Flieg ich heute? Flieg ich Morgen? Übermorgen ganz gewiss!

Diskutiere Flieg ich heute? Flieg ich Morgen? Übermorgen ganz gewiss! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Warum fliegen lernen, wenn das Futter gebracht wird. Das denken gerade meine kleinen Federbällchen. Gestern haben sie uns ja bewiesen, das...
Hallo,
wenn man die Linie nicht genau kennt, kann alles mögliche an Farben verdeckt vorhanden sein.
Das heißt, theoretisch können in der nächsten Generation andere Mutationen auftauchen.
Gruß
Siggi
 
ist doch egal, ob weibchen oder mänchen.... hauptsache gesund....

naja was es ist würde mich auch interssieren......







bye Benny
 
Da kommst du bestimmt noch früh genug drauf, ob es Hahn oder Henne ist/sind!

Auf die Schnabelfarbe würde ich bei Jungvögeln vorerst überhaupt nicht achten. Die Schnäbel der Hähne werden auch zuerst orange, und dann erst rot!

Selbst wenn ein Küken einen Fleck auf der Brust hätte, muss das nicht darauf hindeuten, dass es ein Hahn ist. Meine fünf Küken haben beim ausfliegen alle schon schwarze Flecken auf der Brust gehabt, und eine davon ist definitiv eine Henne (sie ist jetzt 6 Monate alt!) Ich habe einmal gehört, dass die Hennen bei Schwarzwangenzebrafinken überhaupt dazu neigen, leichte Brust- und sogar Flankenzeichnung zu zeigen!

Ich hänge ein Foto der Henne an, die einen schwarzen Streifen auf der Brust hat. Man kann es leider auf dem Foto nur schlecht erkennen, aber wenn man genau schaut, sieht man es. Ich werde schauen, ob ich ein besseres Bild finde!
 

Anhänge

  • Zimtschecke.jpg
    Zimtschecke.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 32
Luigi schrieb:
Da kommst du bestimmt noch früh genug drauf, ob es Hahn oder Henne ist/sind!

Auf die Schnabelfarbe würde ich bei Jungvögeln vorerst überhaupt nicht achten. Die Schnäbel der Hähne werden auch zuerst orange, und dann erst rot!

Selbst wenn ein Küken einen Fleck auf der Brust hätte, muss das nicht darauf hindeuten, dass es ein Hahn ist. Meine fünf Küken haben beim ausfliegen alle schon schwarze Flecken auf der Brust gehabt, und eine davon ist definitiv eine Henne (sie ist jetzt 6 Monate alt!) Ich habe einmal gehört, dass die Hennen bei Schwarzwangenzebrafinken überhaupt dazu neigen, leichte Brust- und sogar Flankenzeichnung zu zeigen!

Ich hänge ein Foto der Henne an, die einen schwarzen Streifen auf der Brust hat. Man kann es leider auf dem Foto nur schlecht erkennen, aber wenn man genau schaut, sieht man es. Ich werde schauen, ob ich ein besseres Bild finde!


auf den bild schaut es so aus als hätte Sie ein, zehen auf der rechten seiten verloren, sehe ich das richtig???


bye Benny
 
Nein, sie hat alle Zehen! Ich sehe auch am Bild nichts, dass es so aussieht :+keinplan aber sie hat sicher alle Zehen!
 
Noch `ne Frage!

Naja, das mit den Geschlechtern der Kleinen wird sich erst im laufe der Zeit klären, aber nun hab ich da ein anderes Problem!

Piepsy und Quitschy puscheln seit drei Tagen wieder miteinander. Und ich dachte, das machen Sie erst wieder, wenn die Babys entwöhnt sind und das sind die kleinen Bettler definitiv nicht.
Haben da meine Beiden einfach nur Bock auf puscheln oder denken die im Ernst an eine neue Brut?
Das muss man ja rechtzeitig wissen wegen dem Nest. Das muss dann ja raus, oder?
Und da wär auch schon das nächste Problem! Die Kleinen sind noch zu tollpatschig um die ganze Nacht auf der Stange zu verbringen. So mal 15-30 Minuten auf der Stange schlafen geht ja, aber hab sie auch schon oft abstürzen sehen. Haben eben den Dreh noch nicht so raus.

Also ist das Verhalten von Piepsy und Quitschy normal oder muss ich mir gedanken machen?
 
Hallo Kerstin,

das Verhalten Deiner Zebraeltern ist absolut normal - deshalb vermehren sie sich ja auch wie die Mäuse...
Da hilft nur eines: Nest rausnehmen. Den Jungvögeln kannst Du ja eine schmale Latte (4-5 cm) als Schlafplatz anbieten.

MfG,
Steffi
 
Fragen, Fragen, Fragen!

Das Nest hab ich heute raus genommen, alles Nistmaterial ist raus.
Quitschy hatte ja auch schon nach einen neuen Nistplatz gesucht. Das alte Nest war ja noch von den Kleinen besetzt und das Neue wollte er in der Badewanne bauen (war nur ziemlich nass so am Popo).
Die Nistplattform ist aber noch drinnen, wenn die Kleinen nicht auf der Stange schlafen, schlafen sie vielleicht dort.
Das mit der Latte werd ich aber auf jedenfall ausprobieren, muss nur erst mal eine besorgen und überlegen wie ich die dort befestige.

Habt ihr auch solche "Schlaflatten"?
Wenn ja, könnt ihr da mal Bilder zeigen, wie haben eure ZF darauf reagiert und wie habt ihr die angebracht?

Und ab wann beginnen die Altvögel die Jungen zu jagen?
 
Hallo Kerstin,

das Jagen der Vögel ist sehr unterschiedlich. Manchmal fängt der Hahn schon nach zwei bis drei Wochen an. Wenn sie sehr viel Platz haben, kann es sein, dass dies gar nicht stattfindet, weil jeder dann sein eigenes Territorium hat. Und bedenke: wenn die Jungvögel mal alt genug sind und geschlechtsreif werden, jagen sie ihre Eltern genauso unerbittlich! Ist also was ganz natürliches, sollte nur keiner auf der Strecke bleiben...

Schlaflatten habe ich keine, aber einen Tipp, wie Du die befestigen kannst, da Du einen Gitterkäfig hast:
Bring einfach beidseits jeweils zwei längere Schrauben an. Dann können sie nicht aus dem Gitter rausrutschen...

MfG,
Steffi
 
Thema: Flieg ich heute? Flieg ich Morgen? Übermorgen ganz gewiss!

Neueste Themen

Zurück
Oben