""
Gruß
Siggi
 
Okay Rebekka,
war auch nicht ganz klar, worauf du hinaus wolltest.
Unterschiedliche Wesensarten und unterschiedliches Verhalten bei einer Art ist normal, solange es sich nicht um Grundlegendes handelt, wie zum Beispiel, Balz, Brut, Ernährung.
Das Verhalten variert von Vogel zu Vogel.
Es sind oft nur geringe Unterschiede, die meist erst bei grünlicher Beoachtung auffallen.
So singt jeder ZF etwas anders, sie haben geringe Unterschiede in der Balz, im Nestlockruf, der von Vogel zu Vogel etwas anders klingt.
Meist sind es wie gesagt, nur Nuancen, aber wie in deinem Fall hast du sie ja wohl intensiv beobachtet.
Dazu gehört auch die Prägung, oder man kann auch sagen, bestimmte Vorlieben in Bezug auf den Partner, oder die Schwarmmitglieder, die aber, ich beziehe mich auf den Post mit den Nestgeschwistern, buchstäblich mit in die Wiege gelegt werden.
Gruß
Siggi
 
Thema: Weiße Vögel-kleiner?

Ähnliche Themen

Talpa
Antworten
2
Aufrufe
713
Talpa
Talpa
M
Antworten
3
Aufrufe
2.292
Deichläufer
Deichläufer
J
Antworten
27
Aufrufe
12.034
Jamani
J
A
Antworten
8
Aufrufe
12.959
Anna Maria
A
Zurück
Oben