Küken

Diskutiere Küken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich hab da mal ne frage. (sorry mag vileicht blöd klingen, steht aber bei mir in keinem buch und möchte es den tieren doch recht machen)...
A

aischa

Guest
Hallo
ich hab da mal ne frage. (sorry mag vileicht blöd klingen, steht aber bei mir in keinem buch und möchte es den tieren doch recht machen)
morgen sind es zwei wochen her als die küken geschlüpft sind. also werden sie bald fliegen lernen. meine frage: wen ein küken beim ersten flugversuch sich das bein brechen würde,müsste ma dan zum ta? oder reicht einfach ruhe. :?
so das wars schon. bedanke mich schon im vorraus für eure antwort.
MFG
aischa :S
 
ich weiss nicht genau aber ich bezweifele das es sich überhaupt etwas bricht!

Gruß
Zahlensalat
 
Hallo Aischa,

wenn Du alle Gefahrenquellen aus dem Käfig nimmst (spitze Gegenstände, tiefe Wassergefäße), dann passiert normalerweise nichts.
Je größer die Voliere/der Käfig ist, umso ungefährlicher ist es normalerweise, da die Vögel bei den ersten ungelenken Flatterversuchen dann genügend Zeit haben, sich umzusehen und sicher zu landen...

MfG,
Steffi
 
hallo
kann ich dan auch das nest ein wenig nach unten verschieben? oder gehen dan die eltern nicht mehr rein weil sie sich nicht mehr wohl fühlen?
MFG
Aischa :S
 
Nochmals hallo,

warum willst Du das Nest tiefer hängen? Würde ich nicht machen.
Wenn die Kleinen rauskommen, flattern sie meist an das nächstgelegene Gitter und landen dann irgendwann doch auf dem Boden. Bei mir ist noch jeder Jungvogel wieder hochgekommen, auch wenn´s ein Weilchen gedauert hat...

Schönen Sonntag,
Steffi
 
hallo :)
vielen dank für die infos. ich wollte das nest runterhängen, weil es ein bischen hoch ist. aber in der nähe sind genug äste. also hoffe ich es geht alles gut.
MFG
Aischa :S
 
Hallo
meine küken werden morgen 2 wochen alt. ist das normal das sie den kopf aus dem nistkasten strecken und dan die augen zu machen? können die im schlaf nicht rausfallen? ich weiss ich stelle im moment komische fragen, ist aber wichtig das ich die antworten kenne. den tieren zuliebe. :bier: :trost:
MFG
Aischa :freude:
 
hallo,
das haben meine auch gemacht.
sind nicht einmal rausgefallen!

Gruß
Blaufuß
 
hallo :0- :0- :0- :0-
ohh bin ich aber froh das zu hören.
könnte mir jemand doch nochmal die obrige frage beantworten?(wen ein küken das bein brechen würde)
vielen dank
MFG
aischa :prima:
 
Das ist sooooooooooo
unwarscheinlich...
aber wenn, ich würde es wieder reinsetzen weil es ja noch gefüttert wird.

Gruß
Blaufuß :zustimm:
 
wie schon gesagt, dass ist sehr unwarscheinlich, dass etwas passiert. 8)
denk doch zb mal an waldvögel... :p

Viele Grüße
Blaufuß :D
 
Behandlung von Beinbrüchen:

aischa schrieb:
meine frage: wen ein küken beim ersten flugversuch sich das bein brechen würde,müsste ma dan zum ta? oder reicht einfach ruhe. :?
Beinbrüche behindern einen ZF erstaunlich wenig. In der Regel werden sie nicht behandelt, selbst wenn die Knochen schief zusammen wachsen.
Einen abgeknickten Lauf kann man aber mit einem Strohhalm, Wollfaden und Gips schienen. 2-3 Wochen später ist alles wieder in Ordnung.
 
hi!

hatte vor jahren mal einen frisch ausgeflogenen jungvogel, der sich den flügel gebrochen hat (ich weiß bis heute nicht wie). er konnte eine woche lang nicht richtig fliegen, dann war der bruch vollständig verheilt.
bei den füßchen wirds nicht anders sein. brüche heilen bei so jungen tieren einfach viel schneller.

liebe grüße
lorienne
 
Thema: Küken

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
395
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.087
Martina123
Martina123
Zurück
Oben