Farbschlagsfrage

Diskutiere Farbschlagsfrage im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, Ich hab einen neuen Hahn und würde nun gerne wissen, welchen Farbschlag er hat! Hier zwei Bilder: Wie man sieht, hat er keine...
Quitschy

Quitschy

Foren-Guru
Beiträge
508
Hallo,
Ich hab einen neuen Hahn und würde nun gerne wissen, welchen Farbschlag er hat!
Hier zwei Bilder:

http://people.freenet.de/zebrafinken/bilder/g2/g11.jpg
http://people.freenet.de/zebrafinken/bilder/g2/g12.jpg

Wie man sieht, hat er keine Flankenzeichnung. Auch fehlt die Zeichnung an der Kehle und der Wangenfleck. Nur ein dunkelbraunes Brustband hat er und den Tränenstrich.

Das einzigste was ich 100% sagen kann, ist das er ein Hahn ist und das er Zimt/Braun ist!

:idee: Welchen Farbschlag hat er aber nun? :idee:
Bitte helft mir!
Danke!
 
Hallo,

Quitschy schrieb:
Das einzigste was ich 100% sagen kann, ist das er ein Hahn ist und das er Zimt/Braun ist!

:idee: Welchen Farbschlag hat er aber nun? :idee:

hmmmm, das ist jetzt kein Witz, oder? :D

Meiner Meinung ist dein 100% sicherer Hahn, ne 100%ig sichere Henne, Farbschlag: braun.
Manchmal kommt es vor, dass auch Hennen ein leichtes Brustband zeigen.

Ciao, Homer
 
Hallo Kerstin,
selbst ich, als absoluter Laie, war bei dem Anblick des 1. Fotos sehr irritiert :~ das soll ein Hahn sein :? :nene:
 
Hahn oder Henne

8( HENNEHENNEHENNEHENNEHENNE!!!
Hab auch eine Henne die ein paar braune Federn ander Flanke und auf der Brust hab. ;)
 
Ist wirklich `nen Hahn!

Ja, wäre es eine Henne, wäre sie vom Farbschlag Zimt/Braun.
Sie ist aber ein ER!!!

Soll wirklich ein Hahn sein, ansonsten haben sich gleich drei ZF-Kundige geirrt und das find ich recht unwahrscheinlich.

Hab ihn mir jetzt auch nochmal näher angeschaut.
Also man kann eine leichte Wange erkennen, der Unterschied ist aber so minimal, das ich das auf den Fotos einfach nicht sichtbar hinkriege.

Wäre er etwas heller, hät ich ja auf Zimt/Braun Hellrücken Pastel getippt, aber ich find, dafür ist er zu dunkel.

Daher nochmal die Frage:
Welchen Farbschlag hat er?
 
Ich bin mir auch sicher das es eine Henne ist!!!

Soll wirklich ein Hahn sein, ansonsten haben sich gleich drei ZF-Kundige geirrt und das find ich recht unwahrscheinlich.

Wer waren denn die "Zebrakundigen"??
 
Ich habe dieses Jahr über 30 JV von Zebrafinken gehabt und einige der ZF sehen so aus wie der auf dem Foto. Dann sind meine vermutlichen Hennen wohl auch alles Männer.
Der Schnabel ist wohl kräftig rot auf dem Foto, aber ich bin auch der Meinung, es ist eine Henne!!!
 
Hallo Kerstin,

welche ZF-Kundigen haben denn Dir weisgemacht, dass dies ein Hahn ist?
Hab eine Henne, die fast genauso aussieht.

Wenn Du die ersten Eier im Nest hast, weißt Du, dass Du einem Irrtum aufgesessen bist.

Ist trotzdem ein schönes Tier...

MfG,
Steffi
 
Die Verkauferin im Zoohandel hatte uns 100% versichert, das es ein Hahn ist und wir waren uns da auch recht sicher, da im Ausstellungskäfig Grau Hähne saßen mit helleren Schnäbeln. Den farbschlag kannte ich ja nicht (Bin ja von ausgegangen das es ein hahn ist, bei ner Henne hät ich ja gewusst, das es ne Zimt/Braune ist!)
Wenn es ne Henne ist, werden wir Sie am Montag zurückbringen, ist ja ne Fehlberatung. Haben ja extra gesagt, das wir nen Hahn wollen und keine Henne.
Schade nur, da es ein sehr schönes Tier ist.
 
Also, außer vielleicht bei weiß, sind aber für jeden Laien die Geschlechter beim ZF wirklich leicht zu unterscheiden.
Gruß
Siggi
 
Irren ist Menschlich

Dumm nur, das Sie einen knall roten Schnabel hat (dunkler als bei deutlich erkennbaren Hähnen) und dann noch das Brustband.
Die Schnabelfärbung hatte uns ja in diesen Irrglauben gebracht (Kenn das wirklich nur von Weissen, das da die Hennen auch Rote Schnäbel haben), das Brustband war da gar nicht so ausschlaggebend.

Aber nun ist es zuspät!

Wir versuchen Sie in gute Hände abzugeben, da wir keinen Platz und Möglichkeiten für noch ein Pärchen haben. Hoffe das sich da schnell was ergibt, da Sie im Moment ganz alleine in einem Käfig sitzt.
 
Generell kann man sagen, daß auch Hennen eine kräftigere Schnabelfarbe haben können.
Ist die Schnabelfarbe beim 1,0 jedoch nicht kräftig rot, so ist der Vogel entweder noch recht jung, oder von schlechter Qualität, oder auch gesundheitlich nicht fit.
Besser man kauft solch einen Vogel garnicht erst.
Zum sogenannten Zoofachhandel kann man sagen, daß über 90% der Angestellten absolut keine Ahnung von Vogelhaltung haben.
Dies habe ich aber schon einige Male erwähnt, wenn man trotzdem den Aussagen dieser Leute Glauben schenkt, ist man eben selbst schuld!
Gruß
Siggi
 
Meine zwei Neuen und garantiert Hähne

Habe zwei neue Zebrafinken. Und diesmal ist es wirklich 100%, das es Hähne sind! Hab nämlich solange vor dem Schaukäfig gesessen, bis sie gesungen haben :D

Der erste ist ein Schimmel Grau, obwohl er mehr weiß ist, hat nur ganz ganz wenig Schimmelzeichnung.
Und der zweite ist ein Schecke, wo ich aber nicht weis ob Grau, Zimt, Hellrücken oder so. Da er in jedem Licht anders wirkt.

Hab auch noch 4 Bilder, einige sind leider etwas dunkel, sodas man keine Farbschlagsbestimmung machen kann, aber bessere kommen noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Peinlich, falsche Bilder von meiner Homepage

Dave schrieb:
Hast du die ersten Bilder ausgetauscht?? Oder warum seh ich da plötzlich einen Hahn??? :?
Ja, die vorigen Bilder waren von meiner Homepage und die hatte ich wieder mal umgebastelt. Und nun sind da andere Bilder mit dem selben Namen.

Das sind Übrigens Tweety (1. Bild) und Frodo (2. Bild). Die zwei Zebrafinken die mir eingegangen sind. :traurig:
 
Hallo Kerstin,

tut mir leid um die beiden Herren... :( Ist immer sehr traurig, einen liebgewonnenen Vogel gehen zu sehen. Und wenn´s dann gleich zwei sind... :traurig:
Ich gewöhne mich auch gerade an den Gedanken, dass mein Quirl eventuell bald stirbt: er wird immer ruhiger, schläft viel mehr usw. Wenn er Glück hat, erlebt er im April noch seinen 9. Geburtstag...

Hast Du die Neuzugänge erst einmal separiert oder sind sie gleich zu den anderen in die Voliere gekommen? Nicht, dass sie Tweety und Frodo was Böses mitgebracht haben...

MfG,
Steffi
 
sehen süß aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Grund für Tweetys und Frodos Tod

Tweety und Frodo sind wortwörtlich zu tode gejagt worden.
Aryn und Pitry haben sie immer gejagt, die drei Grauen hatten keine Ruhe mehr. Haben deswegen eine größere Voliere gebaut, die neue Voliere ist 5-6 mal so groß wie die alte, aber da wurde es noch schlimmer.
Die drei Grauen sind auch mit der größeren Voliere nicht so zurecht gekommen, Aryn und Pitry kamen ja aus einer Großvoliere und die drei Grauen hatten nie was größeres als unsere Voliere kennengelernt (sind in einer Zuchtbox groß geworden).

Der TA hatte dann gemeint, das Tweety und Frodo am Stress eingegangen sind. Eben der Stress durch das Jagen und der neuen Umgebung.
Nero den letzten der Drei haben wir noch retten können, er erholt sich langsam, obwohl er immer noch mehr als sonst schläft, eigentlich nur zum fressen und trinken aufsteht.

Die zwei Neuen hatte ich einen Tag nach Tweetys tod geholt und seperat gesetzt, da Frodo da anfind zu schwächeln. Ich hatte dann mit dem TA gesprochen und der sagte, wir sollen Nero und Frodo alleine setzen, bis es ihnen wieder gut geht. Ein Krankheit konnte ausgeschlossen werden. Für Frodo war es da leider schon zuspät, er verstarb am Abend. Aus Käfigmangel mussten wir die Neuen zu Aryn und Pitry setzen, da Aryn und Pitry aber auch die Neuen jagten, haben wir uns dann entschlossen, sie abzugeben. Sie leben jetzt bei einer guten Freundin.

Nero versteht sich auch super mit den Neuen. Sie sind sehr ruhig und wenn Nero schläft, lassen sie ihn in Ruhe oder kuscheln sich an ihn. Sie schlafen auch alle Drei in einem Nest. Und Nero singt auch wieder, hat ja einige Tage seit Tweetys Tod nicht mehr gesungen.

Wir hoffen nun, das sich Nero wieder ganz erholt und der Frieden in der Voliere erhalten bleibt.
 
Thema: Farbschlagsfrage

Ähnliche Themen

Kevin1993
Antworten
7
Aufrufe
2.234
Axel
A
Zurück
Oben