Zebras füttern jungtiere nicht

Diskutiere Zebras füttern jungtiere nicht im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi! wenn ich mal etwas gelernt habe, in der vogelzucht, dann ist es folgendes: nimm nie an, dass schon alles gut gehen wird! ich wurde...
L

lorienne

Guest
hi!

wenn ich mal etwas gelernt habe, in der vogelzucht, dann ist es folgendes:

nimm nie an, dass schon alles gut gehen wird!

ich wurde gestern dadurch überrascht, dass mein masken zebrapaar die frischgeschlüpften jv nicht fütterte. wenn das nur einen tag anhält, ist das ja noch erträglich, aber der erste war vorgestern geschlüpft, der zweite gestern. beide sind heute morgen tot im nistkasten gelegen, zusammen mit einem frischgeschlüpften jv, der sein leben auf seinen verstorbenen geschwistern beginnen musste. die eltern ahben noch nichtmal die toten jv aus dem nest geworfen. alles sehr seltsam.
ich hatte nun wirklich schon einige hundert zebras, und ich hatte zig bruten, aber in den ganzen jahren ist mir das nie passiert. ich hatte eltern, die zu anfang schlecht fütterten, aber die jv sind nie gestorben. ich hatte hennen, die 9 eier legten und nur 6 jv aufziehen konnten. den rest habe ich immer einem anderen paar zum aufziehen gegeben.
einmal ist mir eine brütende henne gestorben, ihre 4 eier + der eigenen 5 jungen hat meine amme(auch ein zebrafink natürlich) anstandslos ausgebrütet und aufgezogen.
ich kenne richtige probleme mit zebrafinken nicht.
und ausgerechnet jetzt, wo ich gerne wieder mit der vogelzucht anfangen würde, passiert das.

zu den haltungsbedingungen:
käfig: 100x50x50. rückseite ist eine weisse spanplatte, die 3 anderen seiten + der decke vergittert. der käfig befindet sich in ca 2m höhe. sitzstangen sind normale äste. futter: handelsübliches exotenfutter (muss mir erst wieder einzelsaaten zum zusammenstellen kaufen), sand und grit in schälchen, helle hirsekolben, badegelegenheit ca. alle 2 tage, nistkasten: halboffener exotennistkasten, außen befestigt, nistmaterial: getrocknete lange wiesengräser. seit dem schlupf der jungen aufzuchtfutter von vitte molen(ich denk, das heißt so)

also, wenn wer eine idee hat, woran mein problem liegt, bzw, wie man es jetzt oder bei zukünftigen bruten beheben kann, bin für jeden tipp dankbar.

lg
lorienne
 
Huhu!
Tut mir echt leid für dich...
Habe auch 2 paare am brüten.. die einen beiden ca. 4-5 Monate ziehen 4 junge auf anhieb auf (bis jetzt)

das andere paar 4-5 monate alte henne und ca. 2 Jahre alter hahn haben 3 eier wovon 1 leer war und aus dem nest flog ein kücken nach einem tag tot war und aus dem nest geflogen ist und auf dem 3ten ei brüten sie immer noch (morgen fliegt es raus, denn dann brüten sie seit 18 tagen oder so )

ECHT SELTSAM
Wie alt sind denn deine ZF? Vielleicht sind sie noch was jung?

Beileid und viele löieb Grüße

Jennifer :zustimm:
 
hi!

sie sind beide von diesem jahr, wie alt lässt sich nicht feststellen. ausgefärbt auf jeden fall.
mal sehn, wies aussieht, wenn ich wieder daheim bin, ob der verbliebene piepser gefüttert wurde. ich hoffe es.

lg
lorienne
 
Hallo Lorienne,
wie ich schon in einem anderen Post erwähnte, sollte man, wenn das Alter nicht genau feststeht, 3 Monate warten.
Dann befindet man sich zumindest was das zu frühe Ansetzen zur Zucht angeht, immer auf der sicheren Seite.
Das nicht gefüttert wird, muß nicht zwangsläufig auf zu große Jugend deuten, kann auch auf schlechte Bruteigenschaften hinweisen.
In diesem Fall müßtest du noch einen Versuch, sagen wir mal in 2 Monaten starten, und du wirst im Wiederholungsfall die Gewißheit haben, wobei aber immer noch Disharmonie der Grund sein kann.
Das wäre dann über Umpaarung zu klären.
Gruß
Siggi
 
hi!

- das mit den 3 monaten warten werde ich mir zukünftig zu herzen nehmen

- dass sie schlechte zuchteigenschaften haben, wäre natürlich denkbar, aber gleich beide? das ist das, was ich seltsam finde, dass nicht zumindest einer füttert.

im moment sieht es so aus, dass die restlichen zwei auch geschlüft sind, und zumindest gestern geringfügig gefüttert wurden, ob das zum überleben reicht und ob das so bleiben wird ist noch nicht absehbar.
wenns nicht funktioniert, werde ich sie nächstes mal gleichzeitig mit einen anderen paar (von dem ich zumindest weiß, dass sie sich nicht nur leiden können, sondern lieben) zur brut ansetzen, und wenn dann wieder alles schief geht, hab ich zumindest adoptiveltern.
danach werde ich sie umpaaren. wenn dann immer noch nix geht, hab ich ein problem :(
dann kann ich nur hoffen, das die junen das schlechte brutverhalten nicht geerbt haben.

liebe grüße und vielen danke
lorienne
 
Hallo Lorienne,
scheint ja, als wenn der Fütterungstrieb jetzt eingesetzt hat.
Solange du nur etwas im Kropf sehen kannst, ist alles okay.
Du siehst bei den Goulda. , daß am 2. Tag auch nicht viel im Kropf ist, das ist eigentlich normal bei der Erstbrut.
Ich gehe davon aus, daß in drei Tagen die Kröpfe prall gefüllt sind.
Gib Gurke, längsseitig aufgeschnitten und aufgeklappt.
Gruß
Siggi
 
hi!


ich hoffe, dass die zwei jetzt wissen, was zu tun ist.
nachwievor sitzen sie fest im nest.
man möchte ja eigendlich meinen, sie würden schon kapieren, dass da junge sind, die gefüttert werden wollen, immerhin zappeln die ja unter ihnen.
heute früh hab ich keine gefüllten kröpfe entdecken können, aber die kleinen wirkten recht lebendig und rosa (rotäugige masken zebrajunge sind normalerweise rosa, aber wenns ihnen schlecht geht, werden sie immer grauer).

noch eine frage am rande:
das paar ist auf keinen fall verfeindet, nur allzusehr zu lieben scheinen sie sich auch nicht. der hahn ist allgemein aggressiv der henne gegenüber, nur in den seltensten fällen fressen oder baden sie einträchtig nebeneinander. meist pickt er kurz in ihre richtung und macht diesen "verjaglaut". aber er verfolgt sie nicht, und er jagt sie auch nicht, wenn sie neben ihm sitzt, es fliegen nicht die fetzen.
außerdem wechselten sich beide anstandslos beim brüten ab. im und am nest gab es nie reibereien. der hahn hat allerdings noch nie die nacht über im nest geschlafen.
ich dachte immer, dass zebrapaare, die sich nicht verstehen, erst gar nicht brüten würden. aber die zwei haben gemeinsam nest gebaut, gebalzt, gebrütet, und schließlich waren die eier ja auch befruchtet.
ein züchterkollege von mir hat gemeint, es könnte am überangebot von vitamin e liegen, aber ich habe ihnen in der brutzeit weder keimfutter noch aufzuchtfutter gegeben, weil der hahn ohnehin schon so extrem brutlustig war.

das mit der gurke werd ich machen, habe selbst auch schon lange keinen gurkensalat gegessen, das trifft sich gut! :)

lg
lorienne
 
Einer Aufforderung zur Kopulation kann niemand widerstehen, erst recht nicht ein 1,0 ZF und wäre es eine andere PF-Art gewesen, die Schwanzflirren gezeigt hätte, so er auch sein Glück versucht.
Auch Paare die nicht harmonieren, schreiten zur Brut, wenn denn die Voraussetzungen günstig sind.
Nur kann es eben Probleme bei der Jungenaufzucht geben.
Da es bei dir ja läuft, werden die JV wohl auch ausfliegen.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Einer Aufforderung zur Kopulation kann niemand widerstehen, erst recht nicht ein 1,0 ZF

spricht da etwa ein 1,0 homo sapiens aus erfahrung???
:D :D :D
vielen dank sigg für diese überraschende erheiterung an diesem mistwetter-arbeitstag!


lorienne
 
Ein Schelm, wer sich böses dabei denkt.
Gruß
Siggi
 
das gröbste scheint überstanden zu sein, die verbliebenen 2 jv werden gefüttert, und man hört schon ihr piepsen und wispern aus dem nistkasten.
so ganz zuversichtlich bin ich zwar immer noch nicht, aber 2 jv sind besser als gar keine.

lorienne
 
Hallo zusammen, hätte mal nen tip für euch besorgt euch ein paar Japanische Mövchen und nutzt die zur Ammen aufzucht geht aber nur wenn sie selbst Junge haben hatte das problem selbst einmal und hatte 2 zebrafinkenjunge bei den Mövchen untergeschoben hat bestens geklappt.


Mfg
HelmutG. :)
 
hi!

ich verabscheue ammenaufzucht! da hab ich lieber gar keine jv als dass die dann fehlgeprägt sind.

lorienne
 
Hallo Lorienne,
darüber ist schon geschrieben worden.
Aber JV von ZF bei JM unterlegen, hieße ja Ammen von Ammen aufziehen lassen, da sich ZF auch sehr gut als Ammen mißbrauchen lassen und auch dafür von manchen Leuten benutzt werden.
Wenn überhaupt, würde ich sie bei ZF unterlegen.
Gruß
Siggi
 
Hi Lorienne!

Ich vermute mal, dass es sich hier um meinen 1.0 Maskenhahn dreht, den dir der Klaus von der K7 Schau mitgebracht hat!?! :D

Das Alter des Hahnes kann ich dir relativ genau sagen: Wenn er den Fußring rechts hat, dann ist er ca. Ende Jänner bis Anfang Februar geschlüpft (erste Brut hat bei mir den Fußring rechts). Wenn er den Fußring am linken Fuß hat, dann ist er ca. Ende März bis anfang April geschlüpft. Also er ist auf jeden Fall mindestens ein halbes Jahr alt.

Nun zu deinem Problem:

Ich gebe meinen Vögeln sobald die ersten Jungen schlüpfen täglich rote Kolbenhirse. Die mögen eigentlich fast alle sehr gerne. Dadurch, dass sie sich dann fast mit der Kolbenhirse "überfressen", ist der Futtertrieb dann auch stärker.

Du hast da was von gelber Kolbenhirse geschrieben... - ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie die gelbe Kolbenhirse eigentlich fast gar nicht anrühren. Könnte aber auch eine Sache der Gewohnheit sein. :+klugsche

@ Siggi:

Gibst du Gurken gleich wenn die Jungen schlüpfen? Ich hab da immer etwas Angst vor Durchfall. Mit Grünzeug warte ich deshalb immer so 7-10 Tage nach dem Schlupf.
 
hi martin!

ja, so trifft man sich wieder :D

es handelt sich um eben diesen hahn, hübscher kerl, nur eben recht rabiat.
zum thema kolbenhirse: rote krieg ich hier praktisch keine, muss mal nach tobelbad fahrn. die gelbe fressen sie aber überraschenderweise auch sehr gern.
und zebrafinken scheinen gurken geradezu zu lieben! das hätte ich mir nicht gedacht.

das mit der ammenaufzucht von zebras durch mövchen halte ich auch gelinde gesagt für seltsam.

lg
lorienne

@martin wir sehn uns vielleicht eh bald mal, weil der marco mal in die steiermark fährt und mich mitnimmt.
 
Hi!

Jaja, Gurken haben bei mir eigentlich fast alle Zebrafinken gern. Den Goulds muss ich die Salatgurken erst angewöhnen, die rühren diese z.B. gar nicht an.

Ich hab eh schon mit Marco geredet und er hat mir schon erzählt, dass ihr wahrscheinlich mal zu mir durchstarten werdet! :D

Vielleicht gibts bis dahin schon eine Menge Jungvögel zu bestaunen!
 
Hallo lorienne!

Wie schauts aus mit deinen Kleinen? Wenn sie es bis jetzt geschafft haben, denke ich ja doch, dass sie es schaffen...
 
hallo!

es geht ihnen gut, sie sind gewaltig gewachsen, werden gut gefüttert und machen auch schon entsprechenden lärm.
hoffe weiter, dass alles gut geht.
sollte ich wiedermal irgendwoher eine digicam kriegen, fotografier ich mal die ganze bande incl der minis.

lg
lorienne
 
Hallo Mwienl,
Gurken geben keinen Durchfall, bei Salat sieht die Sache schon anders aus, da er durchweg gespritzt ist.
Gruß
Siggi
 
Thema: Zebras füttern jungtiere nicht

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.119
Munia maja
Munia maja
mellucia
Antworten
10
Aufrufe
41
mellucia
mellucia
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.087
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.287
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben