Hahn jagt Henne

Diskutiere Hahn jagt Henne im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, ich habe ein ZF Pärchen und diese haben zur Zeit 3 Kücken die noch ganz klein sind, also vor ca. 3-4Tg geschlüpft sind. Nun...
C

Crissi

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein ZF Pärchen und diese haben zur Zeit 3 Kücken die noch ganz klein sind, also vor ca. 3-4Tg geschlüpft sind.
Nun ist es aber so, das mein Hahn immer öfter die Henne jagt. Ich habe auch neues Nistmaterial reingetan, damit sie das Nest weiter auspolstern können und somit vielleicht ruhe ist.
Aber leider hat es nix gebracht. Kennt einer das Problem und weiß einer Rat, was ich in dem Fall tun kann??
Sie wechseln sich sonst auch ab, mit dem Füttern und hundern und abends sind sie beide vereint im Nest und schlafen.

Was kann ich tun? :gott:

LG
Crissi :0-
 
ein bisschen jagen oder wird richtig drauf gehackt?
wenn das letzte: Hahn entfernen, und ihm jeden tag ein paar Stunden dabei lassen bis er wieder anfaengt und dan gleich wieder separieren , am besten gleich nebenan so dass Augenkontakt moeglich bleibt.
 
Hallo FliegendeHollaender,

danke für deine Hilfe. Drauf rumhacken kann ich so noch nicht sagen, da die Henne auch recht flink ist. Der Hahn hört nur meist nicht eher auf bis ich erscheine, dannach geht die Henne meist ins Nest. Ich habe bis jetzt beobachten können, das es meist ist, wenn die Henne ausserhalb des Nestes ist und der Hahn im Nest. Plötzlich kommt der Hahn dann wie ein Furie aus dem Nest geschossen und jagt die Henne.
Ich werde aber schon mal einen seperaten Käfig fertig machen um dann den Hahn von der Henne trennen zu können.
Legt sich denn dieses Prob wieder, oder was hat es damit aufsich??

LG
Crissi :0-
 
Hallo Crissi!

Sei vorsichtig mit Nistmaterial nachgeben, wenn Eier oder Kücken im Nest sind. Es kann bei ZF leicht mal passieren, daß sie ihre Eier oder noch viel schlimmer die jungen Kücken "überbauen".
 
Hallo Zorala,

8o was sagst du da..ui ui ui. Ich dachte ich tu ihnen was gutes, da sie ja auch immer mal wieder etwas das Nest weiter ausbauen. Na ich weiß es sind 3 Kücken und ich schaue jeden Tag einmal rein obs noch allen gut geht, da die Eltern beim letzten mal das Kücken verhungern ließen (1.Brut) und ich es zu spät bemerkt habe, mit anderen Worten, Handaufzuchtfutter gekauft und als ich wieder zu hause war, Kücken schon tot.
Immo scheinen sie ja zu füttern, nur diesmal habe ich für den Notfall alles da. :jaaa:

@ FliegendeHollaender

es scheint sich nur um ein jagen zu handeln, was sich mehrmals wiederholt, bis der Hahn oder Henne wieder ins Nest verschwindet. Was hat es mit dem Verhalten auf sich????


LG
Crissi :0-
 
Hallo Chrissi!
Habe ab und zu dasselbe Problem das der Hahn die Henne jagt aber bei mir legt sich das auch wieder wenn ich Nistmaterial nachreiche.
Würde aber auch gern mal wissen was das Verhalten letztlich auf sich hat weil meine kleine hat schon ein paar Federn weniger :(
 
Nur wenn schon Nistmaterial genügend vorhanden ist und der Hahn immer noch der Henne Federn ausrupft dann müßten ja viele Weibchen kaum noch Federn haben.
Wirklich nur so ne Art schlechte Laune?
 
da hat siggi recht, ein harmonische Paar ist es sicherlich nicht aber wen die JV groesser werden wird sich das Problem schon kleiner werden weil die Eltern dann mehr zu tun haben mit das betreuen der JV (futtern)

Ich denke nicht es ist noetig um der Hahn heraus zu holen.
 
Hallo zusammen,

ich habe Gott sei Dank bei meinem Paar nicht das Problem des Federrupfen ;) . Komisch finde ich zwar dennoch, das der Hahn die Henne jagt, zumal dieses bei der 1. Brut nicht vorkam. Aber solange sie gemeinsam die Kücken versorgen und auch zusammen die Nacht verbringen und sich nicht ständig jagen oder sogar rupfen, gehe ich davon aus, das sich das Verhalten wieder legen wird :jaaa: .

Danke euch dennoch für die raschen Antworten und Hilfe ;)

LG
Crissi :0-
 
Thema: Hahn jagt Henne

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
848
Kanarienprinzessin
K
C
Antworten
7
Aufrufe
3.576
Charly_Berlin
C
I
Antworten
19
Aufrufe
3.871
krummschnabel †
krummschnabel †

Neueste Beiträge

Zurück
Oben