Zebras füttern jungtiere nicht

Diskutiere Zebras füttern jungtiere nicht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi! wenn ich mal etwas gelernt habe, in der vogelzucht, dann ist es folgendes: nimm nie an, dass schon alles gut gehen wird! ich wurde...
@ lorienne:

Freut mich zu hören, dass die zwei wenigstens überlebt haben. Eine Frage, sind Schwarzaugen dabei?

@ Siggi:

Aha, und schon hab ich wieder was dazugelernt! :zustimm:
 
@ siggi: Ich hätte einmal gehört, dass Gurken wegen des extrem hohen Wassergehaltes zu Durchfall führen... ich denke aber, dass das kein Durchfall in dem Sinne ist, sondern dass einfach das zu viel an Wasser hinten wieder rauskommt (um es direkt zu nennen :~ ) So gesehen denke ich wird nichts schlecht daran sein... - oder liege ich falsch?
 
Natürlich haben Gurken viel Flüssigkeit.
Aber vom Trinkwasser bekommen sie auch keinen Durchfall.
Ich gebe sie seit Jahrzehnten, und habe wegen ihrer Verabreichung noch keinen Durchfall festgestellt, noch nicht einmal, wenn es mancher Neuerwerb zum ersten mal bekommt.
Wenn so etwas beobachtet wird, so werden wohl andere Ursachen dafür verantwortlich sein, die dann aber der Gurkenfütterung zugeschrieben werden.
Mit Salat bin ich aber sehr viel vorsichtiger.
Gruß
Siggi
 
congratulation!!

Hallo!

@ lorienne: da bin ich aber froh das es doch noch geklappt hat :beifall: :beifall: ...

@ martin: bin schon gespannt auf die BS-Ergebnisse *hihi* ...
 
hehe Mr.Java :prima: !
jetzt sind wir endgültig alle hier angekommen im vogelforum.

meinen kleinen gehts super, die wachsen und gedeihen, blinzeln schon mit kleinen roten äuglein in die welt und schreien beim füttern, was nur geht. also alles so, wie es sein sollte. *zufriedenesgrinsen*

gurke is a echt super sache, alle meine zebras lieben gurken.
keimfutter wird auch begeistert gefressen.

fahr an dem we nach frankfurt, frühestens nach weihnachten hätt ich mal zeit wohin mitzufahren.

@mwienl
von deinen schwarzwangen hätt ich gerne einen 1.0 jv, wennst mich schonmal vormerken kannst. *g*

liebe grüße
lorienne
 
Hi!

@ Loirienne:

Ich hab noch einen schwarzäugigen Hahn zu Hause, falls du Interesse hast! Eine andere Frage, hat der Maskenhahn von mir noch einen Farbring auf einem Fuß?

1.0 Schwarzwange ist reserviert. Musst dich ca. in 2-3 Monaten nochmal deswegen bei mir melden, da werden die ersten Jungen ca. fertig sein.

@ Marco:

Wünsch dir auf diesem Wege viel Glück für die heutige Bewertung auf der Bundesschau! Nächstes Jahr bin ich vielleicht auch dabei! :D
 
wäre prinzipiell interessiert, kommt drauf an, ob der was kann, und ob er mit dem andern verwandt ist. unverwandt wäre mir lieber.

yep, der hahn von dir hat noch einen roten farbring.

lg
lorienne
 
Wenn deiner einen roten Farbring hat, dann müsste er eigentlich von einem Schwarzäugigen Hahn abstammen!?! Ich kenn mich leider mit der Vererbung von den Augenfarben zu wenig aus. :idee:

Der den ich noch abgeben würde, wäre dann aber ein Bruder von deinem. Ich vermute mal, dass sich das dann erledigt hat. :D
 
hier die zwei kleinen. werden noch ca 1 woche bis zum ausfliefen brauchen.
 

Anhänge

  • zebra5239.jpg
    zebra5239.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 61
  • zebra5244.jpg
    zebra5244.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 62
Hi!


... nette Piepmätze :D :D ...

... na dann pass blos mal auf das deine Kätzchen nicht in den Käfig kommen :nene: :nene: ...
 
hi!

na toll, kaum ist das erste problem gelöst, fängt schon das nächste an.

meine kleinen zebras wollen nämlich unbedingt ausfliegen, und das, obwohl die flügelfedern noch nichtmal fertig sind. die hüpfen jetzt am boden rum und die eltern laufen(fliegen) amok. hab probiert, sie wieder ins nest zu setzen, aber die wollten nicht.
außerdem treibt der hahn die henne wieder total, langsam glaub ich, der hahn ist echt ein problemfall. hab schon probiert, sie zu trennen, aber dann füttert die henne nicht und schreit sich nach ihrem partner die seele aus dem leib.
ich weiß nicht, ob die beiden die jungen jetzt ausreichend füttern.
ich hab auf jeden fall mal das keimfutter rausgtan, damit der hahn nicht noch mehr in brutstimmung kommt.

sonst noch irgendwelche vorschläge?

es ist echt zum haare raufen. 0l in meiner ganzen züchterzeit hatte ich nie solche probleme. und ausgerechnet das erst paar zebras seit jahren macht nichts wie ärger. *heul*

lorienen
 
Hallo Lorienne,
wenn du trennst, dann muß der Hahn außer Rufweite gebracht werden.
Wenn sie einander nicht hören können, wird auch der Kontaktruf der Henne nach kurzer Zeit unterbleiben. Anders geht es nun mal nicht.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
...dann muß der Hahn außer Rufweite gebracht werden.

wenn das nur ginge!
könnte bestenfalls den hahn in einem drahtkäfig ins badezimmer verfrachten, und selbst dort ist er sicher noch hörbar, ansonsten besteht keine möglichkeit, da ich in einer wohnung lebe.
ich hoffe, er kriegt sich wieder ein.
soll ich das nest wegnehmen, obwohl die jv eigendlich noch nicht flügge sind?
wenn sie erst fliegen können, gehen sie des nachts ja normalerweise wieder in den nistkasten.

lg
lorienne
 
Bei mir ist nur ein Küken am ersten Tag zurück in den Nistkasten gegangen, alle anderen haben außerhalb des Nestes geschlafen auf niedrig liegenden Ästen
 
Hallo Lorienne,
wenn sie eh jetzt schon 2 Tage ohne Schaden zu nehmen außerhalb verbracht haben, kannst du den Nistkasten unbesorgt entfernen.
Dann wird die Henne auch nicht zu einer Folgebrut animiert, was sich negativ auf die Fütterung der JV auswirken kann, wenn der Hahn sowieso schon ein schlechter Fütterer ist.
Ein Schönes Fest und einen Guten Rutsch wünsche ich.
Gruß
Siggi
 
hallo!

dieses weihnachten hat leider ein opfer gefordert. der kleinere der beiden jv ist um den 24. dezember gestorben. woran lässt sich leider nicht sagen, er war nicht abgemagert, der kropf war auch etwas gefüllt, ich war zu weihnachten 3 tage nicht zu hause, als ich heimkam, war er schon tot.
der zweite lebt immer noch, magerte zuerst ab, dann hab ich ihn von hand gefüttert (enthülste körner, aufzuchtfutter) damit er wieder kraft kriegt, um selber zu betteln.
hab das zwar seit ewigkeiten nicht mehr gemacht, aber anscheinend kann ichs noch*g* jedenfalls hat's funktioniert.
ich habe die eltern getrennt, der vater lebt jetzt mit dem jungen und 1.1 zebrafinken in einem anderen käfig. die 1.1 sind übrigends kein paar, die mögen sich nicht. es gibt keinen streit, man ignoriert sich geflissentlich. der jv wird von allen dreien gefüttert, ist wieder schön dick geworden und ist auch wieder gut bei stimme. die flüglfedern sind immer noch nicht ganz entfaltet, vermutlich liegt das an der zeit, wo er weniger gefüttert wurde, dass es da einen entwicklungsstillstand gab. er hüpft aber lebendig am boden rum und lässt auch schon kontaktrufe hören.
hab mittlerweile 2 andere paare zur brut angesetzt, hoffentlich wirds diesmal besser!
lg
lorienne
 
Thema: Zebras füttern jungtiere nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.122
Munia maja
Munia maja
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
307
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.103
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.305
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben