Flieg ich heute? Flieg ich Morgen? Übermorgen ganz gewiss!

Diskutiere Flieg ich heute? Flieg ich Morgen? Übermorgen ganz gewiss! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Warum fliegen lernen, wenn das Futter gebracht wird. Das denken gerade meine kleinen Federbällchen. Gestern haben sie uns ja bewiesen, das...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Warum fliegen lernen, wenn das Futter gebracht wird. Das denken gerade meine kleinen Federbällchen.
Gestern haben sie uns ja bewiesen, das zumindestens einer fliegen kann, aber aus dem Nest wollen sie nicht (zumindestens nicht wenn wir da sind). Da wird brav im Nest gesessen, ab und zu mal ein kleiner Blick riskiert und schnell wieder zurück, könnt ja so aussehen als wolle man das Nest verlassen.
Dabei bin ich mir ziemlich sicher, das sie Tagsüber, wenn wir arbeiten sind, den Käfig ganz schön unsicher machen. Um den Käfig herum sieht es aus, als wäre ein Orkan durchgefegt und das haben Piepsy und Quitschy nie so dreckig geschafft.

Naja, ich hoffe ja, das ich sie in den nächsten Tagen mal beim fliegen erwische (und die Digicam dann schnell zur Hand habe :hintavotz ).

PS: Hier noch ein Foto von heut Morgen! Kuscheln im Nest und darauf warten, das man endlich verschwindet, um seine heimlichen Flugkünste ausleben zu können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können fliegen, aber wir wollen nicht!

Hab wieder ein paar Bilder! :D

Bild 1: Meine Kücken kuscheln mit Mama und Papa im Nest!
Bild 2: Ein Kücken auf der Stange...
Bild 3: ...Ein Kücken auf der Stange dreht sich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mehr Bilder...

Bild 1: Kücken in der Gurke! :lekar:
Bild 2: Kücken auf der Stange!
Bild 3: "Brav auf die Stange geflogen!" Quitschy lobt sein Sprössling. :+streiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Abenteuer beringen!

Heute war Großreinschiff im Vogelheim angesagt! :hintavotz
Erst einmal hat mein Mann Piepsy, Quitschy und die zwei Kücken aus dem Käfig gefangen und in unseren Karantänekäfig gesteckt. Danach ging es ans desinfizieren des Käfigs. Alte Nest raus (das nur noch vom Kot zusammen gehalten wurde!) und dann ging der ganze Käfig unter die heisse Dusche. Als er dann endlich sauber war, haben wir eine Nistplattform an die Stelle des alten Nestes gehangen und selbst dort ein provisorisches Nest gebaut. Danach durften Piepsy und Quitschy wieder in den Käfig zurück, aber den Kücken erwartete noch "Das Abenteuer Beringen!".
Es ist gar nicht so leicht, den kleinen Aalen einen Ring anzulegen. Immer wenn man denkt, jetzt müsste es gehen, drehen sie sich weg, ziehen das Beinchen ein oder versuchen abzuhauen. Aber irgendwie haben wir es dann doch noch geschafft, ihnen die Ringe anzulegen.
Zum ersten Mal hatte ich auch eines der Flauschemurmeln auf der Hand und es wollte gar nicht mehr weg. :D

Bilder haben wir natürlich auch Neue! :jaaa:

Bild 1: Meine Kücken mal in Groß!
Bild 2: Ein Familien-Foto für die Familiengallery!
Bild 3: Die neue Nistplattform mit provisorischem Nest und die zwei Kücken mögen es auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Quitschy!

Wirklich tolle Bilder da kann ich nur neidisch schauen.Vor allem die jungen sind wirklich drollig.Na ja vielleicht klappts bei mir auch noch.
Mehr Bilder!!!
 
Wieder einmal ein paar Bilder!

Meine kleinen Flauschemurmeln naschen jetzt schon mal am angebotenen Futter, aber bei Mama und Papa schmeckt es doch immer noch besser. ;)
Baden wollen sie auch noch nicht so recht. Sitzen zwar vor der Badewanne und schauen ihren Eltern beim Baden zu, aber selber :nonono:
Nur wenn sie mal die Stange nicht so recht erwischen, geht es schwups in die Wanne. :D Aber so schnell wie sie die Bruchlandung in die Wanne gesetzt haben, so schnell sind sie auch wieder da draussen. :p

Nun hier noch ein paar Bilder:
Bild 1: Ein Murmelchen auf der Hand meines Mannes.
Bild 2: Familienkuscheln im Nest.
Bild 3: Papa bekuckt seine Sprösslinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quitschy schrieb:
Es ist gar nicht so leicht, den kleinen Aalen einen Ring anzulegen. Immer wenn man denkt, jetzt müsste es gehen, drehen sie sich weg, ziehen das Beinchen ein oder versuchen abzuhauen. Aber irgendwie haben wir es dann doch noch geschafft, ihnen die Ringe anzulegen.

Habt ihr die Jungen denn erst jetzt Beringt??? Mit offenen Ringen???
 
Ups noch vergessen... 0l :D echt super Fotos ;) :)
 
Offene schwarze Farbkennungsringe!

Dave schrieb:
Habt ihr die Jungen denn erst jetzt Beringt??? Mit offenen Ringen???
Solange die Kleinen das Nest nicht verlassen hatten, konnten wir sie nicht beringen, da Quitschy wie ein Adler sich auf alles stürzte, was seinen Babys auch nur zu nahe kam und er dabei immer halb das Nest auseinander genommen hat. Da war uns das Risiko zu groß, das das Nest komplett kaputt geht und die Kleinen dann Obdachlos gewesen wären.
Außerdem hab ich keine geschlossenen Ringe bekommen und Farbkennungsringe reichen bei ZF doch aus (Sind ja keine Wellis oder so, wo man `ne ZG benötigt!).
Und meine Piepsy hat gar keinen Ring. (Hab zwar einen für sie zu Hause, aber Piepsy ist noch schlimmer als die Kleinen.)
Ein ZF meines Mannes hat dafür zwei Ringe, ein anderer ebenso keinen.
 
Bilder nach dem Baden!

Heut hab ich meine kleinen Federmurmeln das erste Mal baden sehen. Für Badebilder war ich zwar zulangsam, aber dafür gibt es niedliche Putzebilder! :D

Bild 1: Ein Familienbild.
Bild 2: Gruppenputzen.
Bild 3: Quitschy verwöhnt seine Piepsy
Bild 4: Auch Babys müssen sich putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragen!!!

:? Hab da mal wieder ein paar Fragen: :?

Ab wann beginnt die Jugendmauser und wielange dauert sie so Durchschnittlich?
Ab wann beginnen Junghähne zu singen? Also wann machen sie ihre ersten Gesangsübungen?
Und wenn ein Baby-Pieper anfängt, Gesangsübungen zu machen, kann man sich dann darauf verlassen, das es ein Hahn wird oder machen auch Hennen solche Übungen (Um uns in die irre zu führen ;))?

:? :huh: :? :+keinplan :? :huh: :?
 
Eigentlich kenne ich das singen üben nur von Hähnen. Das klingt aber am Anfang eher wie ein knarren und quietschen, obwohl sie ganz konzentriert bei der Sache sind :D
Ab wann? Ich habe es bei meinen aufgeschrieben wenn mich nicht alles täuscht; werde dann mal schauen. Obwohl du dich nicht drauf verlassen kannst, dass die "nichtsingenden" Hennen sind, weil da kann es schon mal sein, dass ein junger Hahn länger braucht um zu üben :baetsch:

abgeschlossen ist die Jungendmauser meines Wissens mit drei Monaten
 
Das alles faengt am so um die 5. Lebenswoche, die Mauser dauert etwa bis zum Ende des 3. Lebensmonat
 
Und noch `ne Frage!

Erst einmal Danke für die Antworten! :)

:? Aber ich hab da noch vergessenen zu fragen:

Ab wann verfärbt sich der Schnabel?
Und kann man dann schon im Ansatz erkennen, ob Hahn oder Henne, oder muss ich da warten bis der Schnabel gänzlich ausgefärbt ist?

Will ja nur ziemlich früh und vorallem gewies wissen, ob ich da Hähne oder Hennen hab.
 
Hallo Kerstin,

an der Schnabelumfärbung kann man eigentlich als letztes erkennen, ob es sich um einen Hahn oder eine Henne handelt... Der Schnabel benötigt mindestens so lange wie die gesamte Jugendmauser. Oft haben die Vögel schon komplett gemausert und der Schnabel hat immer noch einen kleinen schwarzen Fleck.
Bei meinen Zebras habe ich manchmal schon knapp zwei Wochen nach dem Ausfliegen die ersten Gesangsversuche beobachten können. Da muss man aber genau hinhören, da die jungen Hähne meist nur so vor sich "hinbruddeln" (schwäbisch, versteht hoffentlich jeder...?). Nach drei Wochen kann man normalerweise schon die ersten deutlicheren Gefiederveränderungen bei den Junghähnen sehen. Welche Gefiederpartie dabei anfängt, ist aber sehr unterschiedlich.

Wenn ich so die Badebilder betrachte, meine ich bei einem der Jungtiere erste Anzeichen der Zebrastreifung auf der Brust entdecken zu können...

Mfg,
Steffi
 
Plansche- Bilder

Munia maja schrieb:
Hallo Kerstin,

...

Wenn ich so die Badebilder betrachte, meine ich bei einem der Jungtiere erste Anzeichen der Zebrastreifung auf der Brust entdecken zu können...

Mfg,
Steffi
Welches Bild? Und soll das Bedeuten, es könnte ein Hahn sein? :?

Ich hab ja keine so rechte Ahnung, was da für Farben bei meinen Rauskommen. Naja, wenn Hahn dann soll es mal Schwarzwange Schecke Braun werden und bei Henne dann Schwarzwange Schecke Grau (Hoffe das ist so korrekt, ansonsten bitte berichtigen!!! Mama ist Schwarzwange Braun und Papa ist Schwarzwange Schecke Grau!).

Da ich ja noch viele Bilder zeigen werde, könnt ihr mir ja bescheid geben, wenn ihr meint, das Geschlecht zu wissen. Wäre ich euch total dankbar. :idee:

Und nun noch die Plansche Bilder.

Bild 1: Piepsy macht vor.
Bild 2: Und nun das Kleine, beobachtet vom Geschwisterchen.
Bild 3: Ihh, das Wasser ist kalt!
Bild 4: Quitschy badet als letzter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kerstin,

ich meine die beiden ersten Bilder von gestern abend um 22.05 Uhr. Der Jungvogel direkt neben Quitschy hat zwei schwarze Flecke am Übergang Brust- zu Bauchgefieder. Es könnten Artefakte sein, könnten aber auch die ersten Hinweise darauf sein, dass es ein Hähnchen ist...
Keine Angst, die Vögel sind was sie sind - das Geschlecht wird sich nicht mehr ändern... Wobei ich es gut verstehe: ich musste auch jedes Mal täglich schauen, was es nun wohl für welche sind!

MfG,
Steffi
 
Keine Flecken zu sehen!

Hab mir den Kleinen jetzt grad mal angeschaut und der hat gar keine Flecken! :nene:
:idee: Das auf dem Bild könnten nasse Feder sein oder die steh`n `nen bissel blöde, so das es so komisch auf den Bildern wirkt. :idee:
Aber in Natura sind da keine Flecken. :traurig:
Aber die zwei werden schon ihr Geschlecht verraten. ;)
Jeder muss ja mal erwachsen werden und dann werden wir`s ja wissen.
 
Thema: Flieg ich heute? Flieg ich Morgen? Übermorgen ganz gewiss!
Zurück
Oben