Wann das Nest rausnehmen?

Diskutiere Wann das Nest rausnehmen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe ja vor über zwei Wochen Nachwuchs bekommen und die Küken machen immer noch regen Gebrauch des Nestes,sprich sie gehen abends alle brav rein...
C

Charlz

Guest
Habe ja vor über zwei Wochen Nachwuchs bekommen und die Küken machen immer noch regen Gebrauch des Nestes,sprich sie gehen abends alle brav rein und schlafen drin.
Jetzt wollte ich aber so gut wie möglich verhindern das sich meine Bande weiter vermehrt.
Klar das Nest rausnehmen nur sind die Küken erst.ca.vor 5-6Tagen das erste mal aus dem Nest gekommen.
Kann ich trotzdem ohne Bedenken das Nest entfernen oder sollte ich noch bissl warten?
Dank im vorraus!
 
Hallo Charlz,

ich lasse das Nest so lange drin, bis die Kleinen "futterfest" sind, also selber fressen können, ohne dass die Eltern noch zufüttern müssen oder die Kleinen sperren und nach Futter betteln. (Danach nehme ich es raus.)

In dem Alter von Deinen sind sie aber schon auf dem besten Wege, dauert nur noch ein paar Tage, in der Regel helfen die Eltern und stupsen die Kleinen zum Selberfressen. Wenn sie selber fressen können, reduziere ich peu-a-peu Keim- und Ei-/Aufzuchtfutter und gehe auf Körnerfutter, gebe aber Grit, Kalk/sterilisierte Eischale, ab und zu Gurke (o.ä.) und Grünzeug (was sie mögen, mußt Du ausprobieren). Es macht Sinn, alles stark Triebfördernde zurückzufahren, damit die Eltern durch das Futter nicht sofort wieder in Brutstimmung geraten und mit dem neuen Nestbau (bekannter Kreislauf) anfangen.

Aggressionen gegenüber den jungen Hähnen habe ich persönlich erst ab Geschlechtsreife der Jungen erlebt (3 Monate plus). Leider hat meine Henne bisher nur Hähne zur Welt gebracht. Das gibt dann ab und an ein bißchen Stress, aber nicht ernsthaft. Einige habe ich räumlich voneinander getrennt und beim Freiflug, den sie reichlich haben, verstehen sie sich als Schwarm und sitzen alle "Zebrafinkenhintern an Zebrafinkenhintern" auf der Lampe.

Dir weiterhin viel Glück!
Helga
 
Hallo Helga,
vielen dank für deine Tipps.
Die werde ich dann befolgen und noch bissl warten mit dem Nest.Noch werden sie regelmäßig vom Hahn gefüttert.
THX!
 
Hallo Helga,
darf ich fragen, welches Futter Du Deinen Finken gibst? Meine eine Henne ist nämlich im Moment sehr angriffslustig und hat ihre eigene Mutter stark verletzt. Ich habe sie nun getrennt. Außerdem kann ich fast alle 2 Tage Eier aus den Nestern nehmen, liegt das etwa auch am Futter?Und wo leben Deine Finken, Draußen oder Drinnen, wegen dem Freiflug meine ich.
Gruß wölkchen
 
Thema: Wann das Nest rausnehmen?
Zurück
Oben