weibchen baut das nesst????

Diskutiere weibchen baut das nesst???? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - bei meinen zwei baut, das weibchen das nest, das männchen, schaut nur zu...... mir ist aber aufgefallen, das das weibchen, zur zeit sehr viel...
Luigi schrieb:
@ sigg: Also wenn ein Gelege in der Hälfte der Brutzeit für 1 - 2 Stunden verlassen wird, glaub ich nicht, dass da dann noch etwas schlüpft!

@ ??Linux: Das ist vollkommen normal, dass sich die Vögel solange sie noch nicht fest brüten immerwieder für ein paar Minuten auf die Eier setzen.
Normal kommt täglich ein Ei. Aber wie gesagt, bei jungen Weibchen kann es schon sein, dass der Legeabstand einmal länger dauert, oder es auch bei dem einen Ei bleibt!


sagen wir mal du hast recht, und es bleibt bei einem ei, was wird dann mit dem ei, wird es ausgebrütet???

achja ich habe gerade festgestellt, das sie sich vor kurzem aufgeblasen hat..... ich denke jetzt kommt bald das zweite ei........

achja es kann sein, das zweite ei schon im nest ist, da das erste leicht zugedeck ist mit wolle....


bye Benny
 
??Linux schrieb:
da das erste leicht zugedeck ist mit wolle....
Sobald Eier im Nest sind solltest du kein Nistmaterial mehr geben; denn sonst könnte es dir passieren, dass sie die Eier zubauen, und dann können sie auch nicht bebrütet werden :+klugsche

Das habe ich ja schon geschrieben, was passieren kann, wenn es bei dem einen Ei bleibt:
Entweder sie bebrüten es, und es wird ein Einzelkind, oder sie verlassen das Ei. Das erkennst du daran, wenn nach einer Woche noch immer nicht ständig einer auf dem Ei sitzt! Letzteres finde ich bei einem Ei aber wahrscheinlicher wobei es natürlich sein kann, dass sie es doch bebrüten. ;)

Wie alt sind deine Vögel denn? Was meinst du denn mit aufblasen? Meinst du damit, dass sie sich ins Nest setzt, sich breit macht und kurz hin und her wackelt? Dann setzt sie sich aufs Ei, und durchs hin und her wackeln kuschelt sie sich so richtig aufs Ei, damit es an ihrem Bauch anliegt, um warm gehalten zu werden!
 
Luigi schrieb:
Sobald Eier im Nest sind solltest du kein Nistmaterial mehr geben; denn sonst könnte es dir passieren, dass sie die Eier zubauen, und dann können sie auch nicht bebrütet werden :+klugsche

Das habe ich ja schon geschrieben, was passieren kann, wenn es bei dem einen Ei bleibt:
Entweder sie bebrüten es, und es wird ein Einzelkind, oder sie verlassen das Ei. Das erkennst du daran, wenn nach einer Woche noch immer nicht ständig einer auf dem Ei sitzt! Letzteres finde ich bei einem Ei aber wahrscheinlicher wobei es natürlich sein kann, dass sie es doch bebrüten. ;)

Wie alt sind deine Vögel denn? Was meinst du denn mit aufblasen? Meinst du damit, dass sie sich ins Nest setzt, sich breit macht und kurz hin und her wackelt? Dann setzt sie sich aufs Ei, und durchs hin und her wackeln kuschelt sie sich so richtig aufs Ei, damit es an ihrem Bauch anliegt, um warm gehalten zu werden!

ich habe den kein, nist material gegeben, als ich sah, das ein ei drin ist......


meine vogel sind etwa 4monate jahr alt....... ich aufblasen meine ich sie macht sich sehr groß und sehr sehr breit.....

vor etwa einer halben stunde, verschwand sie im nest und kam nicht mehr raus, sie hat sich dabei auch sehr sehr breit gemacht....., ich glaube jetzt kommt das zweite erwartete ei............




bye Benny
 
??Linux schrieb:
meine vogel sind etwa 4monate jahr alt.......
Wie alt :? :D - 4 Monate oder 4 Jahre? Falls du 4 Monate meinst, dann würde es mich nicht wundern, wenn kein Ei mehr dazukommt, oder ein größerer Legeabstand ist, weil die Henne noch sehr jung ist.
Bei der Jungenaufzucht gibt es meines Wissens ein erhöhtes Risiko, dass die Küken nicht richtig versorgt werden, weil die Eltern einfach noch zu jung sind, vielleicht ist es also besser, du wartest noch, bis sie ein halbes Jahr alt sind. Jetzt kannst du ja die Eier gegen Plastik- oder Gipseier austauschen; dann können sie fröhlich brüten, und werden nicht geschwächt. Wenn du ihnen nämlich die Eier einfach wegnimmst, legt die Henne immer nach, so lange bis sie vollkommen geschwächt ist!

Natürlich kann es auch mit jungen Paaren gut gehen, wie das Beispiel von Quietschy zeigt, aber ein erhöhtes Risiko gibt es denke ich schon...
 
Ich staune,
4 Monate, nach all den Posts über zu frühes Ansetzen zur Zucht.
Jemand der seine Tiere liebt!
Gruß
Siggi
 
Alles schlüpft, Luigi.
Gut, erkläre ich es mal.
Sagen wir mal ein Singvogel muß sein Nest verlassen, weil er gestört wird, durch Menschen, Raubwild, Katzen und diese Tiere halten sich einige Zeit in der Nähe des Nestes auf, so kann der Vogel nicht zurückhehren, ohne in Gefahr zu geraten.
Das passiert relativ häufig, wie ich an Warnrufen der Amseln hören kann.
Wenn wir dann noch die Witterung im Frühling berücksichtigen, kühlt ein Gelege manchmal schon in 15 oder 20 Minuten beim Offenbrüter aus.
Das hieße, alle diese Gelege wären verloren. Aber das kann sich die Natur sicher nicht leisten.
Aus der Praxis weiß ich, daß nach 3- 4 Stunden Unbebrüten der Eiern, kein Ei abgestorben war. Bei Gouldsa., bei RPA, usw. (Innenbereich)
Das heißt, die Toleranzgrenze ist weitaus höher, als wir zunächst glauben wollen!
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deine sehr gute erklärung sigg.... :beifall:


warum da nichts passiert, wenn die eier längere zeit nicht bebrütet werden, kann ich nicht richtig verstehten....., das da noch was wird, aber naja die natur hat ja ihren grund, den sagtest du ja schon.......









bye Benny
 
ich glaube jetzt fingen sie an zu brüten :freude:, nur leider das mänchen brütet nur so lange bis sie gesoffen hat, die körner liefert er ihr in den schnabel (einen kleinen snack für zwischendurch versteht sich, für größere malzeiten löst er sie ab, für kurze zeit) achja bei dem einen ei ist es geblieben, ich hoff, aus dem ei wird noch was.........







ich halte euch am laufenden..........







bye Benny
 
Reden wir hier von Zebrafinken, das 0,1 wird nicht vom 1,0 gefüttert.
Das wäre eine Sensation.
Nur ein Ei, klar, wurden ja auch im zarten Kindesalter in die Brut gejagt.
Gruß
Siggi
 
ich habe gestern abend, als ich versorgt hatte (wasser und futter gab), ein zweites ei endeckt, die beiden eier liegen schön nebeneinander........... :freude:

um 17UHR gestern habe ich festgestellt, das das mänchen, wenn er sieht, das das nest leer ist sofort zu seinen eier geht und brütet (schaut mehrmals täglich ins nest und kontrolliert ob alles noch da ist :D )


achja er brütet jetzt regelmäßig........ nur leider ist das gelege hin und wieder unbebrütet, etwa 10min pro halbe stunde..........





bye Benny
 
Luigi, du schreibst, dass man kein Nistmaterial mehr hinzufügen soll. Aber was machen die Vögel in der Natur, die haben doch auch immer Nistmaterial zur Verfügung. Oder ist es die Langeweile im Käfig, dass das Männchen immer mehr anschleppt? :s
 
Wenn man bei unseren Käfigvögeln nach dem legen der Eier immer nur ein paar Fasern hineingibt, verbauen sie die Eier auch nicht, weil sie dann das neue Material hineinbringen, und dann die Eier wieder heraufholen bzw. das neue Material überhaupt um die Eier herum bauen.

Meine Theorie ist, dass in freier Natur das Nistmaterial nicht so auf einem Haufen liegt, wie bei unseren Käfigvögeln, und deswegen tragen sie nicht eine solche Menge auf einmal ins Nest, wie das unsere Käfigvögel tun, und wärend der Hahn in freier Natur nach neuem Nistmaterial sucht, hat die Henne genug Zeit die Eier wieder unter den paar Fasern herauf zu holen.

Im Käfig haut der Hahn einfach einen Haufen nach dem anderen ins Nest, und die Henne ist nicht schnell genug die Eier wieder nachzuschieben, und irgendwann sind die Eier futsch :traurig:

Ist meine Theorie - weiß nicht ob das stimmt, aber es kommt mir doch relativ logisch vor :~
 
meine zwei brüten jetzt anscheinend ernst haft...., sind jetzt 3eier

mir sind grad eben, toole bilder gelungen, die ich euch zeigen muss:

auf dem ersten bild sieht man, wie mein micki (mänchen) ins nest geht um zu brüten, achja das nest hatte minni (weibchen) paar vorher verlassen, ich stand zum glück da mit der digi cam :freude: :prima:


auf dem zweiten bild sieht man wie mein micki (männchen) brütet....
ich glaub ich muss aufhören mit der knipserei bei meinen vögel so lange die brüten, oder was meint ihr??




bye Benny
 

Anhänge

  • P1010056V.JPG
    P1010056V.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 35
  • bruetet.jpg
    bruetet.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 35
macht es was wenn ich wärend sie beim brüten sind bilder mache???
achja das ist ihre erste brut.....








bye Benny
 
Ich denke mir, wenn du nicht zu nahe herangehst und sie im Nest sitzen bleiben, dass es sie nicht sonderlich stören wird. Du merkst eh wenn sie sich ins Nest drücken, dann haben sie Angst. Wenn sie ganz normal sitzen bleiben stört es sie sicher nicht. Natürlich ist es nicht gut wenn du ständig mit der Kamera daneben stehst, aber im Allgemeinen sind Zebras da sehr unempfindlich...
 
Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee



heute in der früh lag ein ei auf dem boden, grad eben lag ein ei wieder auf dem boden, das weibchen stand neben dem ei und schaute es so komisch an....


warum schmeisen meine die eier raus?? nur noch ein ei ist drin....

bei den zwei eiern, die auf dem boden waren (gebrochen), war das eigelb richtig hart...., warum ist das so???



bye Benny
 
Vielleicht ist der Nestrand zu seicht (zu viel Nistmaterial eingefüllt), und die Eier rollen wenn ein Vogel herausfliegt unabsichtlich heraus...
Kann es sein, dass das nicht der Dotter war, sondern ein gaaaaanz kleines Küken, denn der Dotter dürfte eigentlich nicht hart sein...
 
zuviel nistmaterial ist nicht drin, da das einflug loch ganz groß ist.....


bye Benny
 
Thema: weibchen baut das nesst????
Zurück
Oben