Können sich Vögel bei Menschen anstecken?

Diskutiere Können sich Vögel bei Menschen anstecken? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Vielleicht stelle ich nun eine wirklich "saudumme" Frage, aber es interessiert mich wirklich. Der Käfig meiner Vögel steht gleich neben...
M

MelanieK

Guest
Hallo!
Vielleicht stelle ich nun eine wirklich "saudumme" Frage, aber es interessiert mich wirklich.
Der Käfig meiner Vögel steht gleich neben meinem Bett.Wenn ich nun eine Erkältung habe, und die Taschentücher in der Nacht auf den Boden-in der Nähe des Käfigs- werfe, können sich die Vögel durch die umherschwirrenden Bakterien anstecken???Oder bei Husten?
Ich habe bis jetzt noch nichts darüber gelesen, weder in Büchern noch im Internet.-vielleicht könnt ihr mir meine Frage beantworten?!
Liebe Grüße, Melanie, Max und Moritz
 
Hi,

anstecken können sich die Vögel bei dir nur, wenn du ihnen z.B. Küsschen oder sowas gibst, sie anhustest. Am besten gehst du zum Naseputzen in einen anderen Raum und machst nur das Nötigste bei den Tieren. So mache ich das auch immer.;)
 
Vielen dank für deine schnelle Antwort.
Da meine kleinen Süßen bei mir im Zimmer wohnen, wird es ziemlich kompliziert, bei einer Erkältung, bei jedem Schnäuzen in einen anderen Raum zu gehen.Und grad Nachts läuft die Nase ständig (wo ich ständig in meinem Zimmer bin). :-)
Mein Vater meint (er hatte früher mal einen Wellensittich), dass sich Vögel beim Menschen NICHT anstecken können, da Mensch und Tier von unterschiedlichen Bakterien krank werden (mal ganz einfach ausgedrückt).Wie ist das mit anderen Tieren (Pferd, Hund, Katze,...)???
Gruß
 
MelanieK schrieb:
dass sich Vögel beim Menschen NICHT anstecken können, da Mensch und Tier von unterschiedlichen Bakterien krank werden (mal ganz einfach ausgedrückt).Wie ist das mit anderen Tieren (Pferd, Hund, Katze,...)???
Gruß
Doch die können sich leider wohl anstecken. Daher immer in eine andere Richtung husten oder auch die Nase putzen nie in Richtung Käfig. Genau wie bei Menschen überträgt es sich durch Tröpfcheninfektion.
Hunde können auch einen eitrigen Hals bekommen wenn du eine Madelentzündung hast. Es sind nicht alle Krankheiten übertragbar auf die Tiere, aber ich wäre schon vorsichtig. Gerade bei Erkältung gibt es so viele verschiedene Arten von Bakterien die die Erkältung verursachen und auch durchaus übertragbar sind.
 
Hallöchen,
ich dachte bisher, dass nur Zoonosen wie z.B. die Papageienkrankheit von Tier auf Mensch bzw. umgedreht übertragbar sind. Husten, Schnupfen und Heiserkeit ist mir neu
Sabine
 
Thema: Können sich Vögel bei Menschen anstecken?
Zurück
Oben