weibchen baut das nesst????

Diskutiere weibchen baut das nesst???? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - bei meinen zwei baut, das weibchen das nest, das männchen, schaut nur zu...... mir ist aber aufgefallen, das das weibchen, zur zeit sehr viel...
?

??Linux

Guest
bei meinen zwei baut, das weibchen das nest, das männchen, schaut nur zu......

mir ist aber aufgefallen, das das weibchen, zur zeit sehr viel zunimmt und das das männchen, sie paar mal am tag besteigt.... (anscheinend geniessen die es, weil wärend der aktion quitschen die so komisch....)


kann mir einer sagen was mit den beiden los ist???


ACHJA: Das weibchen kommt sogar auf meine hand, um wolle zu hollen fürs nest.... (ich durfte schon immer ganz nah an sie ran............)


bye Benny
 
Hallo Benny,

trägt sie auch das Nistmaterial ein oder verbaut sie es nur? Das ist bei Zebras nämlich normal - Hahn liefert an, Henne macht den Innenausbau... Manchmal zeigen aber die Hennen so starke Nestbauambitionen, dass auch sie das Nistmaterial eintragen. Den Großteil des Anlieferns übernimmt aber normalerweise der Hahn.

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Hallo Benny,

trägt sie auch das Nistmaterial ein oder verbaut sie es nur? Das ist bei Zebras nämlich normal - Hahn liefert an, Henne macht den Innenausbau... Manchmal zeigen aber die Hennen so starke Nestbauambitionen, dass auch sie das Nistmaterial eintragen. Den Großteil des Anlieferns übernimmt aber normalerweise der Hahn.

MfG,
Steffi


sie macht alles alleine, schaft das nistmaterial an, verbaut es und dann geht sie wieder neues nistmaterial hollen.......

das mänchen, friest wärend der zeit oder schaut zu........




bye Benny
 
Hallo Benny,

da kann ich nur sagen: fauler Kerl!
Nein, im Ernst: harmonieren die beiden wirklich? Gibt es immer wieder mal Verfolgungsjagden, v.a. abends, wenn sie ins Nest gehen? Dann fände ich es nicht so verwunderlich, da es sich um ein nicht harmonisierendes Paar handeln könnte.
Normalerweise beteiligt sich der Hahn nämlich mit großer Begeisterung am Nestbau, ist meist sogar die treibende Kraft...

MfG,
Steffi
 
Munia maja schrieb:
Hallo Benny,

da kann ich nur sagen: fauler Kerl!
Nein, im Ernst: harmonieren die beiden wirklich? Gibt es immer wieder mal Verfolgungsjagden, v.a. abends, wenn sie ins Nest gehen? Dann fände ich es nicht so verwunderlich, da es sich um ein nicht harmonisierendes Paar handeln könnte.
Normalerweise beteiligt sich der Hahn nämlich mit großer Begeisterung am Nestbau, ist meist sogar die treibende Kraft...

MfG,
Steffi


die harmonisieren super, die sind immer so nah zusammen, egal was ist


jagen tun die beiden sich nicht..........


kann es sein, das das weibchen, eier im bauch hat und deswegen das nest gut aus auspolstert??

bye Benny
 
Nochmals hallo,

nachdem sich die beiden schon mehrmals gepaart haben, wird sie sicher bald Eier legen.
Ich hab in einem Deiner älteren Beiträge gesehen, dass der Hahn deutlich jünger als die Henne ist - vielleicht ist er einfach noch zu unerfahren? Warte doch einfach noch zwei bis drei Monate, bis Du ihnen Nistgelegenheiten gibst, auch wenn Du gerne jetzt schon Nachwuchs haben möchtest. Zu jung angesetzte Paare haben meist Probleme mit der Jungenaufzucht und die Hennen neigen zu Legenot...

Mfg,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man Emanzipitation. ;) Aber bei mir hat auch das Weibchen am meisten gearbeitet. Und es ist auch nur ein Schlafnest daraus geworden. Ich warte immer noch auf Eier.
 
es gibt gute nachrichten....

ich habe unten am boden, einen großen haufen, mit wolle gemacht (kleingeschnittene wolle), jetzt fliegen, beide hin und her und tragen, die wolle ins nest, nach einer kurzen zeit, macht das weibchen eine pause und verteilt die wolle schön im nest.......


ich glaub ich muss den haufen vom boden weg, weil die haben schon so viel wolle im nest....


achja das mänchen versucht z.B. kolbenhirse stangen ins nest hoch zu fliegen, doch die ist ihm zu schwer anscheinend, schaft es nicht hochgenug :)

ich habe sehr oft löwenzahn blätter im käfig hängen....., was mach das mänchen zieht und zieht, doch die blätter kriegt er nicht los, das weibchen schaut da nur zu, das schaut so witzig aus....., oft versucht er, die blätter im flug wegzureisen, geht aber auch nicht :wallbash:


P.S.: ich habe schon versucht ein pic hochzuladen hier, doch das forum sagt, es ist zu groß wie groß muss das pic hier sein???

bye Benny
 
sehr klein...
ich bin nicht sicher aber über 40KB
passt nicht mehr...

Deine Coladose151515 :afro:
 
Hallo Benny,

die Bildergröße darf 34,7 KB bzw. 468x400 Pixel nicht überschreiten (ist nichts, wenn man hochauflösende Bilder hat...).

MfG,
Steffi
 
ich habe vor etwa einer halben stunde gesehen, wie ein ei im nest liegt..........

ist aber zimlich klein, das ei









bye Benny
 
Ja, echt winzig!

??Linux schrieb:
ich habe vor etwa einer halben stunde gesehen, wie ein ei im nest liegt..........

ist aber zimlich klein, das ei

bye Benny
Aber ZF sind ja auch nicht so groß, da können eben keine Eier so groß wie Hühnereier bei rauskommen. ;)
Und warte nur mal die kleinen Würmchen ab, die da in ca 14 Tagen schlüpfen werden, die sind auch total winzig...

... und so schnell groß.
Da kann man beim wachsen echt zuschaun. 8o :D
 
ich bin gerade von der BS (berufschule) gekommen, als mich die beiden sahen, sind sie aus dem nest gestürmt und haben mich gleich sehr laut begrüßt, dabei habe ich ins nest gesehen und sah das nur ein ei drin war.....
ich mach mir jetzt sorgen, da nur ein ei drin ist......
ist das normal, das sie wärend der brutzeit nicht die ganze zeit im nest sind und brüten????








bye Benny
 
Die beginnen meißtens erst ab dem 3. oder 4. Ei zu brüten. Es macht den ersten Eiern überhaupt nichts aus, wenn sie noch nicht regelmäßig bebrütet werden. Erst wenn die Vögel ab dem 3. oder 4. Ei fest brüten dürfen die Eier nicht mehr auskühlen, sonst stirbt der Embryo ab. Aber da kommt es sowieso nur selten vor, dass einmal beide herauskommen; und selbst wenn sie einmal beide für ein paar Minuten herauskommen sollten, macht das den Eiern nicht gleich was aus. Das Nest speichert ja auch noch ein bisschen Wärme!
Wenn deine Vögel noch sehr jung sind, kann es auch leicht sein, dass jetzt kein Ei mehr dazukommt; entweder sie bebrüten dann das eine Ei, oder lassen es überhaupt links liegen. Dann kannst du es beim nächsten mal versuchen sie brüten zu lassen.
 
ich habe sie jetzt länger beobachtet, und habe vollgendes festgestellt:

sie schauen sehr oft ins nest, das weibchen sitzt sich einpaar minuten rein, dann kommt es wieder raus....


so weit ich erlesen habe, legen die weibchen jeden tag ein ei..... stimmt das nicht??

achja kann heute noch ein ei kommen, ich warte auf das ei*g*, aber immer wenn ich ins nest schau sehe ich nur eins drin :(


PS.: das ist mein erstes pärchen, das EIER hat, daher kommt meine unerfahrenheit.......


bye Benny
 
Wenn ein Gelege mal 1 oder 2 Stunden nicht bebrütet wird,
ist das kein Beinbruch, sonst wären unsere heimischen Singvögel schon längst ausgestorben.
Gruß
Siggi
 
@ sigg: Also wenn ein Gelege in der Hälfte der Brutzeit für 1 - 2 Stunden verlassen wird, glaub ich nicht, dass da dann noch etwas schlüpft!

@ ??Linux: Das ist vollkommen normal, dass sich die Vögel solange sie noch nicht fest brüten immerwieder für ein paar Minuten auf die Eier setzen.
Normal kommt täglich ein Ei. Aber wie gesagt, bei jungen Weibchen kann es schon sein, dass der Legeabstand einmal länger dauert, oder es auch bei dem einen Ei bleibt!
 
Thema: weibchen baut das nesst????
Zurück
Oben