Sattelschecke - Welche Verpaarung?

Diskutiere Sattelschecke - Welche Verpaarung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Ich hab vor kurzem zufällig in einer Zoohandlung einen Sattelscheckenhahn gesehen und natürlich gleich gekauft. Nun zu meiner Frage...
M

mwienl

Guest
Hallo!

Ich hab vor kurzem zufällig in einer Zoohandlung einen Sattelscheckenhahn gesehen und natürlich gleich gekauft.

Nun zu meiner Frage:

Wie verpaare ich den Hahn nun am besten, wenn ich junge Sattelschecken haben will?
 
Am besten sind Paarungen von Sattelschecken an Weiss aus Sattelscheckenzucht.
Oder Sattelschecken an Sattelschecken, wenn das alles nicht gelingt ist eine Paarung mit eine Weisse Henne auch gut wenn diese Henne spalt schecken ist dann kommen auch wieder Sattelschecken heraus
 
Danke erstmal für die Antwort!

Das Problem ist bei mir im Moment leider das, dass man bei uns in Österreich, bzw. in meinem Bundesland (Steiermark) nur schwer wirklich gute Weiße oder Sattelschecken bekommt. Da der von mir erworbene Sattelscheckenhahn relativ klein ist, möchte ich natürlich wenigstens eine große Henne dazu geben.

Naja, vielleicht hab ich ja Glück und bekomme zufällig welche.
 
Hi!

Was ich noch fragen wollte:

Was für Junge fallen denn, wenn ich z.B. die Verpaarung Sattelschecke x Maske grau vornehme?

Ich vermute mal, dass dann Maskenhennen und Wildfarbene Hähne fallen die spalterbig in Sattelschecke und Maske sind. Stimmt das?

Gibts eigentlich den Farbschlag Sattelschecke in Maske grau?
 
hi,

da du dir vor kurzem einen Sattelscheckenhahn gekauft hast, denke ich mal um den geht es. Somit müsste Maske grau die Henne sein (frag nur, denn wenn umgekehrt ein anderes Ergebnis rauskommt.)
1,0 Sattelschecke grau x 0,1 Maske grau=
50% wf Hähne/Maske + Schecke
50% wf Hennen/Schecke

Ich denke mal, die Kombi Maske grau mit Sattelschecke gibt´s bestimmt, allerdings müsste diese einen stark hellen Rücken haben (wie Maske grau eben hat) und ist meiner Meinung als Zuchtziel nicht besonders erstrebenswert.

Ciao, Homer
 
Aha, alles klar! Mal sehen, vielleicht mach ich mal ne Versuchsverpaarung vor der Zuchtsaison. Danke!
 
Thema: Sattelschecke - Welche Verpaarung?
Zurück
Oben