Unterschied zu Kanarien

Diskutiere Unterschied zu Kanarien im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich würde mir gerne ein Kanarien oder Zebrafinkenpärchen zulegen, nur kann ich mich nicht entscheiden. Wo sind denn die entscheidenden...
B

Brieftaube

Guest
Ich würde mir gerne ein Kanarien oder Zebrafinkenpärchen zulegen, nur kann ich mich nicht entscheiden. Wo sind denn die entscheidenden Unterschiede? (Außer Gesang) Ich möchte vor allem Nachwuchs und hätte auch Abnehmer, aber ich habe gehört, dass beide Arten recht brutwillig sind!!!
Auf Zutraulichkeit lege ich keinen Wert!!! Möchte beobachtn!!!
 
Schwer...
ich habe mich damals für ZF entschieden, weil man die (glaube) ich leichter züchten kann. (paare finden sich schneller)
Aber Kanaries lassen sich besser beobachten, weil die alles fressen und anknabbern.
Ist zwar nicht der Tipp des monats...
aber naja... :D

Gruß
Blaufuß
 
Hallo brieftaube,

ich weiß nicht, was Deine Frage soll. Die Entscheidung musst Du selber treffen.
... Ich möchte vor allem Nachwuchs und hätte auch Abnehmer, aber ich habe gehört, dass beide Arten recht brutwillig sind!!!
Willst Du züchten auf "Teufel komm´´raus" oder möchtest Du hauptsächlich Vögel halten?
Zebrafinken vermehren sich wie die sprichwörtlichen Karnickel - und werden angeboten wie Sauerbier. Und auch bei "Wald- und Wiesen-"Kanarien ist es ähnlich.
 
das kommt auf dich an. willst du das verhalten beobachten oder möchtest du die Vögel ( Farbenpracht) beobachten???
Magst du lieber große oder kleine Vögel???

Es Grüßt
Blaufuß
 
ich denke Brieftaube kann sich nicht entscheiden, weil Brieftaube vorher alles über die Tierchen erfahren möchte.
;) denk ich mir jetzt mal so...

Gruß
Blaufuß
 
Natürlich möcht ich mich vor dem Kauf gründlich informieren, dass ist doch klar!!! Hab aber schon sehr viele Bucher über beide Tiere gelesen!!! Die Farbe und Ähnliches ist mir egal, hauptsächlich möchte ich ihr Verhalten beobachten und an ihren Leben (als Zuschauer teilhaben)!!!
Welche Art ist dafür eher geeignerter???
lg
 
Die Frage wird Dir keiner beantworten (können/wollen).

Welche gefällt DIR am Besten? Du willst sie ja beobachten und züchten, also ist es Deine Entscheidung.
 
Welche sind denn brutwilliger?
Welche sind die Größeren?
 
...hm, mag sein, dass du schon viel über Tiere gelesen hast, über Zebras und Kanaries anscheinend aber noch nicht :? weil selbst die kleinste Kanarienrasse grösser ist als ein großer Schauzebrafink.

Aber wenn es dir um Verhaltensbeobachtung geht dann würd ich dir eher Zebrafinken empfehlen (aber die ganz normalen, keine Schauzebras), da sie schon aufgrund ihrer Sozialstruktur eine breitere Pallete an interessanten und auch liebenswürdigen Verhaltensweisen (zB. gegenseitige Gefiederpflege) besitzen als Kanarienvögel.

lg, Othmar
 
Danke, nichts anderes wollt ich wissen! Auf den Bildern in den Büchern kann man sich die Größen nicht so vorstellen, vielleicht habe ich die Größenangaben auch einfach überlesen!!!
 
Hallo Brieftaube,
wir haben ja alle mal angefangen, aber deine Frage hört sich für mich eher wie die Ankündigung eines "Vermehrers" an oder liege ich da falsch? Wenn ja überlies es einfach
Sabine
 
such dir doch mal einen züchter von zebrafinken und einen von kanarien und dann sieh dir die tiere mal in natura an. da wirst du dann vielleicht schnell merken, welche tiere dich mehr in ihren bann schlagen. eine entscheidung nur auf grundlage von argumenten fände ich auch falsch. herzblut muss schon dabei sein.
 
Nicht ganz Othmar,
der Rheinländer, als neue Positurkanarie (gab es aber vor vielen Jahrzenhnten schon mal) ist kleiner und leichter, als ein Schau-ZF. Vor ca. 12 Jahren von 2 Züchtern aus Brühl vorgestellt und nach ein paar Jahren im Standard aufgenommen.
Gruß
Siggi
 
...ich gebs ja zu, war mir beim Raza Espaniol nicht ganz sicher, allerdings konnte ich jetzt auf die Schnelle keinen Standard dafür finden. Da ich aber nicht davon ausging, dass sich "Brieftaube" für Razas interessiert bzw. eine Quelle dafür hat dachte ich, ich könnte diese Rasse unter den Tisch fallen lassen. Sorry, mein Fehler.

Wie groß sind denn Raza Espaniol und Rheinländer?

lg, Othmar
 
Hallo Othmar,
war auch nur ergänzend gemeint.
So um die 10-11cm.
Schau-ZF 11,5- 12,5cm.
Gruß
Siggi
 
Thema: Unterschied zu Kanarien

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2.819
TheEarlyBird
T
Zurück
Oben