Keine Eier?!

Diskutiere Keine Eier?! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen :0- mein Zebrafinkenpaar brütet nicht. Sie sitzen zwar abwechselnd oder auch gemeinsam im Nest, aber es tut sich nichts. Er legt...
B

Berenike

Guest
Hallo zusammen :0-
mein Zebrafinkenpaar brütet nicht. Sie sitzen zwar abwechselnd oder auch gemeinsam im Nest, aber es tut sich nichts. Er legt auch ständig seinen Balzgesang auf, das wars auch schon. Habe ich bei der Einrichtung des Käfigs was vergessen? Also Nistmaterial habe ich zur Verfügung gestellt, das haben auch beide ins Nest getragen. :s
 
Wieviele Eier liegen im Nest?

Wieviel Eier liegen den im Nest?
Zebrafinken brüten so ab dem 3 Ei fest und dann dauert es so ca. 14 Tage bis die Kleinen schlüpfen.
Wenn sie das Nest gebaut haben, finden sie den Platz, an dem das Nest hängt, eigentlich ganz gut. Also daran liegt es dann nicht.
Wie alt sind denn deine Pieper?
Zu junge ZF brüten auch nicht umbedingt und die erste Brut klappt oft auch nicht. Manche brauchen einige Anläufe, bis es mit Nachwuchs klappt.
Vielleicht hamoniert auch dein Pärchen nicht, dann klappt es oft auch nicht so gut.
Drück dir aber die Daumen, das es doch noch etwas wird.
 
Kann mich Quitschy nur anschließen.Ich habe auch relativ junge ZF und die bekommen das mit dem Kinder kriegen noch nicht so gebacken.Entweder klappt gar nix oder die Küken sind tot.
Wenn sie das Nest selber gebaut haben dann kannst du eigentlich nicht mehr viel machen.Genug Nistmaterial zur Verfügung stellen und abwarten.Meine brauchen auch nicht mehr und brüten eigentlich relativ fleißig.
 
Hallo,
alle diese meist unberingt gekauften Tiere läßt man in den ersten 3 Monaten nicht brüten. So kann man nichts verkehrt machen, denn nicht nur der Fehlversuch der Brut, sondern auch der Verlust des 0,1 durch Legenot könnte die Folge eines zu frühen Zuchtversuchs sein.
Gruß
Siggi
 
Berenike

Ich glaub ich hab mich etwas dumm ausgedrückt. Ich meinte sie sitzen zwar im Nest, legen aber keine Eier. Nutzen Zebrafinken Nester auch einfach nur so als Schlafplatz oder "Wohnung"? Wie merke ich ob ein Paar nicht zusammenpasst. Sie sind schon zärtlich zueinander. Sie kraulen sich auch gegenseitig und machen alles gemeinsam. :?
 
Mir ist noch was aufgefallen und vielleicht spricht jemand von euch Zebrafinkianisch. Wenn das Männchen im Nest sitzt und das Weibchen piepst den gewohnten Laut, dann antwortet das Männchen in einem feinen, leisen, jammernden Ton. Was der wohl antwortet? :S
 
Klar benutzen Zebras die Nester auch als Schlafnester. Wieviele Nester stehen ihnen denn zur Verfügung? Man sollte ihnen mind. 2 zur Auswahl geben. Was für Nester bzw. Nest haben sie denn? Sind es garantiert zwei unterschiedliche Geschlechter? Das "jammern" kann eine Art Lockruf sein.
Wie alt sind denn die Beiden? Bzw. wielange hast Du sie schon /von wo?
Wenn sonst alles okay ist, vielleicht kommen sie nicht so richtig in Brutstimmung. Was für Futter reichst Du?
 
Thema: Keine Eier?!
Zurück
Oben