Frieda und Mexx

Diskutiere Frieda und Mexx im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - :0- Hallo Leute, ich brauch mal einen Rat. Ich habe mir letzte Woche ein Zebrafinkenpärchen (1/2 Jahr alt) zugelegt. Finken sind ein wenig Neuland...
F

Frieda

Guest
:0- Hallo Leute, ich brauch mal einen Rat. Ich habe mir letzte Woche ein Zebrafinkenpärchen (1/2 Jahr alt) zugelegt. Finken sind ein wenig Neuland für mich, da ich bis letzes Jahr Sittiche hatte. Die beiden sind total niedlich - wohnen über Winter in einem großen Käfig in meinem Wohnzimmer und fangen breits an, das Nest auszupolstern. Die wollen doch nicht wirklich gleich mit dem Nachwuchs beginnen und wenn doch - wo sollen die kleinen Finken dann untergebracht werden? :?
 
Werf die Nistgelegenheit raus. (Nistkasten/Nistköbchen).
Man sollte sie nicht vor 8-9 Monaten zur Zucht ansetzen.
Gruß
Siggi
 
Antwort Sigg

Hi, aber sie schlafen doch nun mal nicht gern auf der Stange, deshalb habe ich ihnen ein kleines Körbchen angeboten.
 
hi!

aber wenn die wollen, brüten sie, wenn geht sogar sofort.
mein masken zebrapaar hatte kannte sich 14 tage und war 10 tage gemeinsam im käfig und das weibchen legte eier.
ein nest zum schlafen ist nicht zwingend notwendig für zebras. du könntest im oberen käfigbereich ein kleines brett befestigen, da schlafen die auchgerne drauf.

lg
lorienne
 
Die Vermeidung der Gefahr, daß eine zu junge Henne Legenot bekommt und dadurch das Zeitliche segnet, wiegt den Verzicht auf des Körbchens allemal auf.
Gruß
Siggi
 
Es ist eigentlich ganz einfach wenn du nicht zuechten willst dann muss das Nest raus.
Nest + Zebrafink Hahn + Zebrafink Henne = Nachwuchs

Und wie gesagt wenn juenger als 8-9 Monaten besteht die Gefahr von Legenot
 
Danke für die vielen Tipps. Ich habe das Nest entfernt und ein Brettchen befestigt. Eine Frage hätte ich aber noch. Der Verkäufer des Finkenpärchens sagte mir, dass nach einer gewissen Eingewöhnung durchaus Freiflug in der Wohnung angeboten werden kann (natürlich vogelsicher). Nach einiger Zeit fliegen die Vögel wieder in den Käfig. Stimmt das?
 
sie fligen nach einiger zeit wieder in den käfig
aber erstmal nicht füttern wenn sie aus dem käfig sind
 
Hallo,

ich hatte vor Jahren mal ein paar Zebras mit Jungen, die immer ein paar Stunden Freiflug hatten. Sie sind jedesmal von alleine wieder zurück in den Käfig! das Paar war bei der Übernahme schon etwas älter und trotzdem hat das sehr schnell geklappt. Das Männchen war so frech, dass er sogar zu uns auf den Wohnzimmertisch geflogen kam. Könnte ja was zu essen übrig sein. Meiner Meinung nach sind die Zebras sogar gelehriger als andere Vogelarten. Die Wellensittiche brauchten länger zum begreifen als die Zebras! :D Von allen Vögeln, die ich bißher gehalten habe, waren die Zebras die lustigsten!
 
Thema: Frieda und Mexx

Ähnliche Themen

M
Antworten
55
Aufrufe
7.103
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
13
Aufrufe
2.214
Fleckchen
Fleckchen
Moni Erithacus
Antworten
11
Aufrufe
2.131
Moni Erithacus
Moni Erithacus
Katzenfreundin
Antworten
18
Aufrufe
2.147
barbara
B
S
Antworten
12
Aufrufe
2.366
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben