Schwarze und fasst Schwarze ZF

Diskutiere Schwarze und fasst Schwarze ZF im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Mich würd es ganz doll interessiren, wie ich Schwarze und fasst Schwarze ZF züchte? Mit fasst Schwarze mein ich Schwarzwange- Schwarzbart-...
Hallo,

es gibt sicher x-Möglichkeiten schwarze Zebrafinken zu züchten, die von mir beschriebene denke ich ist recht gut für die Praxis zu gebrauchen.
Theoretisch ist in der 5. Verpaarung mit SW-SBR-SBA zu rechnen.

Problem ist sicher aber, dass für einen gesunden Stamm nicht verwandte Tiere gebraucht werden, genau wie sigg sagt, kommt es so zu einer größeren Anzahl von Tieren.

Was ich leider nicht bedacht habe in meiner Auflistung, ist dass aus der Verpaarung SBA x SBA auch zu 25 % Tiere ohne SBAfaktor fallen. Dadurch verringert sich die angebene Prozentzahl bei der Verpaarung zweier SBA etwas. (genaugenommen jeder Wert um 1/4, also 25%)

Beispiel:
SBA 1f x SBA 1f=
25% SBA 2f
50% SBA 1f
25% normal

Damit taucht für mich noch eine Frage auf, bei der mir sicher Hans weiterhelfen kann: Kann man SBA überhaupt ohne Bedenken miteinander verpaaren?
Wie sehen SBA mit 2 Faktoren aus, sind sie von SBA 1 Faktor zu unterscheiden?

Ciao, Homer
 
Zuletzt bearbeitet:
Homer hat in so fern recht das normalerweise aus zwei gleiche Eltern (mit die selben genetische Packung) auch 100% die gleiche JV herauskommen, das trifft aber nur zu wenn es Rezesive oder Geschlechtsgebundene Farbschlaege betrifft.

Wenn es aber um dominante Farbschlaege geht wird das anders aussehen.
Bei Zebrafinken sind bisher alle Dominante Farbschlaege Einzelfaktorigen.
Doppelfactorige Hauben, Wangen oder Blackface gibt es nicht.

Das heisst das man aus Blackface x Blackface Paarungen (was in D uebrigens bei Gesetz verboten ist) zwar viele Blackface JV zuechtet aber nicht alle.
Theoretisch ist es so das da an JV folgendes rauskommt: 50% Blackface (einzelfaktorig), 25% nicht-Blackface (auch kein spalt) und 25% Blackface doppelfaktorig und diese 25% der Eier werden absterben weil dann die Lethalfaktor wirkt.
Die doppelfaktorige JV werden alle im Ei sterben.

Also aus eine Paarung Schwarzwangen Schwarzbrust Blackface x Schwarzwangen Schwarzbrust Blackface werden 25% der Keime absterben, 25% der Eier werden Schwarzwangen Schwarzbrust JV geben und die restliche 50% sind dann Schwarzwangen Schwarzbrust Blackface
 
Hallo,

Es gibt ja einige dominant vererbende Farbschläge welche beim Zebrafink zu Problemen führen können, beim Scharzbart hab ich allerdings noch nie was davon gehört.
Falls ich damit falsch liege wird mich bestimmt jemand berichtigen.

Danke für deine Auskunft, Hans.
Bei den beiden anderen dominantvererbenden Farbschlägen (Haube + Wange) war mir der Lethalfakor bei 2f Tieren bekannt, bei Schwarzbart habe ich leider nie was davon gehört.

Damit verstehe ich auch, dass man nie von Scharzbart 2f hört, da diese Vögel nicht existieren.
Dann muss ich das von mir geschriebene in den vorherigen Beiträgen noch verbessern:

SBA x SBR=
50% SBA/SBR
50% Normal/SBR

SBA/SBR x SBR=
25% SBR
25% N/SBR
25% SBR-SBA
25% SBA/SBR

SBR-SBA x SW=
50% SBA/SBR + SW
50% N/SBR + SW

SBA/SBR + SW x SBR=
neben anderen Farbschlägen fallen:
SBA-SBR/SW ob der Vogel in SW spaltet muss per Kontrollverpaarung festgestellt werden.

Um starke Inzucht zu vermeiden sollte man vielleicht parallel mittels 2 Linien diese Paarungen durchführen, so kann man auf nichtverwandte Tiere mit dem selben Farbmuster zurückgreifen.

SBA-SBR/SW x N/SBR + SW=
Neben anderen Farbschlägen fallen hier theoretisch die ersten SBA-SBR-SW.
N/SBR + SW erhält man zu 100% aus der Verpaarung SBR x SW.

Ciao, Homer
 
Thema: Schwarze und fasst Schwarze ZF

Ähnliche Themen

Zurück
Oben