Paarhaltung

Diskutiere Paarhaltung im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, in dem Büchlein "Zebrafinken und andere Prachtfinken" von Hans Kothe, Naturbuchverlag, wird empfohlen, statt eines echten Päärchens zwei...
G

Gunna

Guest
Hallo,

in dem Büchlein "Zebrafinken und andere Prachtfinken" von Hans Kothe, Naturbuchverlag, wird empfohlen, statt eines echten Päärchens zwei Zebramännchen zusammen zu halten, wenn man sicher gehen will, keinen Nachwuchs zu bekommen. Geht das? Vetragen sich zwei Männchen und fühlen sich die Vögel dabei wohl? Was haltet ihr davon :?

Viele Grüße
Gunna
 
hi gunna

es ist sicherlich am besten wenn ein hahn auch eine dazu gehörige henne bekommt als2 hähne zu halten (kann streitereien geben) . wenn kein nachwuchs erwünscht ist, und schon kräftig ein nest gebaut wurde , dann tauscht man die vorhandenen eier gegen plastikeier aus. irgendwann verliert die henne die lust am brüten und wirds wahrscheinlich bald einstellen.
 
Ich hatte in guten Zeiten bis zu 25 Zerafinken im Vogelzimmer und weiß wie das ist wenn die sich erst mal wohlfühlen. Aber ich kann durchaus aus Erfahrung auch zu zwei Männchen raten. Ich kenne einige reine Männergsellschaften, die sich gut vertragen. ( ein traumhaftes Dasein ohne Frauen ). Nur alleine ist absolut nix (nüschts) für diese Schwätzer.
 
Paarhaltung?

Hallo, danke für Eure Antworten!

Das mit den Plastikeiern kenne ich schon von meinen Kanaris her. Nun brauchen die Zebras ja Schlafnester und legen notfalls dahinein ihre Eier. Dann müßte ich ihnen also mehrere Schlafnester anbieten und immer mal Eier gegen Plastikattrappen tauschen? Laut Zralf geht es aber auch mit reinen Männergrüppchen. Also ausprobieren und wenns nicht klappt zwei Weibchen dazu? Warum nicht;)

vogelige Grüße
Gunna :p
 
hi gunna

ich hab ja nicht gesagt das es nicht funktioniert. nur den tieren zuliebe wäre es besser sie paarweise (1,0+0,1) zu halten. aber probiere es erstmal aus. ich schätze aber mal das du um die beiden weibchen nicht drumrum kommen wirst. als schlafnest würde ich diese offenen bastkörbchen anbieten. ohne nistmaterial kann es sein das sie garkeine eier legen werden.pro paar ein schlafnest müßte aber reichen.

@zralf du hattest in deiner männergruppe bestimmt mehr als 2 hähne drin oder?
 
Ich kenne zwei Fälle in denen über Jahre zwei Männchen in einem Vogelbauer gehalten wurden. Auch nach dem in einem Fall ein Partner gestorben war ging es mit einem neu von mir erworbenen Hahn (dadurch bin ich erst darauf gekommen) gut. Ich selbst habe mit 2,2 angefangen. Die haben dann gebrütet wo sie Platz fanden. Hinter Büchern, auf der Gardienenstange und in allen halboffenen Nester im Vogelzimmer.
 
Thema: Paarhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben