Für Siggi

Diskutiere Für Siggi im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Schau dir die JV mal an. Und????
E

Elbu62

Guest
Schau dir die JV mal an. Und????
 

Anhänge

  • Bild 031.jpg
    Bild 031.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 392
  • Bild 033.jpg
    Bild 033.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 383
  • Bild 037.jpg
    Bild 037.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 372
  • Bild 049.jpg
    Bild 049.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 368
  • Bild 051.jpg
    Bild 051.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 367
Hallo Elke,
ich brech zusammen!!
Das habe ich in meiner Laufbahn noch nicht gehabt, wohl Mischlinge zwischen RPA und DPA, die ich zusammen in einer Voliere hatte.
Das 1,0 Nougat/Scheck war wohl wirklich atemberaubend schnell.
Du must dem 1,0 ZF Red-Bull zum Trinken geben.
Schreib doch für die anderen Forenteilnehmer ein paar Zeilen dazu.
Gruß
Siggi
 
Red-Bull wird dem wohl nicht viel nützen.
Aber es sind schöne Jungen herausgekommen.

Vielleicht möchten andere erraten, um was es sich bei den JV handelt.
Also schreibt Möglichkeiten. Die Antwort kommt dann!!!
 
Hallo Elli,

mir fehlt irgendwie der Zusammenhang...
Wenn ich mir Eure Zeilen so zusammenreime, haben Deine Zebras irgendwelche Mix-Vögel aufgezogen? ZF + Nougat/Scheck... JM/ZF-Mix? Oh Schreck! Oder haben die JM den Zebras Kuckuckskinder untergeschoben?

Neugierige Grüße,
Steffi
 
Hallo Steffi,
du hast es erfasst! Es ist ein Mix aus ZF und JM. Absolut nicht gewollt. Aber ein liebeshungriges Mövchenmännlein, der wohlgemerkt auch sein Weibchen hat, hat sich auf ein bereitwilliges ZF-Weibchen gestürzt und die dachte wohl, es wäre ihr ZF-Mann. Dumm gelaufen.
Als die Jungen schlüpften, hatte ich schon den Verdacht, weil bei dreien die Rachenzeichnung der Zebras fehlte. Ich hoffe, das passiert nicht so schnell wieder.
 
Hallo !!!

Na genial, mich würden Fotos von den Eltern interessieren, das solche Mischlinge fallen, bin von der Farbe begeistert.
Bei uns ist vor etlichen Jahren ebenfalls ein sehr interessanter Mischling gefallen durch zufall. Da konnt sich ein Reisamadinen Mann nicht zügeln und hat ein Mövchen Weibchen begattet, daraus entstand ein Wunderschöner Mischling.
Im Ausland wie Belgien und Holland werden solche Vogel gezielt gezüchtet, es entstehen einige Wunderschöne Vögel, in Deutschland sind sie im Schauwesen nicht mehr zugelassen.
Wobei ich die Mischlingszucht von Domestizierten Arten sehr interessant finde, solang nicht Arten vermischt werden deren Nachzuchten Fruchtbar sind, wie z.B RPA x DPA. Mich fasinieren dabei vorallem die Mutations Mischlinge und Mischlinge mit Diamantamadinen, z.B. Diamantamadine x Zebrafink.
 
Hallo Giboso,
vieleicht setzt Elke ja noch Fotos des vermutlichen Vaters und des ZF-Weibchens dieser Mischlinge ins Forum.
Interessant dabei ist, daß der Scheckfaktor zu 100% übertragen wurde.
Der vermutliche Vater ist nougat/scheck spalt in weiß.
Gruß
Siggi
 
Hier die Bilder vom Vergewaltiger und dem Opfer!!!

Das erste Bild ist der Vater vom schönen Zebrafinken-Mövchen-Mischling.
Das zweite ist die Mutter.
Er hatte aber bei zwei ZF zugeschlagen. Bei dem zweiten ZF-Weibchen handelt es sich um eine graue (links Benutzerbild). Die Jungen daraus sind weiß mit leichtem Grauschimmer.
 

Anhänge

  • Mövchen_Mann.jpg
    Mövchen_Mann.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 270
  • mutter.JPG
    mutter.JPG
    19 KB · Aufrufe: 267
Wiederholungstäter bei neuer Brut

Er hat schon wieder zugeschlagen, dieser Lüstling.
Jetzt reicht´s, habe ihn mit seinem Weibchen in eine Zuchtbox gesetzt und jetzt kann er über sein Weib herfallen.
 
Hallo Elke,
da du ihn als JV bekommen hast, wußte ich nichts von seinen Neigungen.
Vor Jahren hat mal ein schwarzbraunes Mövchen eine 0,1 braunbrust Schilfamadine bei mir beglückt.
Die JV waren alle von bestechender Schönheit im Gefieder.
Scheinbar ist es so, daß alle guten Eigenschaften der AV auf die JV bei "Mischehen" übertragen werden.
Ungefähr so wie bei Promenadenmischlingen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
wunderschön ist der Vogel. Vorallem so gleichmäßig gescheckt.
Wie kann ich aber evtl. feststellen, ob´s ein er oder eine sie ist :? ?
Vom Verhalten her hundertprozentig ZF.
 
Hallo Elli,

kann es nicht sein, dass der ZF-Hahn ein "verkappter" Schecke ist und die Jungtiere doch reine ZFs sind?

Hallo Siggi,

wie sahen denn die JM-BBS-Mischlinge aus? Und deren Lautäußerungen/Gesang? Ich denke mal, dass sie nicht fruchtbar waren, oder?

Mit neugierigen Grüßen,
Steffi
 
Hallo Steffi,
es gibt keine ZF-Schecken in Nougat.
Die Mischlinge waren nur an der Flankenzeichnung zu erkennen.
Es war mir erst aufgefallen als die zweite Brut neben der Ersten in der Voliere saß. Erst da fielen mir die Unterschiede auf.
Zumindest die 1,0 müßten in der F1 fruchtbar sein.
Ich habe später alle auf dem Taubenmarkt in Köln verkauft, also keine Tests bezwecks der Fruchtbarkeit unternommen.

Elke, du müßtest den Gesang abwarten. wenn sie aus der Jugendmauser sind, würde ich sie einzeln käfigen, zwecks Geschlechtsbestimmung.
Gruß
Siggi
 
Hallo Steffi,
das es keine ZF-Schecke in Nougat gibt, wußte ich bis jetzt auch nicht.
Aber ich bin mir hundertprozentig sicher, das es sich nicht um ein reines ZF-Junges handelt, weil
1. es die dritte Brut war und bisher noch keins der Jungen in irgendeiner Form so aussah,
2. ich den Verdacht ja auch schon nach dem schlüpfen hatte, weil die Rachenzeichnung anders war, wie bei ZF.

Siggi,
ich kann aber davon ausgehen, das ZF mit Wangenzeichnung Männchen sind und müßte eigentlich nur die wahrscheinlichen Weibchen testen. Oder?
 
Hallo Siggi,

wenn ich mir den JV ansehe, könnte es doch einfach auch ein brauner ZF-Schecke sein, oder?
Waren die JM-/BBS-Mischlinge phänotypisch Mövchen mit der schwarzen Flankenzeichnung der BBS? Wie waren denn ihre Lautäußerungen? Auch wenn ich kein Fan der Mischlingszucht bin, interessiert mich das ungemein... Vor allem der Arten-Zwiespalt, in dem die Mischlinge aufwachsen.

Hallo Elli,

na ja, die Rachenzeichnung müsste schon fast beweisend sein. Und die Ähnlichkeit mit dem Vater ist auch nicht von der Hand zu weisen. Dass manchmal erst nach einigen Bruten völlig andere JV fallen, gibt es aber immer wieder. Ich hab z.B. eine völlig weiße Henne mit einem phänotypisch grauen Hahn verpaart. Aus den ersten paar Gelegen kamen immer nur graue, weiße und einmal ein brauner JV heraus. Der letzten Brut entstammten nun plötzlich zwei Grauschimmelvögel...

MfG,
Steffi
 
schaut euch doch mal bitte den mischling hadesnonne/zwergnonne in der gefiederten welt glaube jahrgang 2000 war das, an .... dieses tier erinnert mich STARK an eien unterart der braunbrustnonne, zu dem ja die zwergnonne gehört, welche in excellenten zeichnungen bei RESTALL zufinden sind ....
 
Hallo René,

hab die GW erst seit Anfang letzten Jahres abonniert. Wie komme ich an das Bild ran? Würde mich auf jeden Fall interessieren.

MfG,
Steffi
 
Hallo Elke,
mach doch noch einmal ein Foto von den betreffenden Vögeln und stelle sie ins Forum. Möglichst groß!
Jetzt sind sie alt genug und man müßte die Mischlinge erkennen können.
Danke für deine Mühe.
Habe deine Sachen geholt; 0,1 Orangebäckchen hole ich nächste Woche; hat angeblich laut seiner telefonischen Aussage noch welche da.
Ja, Elke nur die ohne Wangenflecken.
Gruß
Siggi
 
Hier wieder ein paar Bilder der JV.
Der weiß/nougat ist leider was unscharf geworden.
Bei den weiß/grauen muß auch das Mövchen mitgemackelt haben, da auch bei diesen JV die Rachenzeichnung anders als bei reinen ZF war.
 

Anhänge

  • Mischling4.JPG
    Mischling4.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 118
  • Mischling1.jpg
    Mischling1.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 116
  • Mischling2.JPG
    Mischling2.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 117
  • Mischling3.JPG
    Mischling3.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 119
Thema: Für Siggi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben