Was wird alles als Nest missbraucht?

Diskutiere Was wird alles als Nest missbraucht? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich kann es nicht glauben :nene: , Piepsy hat wieder ein Ei gelegt! :+shocked: Und das ohne Nest und Nistmaterial. :+keinplan Das Ei lag in...
Hallo,
was schreibst du da?
Weibchen die sich begatten?
Ist mit deinen Augen alles in Ordnung?
gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Hallo,
was schreibst du da?
Weibchen die sich begatten?
Ist mit deinen Augen alles in Ordnung?
gruß
Siggi
Meine Piepsy hat auch diesen "Knall". Wenn Quitschy Sie durchgepuschelt hat, springt Sie danach auf ihn und armt ihn nach.
 
Meine drei Herren schlafen auch alle alleine. Aber sind auch Herren.

Wenn sie da Scharpie und Federn reinträgt, will sie es etwas bequemer haben, und du sagst, da hat ein Hahn auch etwas mitgeholfen. Vielleicht das erste Anzeichen eines Pärchen. Ich würd das weiter beobachten und mir um den Singel-Schläfer keine großen Gedanken machen. Wenn sich die Pärchen gefunden haben, schlafen die zusammen.
 
Meinst du richtiges Befliegen , oder auf den Rücken hopsen und auf der anderen Seite wieder runter?
Gruß
Siggi
 
ok danke werde mal weiter beobachten ja ein hahn macht auch an dem nest herum immer nur dieser eine hahn und dieses eine weibchen . jetz sitzen auch wieder alle zusammen naja vieleicht ist es ja ein pärchen oder es wird ein pärchen *ganzdollhoff*

gruß kok
 
Siggi, fühle mich mal angesprochen! ;)

Piepsy springt auf seinen Rücken, hält sich fest und schlägt mit den Flügeln. Sieht halt wie begatten aus, nur Quitschy rutscht noch irgendwie seitlich an ihr runter zum 'Schuss abgeben'. Das lässt Piepsy weg.
Ist halt nur Nachahmen und nicht der richtige Versuch zur Paarung.
 
Einen Begattungsversuch durch eine Henne habe ich noch nie gesehen.
Weder bei Mövchen, noch bei ZF.
gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Einen Begattungsversuch durch eine Henne habe ich noch nie gesehen.
Weder bei Mövchen, noch bei ZF.
gruß
Siggi
Von Wellis kenn ich so ein verhalten. Da wird, ob Hahn oder Henne, alles durchgepuschelt wenn sie 'Geil sind', was ihnen zwischen die Kralle kommt.
Von Anderen Vögeln hab ich dies auch noch nicht gehort oder gesehen. Daher war ich über Piepsy ja auch erstaunt.
Aber man muss vielleicht noch dazu sagen, das sie es nur so bei jedem 10 Akt etwa macht. Und Quitschy ihr Verhalten auch schon kennt und nach dem Akt abhaut.
Er mag nämlich das was Piepsy da macht nicht. Und ich musste auch schon beobachten, das er Sie danach ganz schön angeht, also wann sie ihn nachafft meine ich.
 
Wieder Eier!

Piepsy legt wieder Eier! :traurig:
Obwohl ich sie auf Diät gesetz hab (also nur noch Exotenmischung und 2-3 mal die Woche Obst/gemüse).
Und doch wieder Eier. 8(

Aber das schlimmste ist eigentlich, das Quitschy die Eier frisst! :k

An das Eier legen kann man sich ja gewöhnen, aber...

... Warum frisst er die Eier?
Kann ich das irgendwie unterbinden?
:?

Kalk haben sie (in Form eines Kalksteins und zerstossener Eierschale).
 
Hallo Kerstin,

warum die Vögel manchmal ihre Eier fressen, kann ich Dir nicht sagen. Aber dass sie es hin und wieder tun, weiß ich genau (hatte auch mal so ´ne Henne). Wird wohl ´ne Unart sein: Er hat irgendwann mal ein kaputtes probiert und gemerkt, dass es schmeckt... Meist sind solche Vögel für die Zucht nicht mehr zu gebrauchen. Oft gibt es dann auch heftige Streitereien zwischen Hahn und Henne...

Befliegen von Hennen untereinander oder einer Henne auf einem Hahn hab ich auch schon beobachten können (mit nachträglichem Schwanzflirren usw.), allerdings sieht das immer ein wenig unbeholfener aus. Zu einem echten Kloakenkontakt kommt es aber meistens nicht...

MfG,
Steffi
 
Quitschy schrieb:
Piepsy entwickelt sich zu einer Legehenne!
Gestern hat sie ein Ei auf den Boden gelegt und auch kurzzeitig gebrütet, dann aber später ignoriert. Hab es dann auch raus genommen. Aber sorecht verstehe ich das nicht.
Habt ihr nicht gesagt, :+klugsche wenn kein Nest, kein Nistmaterial, dann keine Eier.
Oder ist meine Piepsy eine ausnahme? :?

Sorry wenn ich mich da irre aber zebrafinken brauchen doch ein nest oder??? :?
 
Nein, brauchen sie nicht!
Schlafen tun sie auch auf der Stange und wenn die Henne dann ein Ei am wandern hat, legt sie es auf den Boden oder einer anderen Stelle. Sie beachtet aber das Ei nicht und im schlechtesten Falle wird das Ei gefressen.

Also zum Eier legen brauchen sie kein Nest! Ist in einem Nest nur bequemer und verleitet sie zur Brut und noch mehr Eiern.
 
juhu ich freue mich auf die beiden eier die im Nest liegen :freude:
das weibchen und das mänchen Brüten auch schon ganz fest
hofentlich geht auch alles gut
Gruß kok
 
hi!

ich hatte viele zebrafinken, und beinahe bei allen ging das paarungsgeschäft damit einher, dass der hahn nach der paarung seinerseits mit dem schwanz flirrte und die typischen geräusche machte, worauf die henne (zugegeben unbeholfen) versuchte, ihn zu befliegen. in manchen fällen drehte sich dass danach wieder um, und die henne zeigte dann das schwanzflirren, worauf der hahn sie erneut begattete, und dann beide gleichzeitig schwanzflirrten. verrückte viecher :-)

liebe grüße
lorienne
 
Zum Thema keine Nester-keine Eier

Ich lache ja mal!

Meiner Bande ist es scheiß egal (sorry für den Ausdruck) ob sie Nester haben oder nicht. Sie legen die Eier verteilt in die Futternäpfe. Das mit der strengen Diät klappt einigermaßen. Also sie bekommen nur Körnerfutter und sonst gar nix. Nur die Zebrafinken haben ein neues Gelege, die Mövchen halten sich zurück. LG
 
Thema: Was wird alles als Nest missbraucht?
Zurück
Oben