Ein kleines ist Tot!!!!!!!!!

Diskutiere Ein kleines ist Tot!!!!!!!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi! Meine Vögel Patex und Pritt haben vor ca. ( ganz genau kann ich es nicht sagen) 6 Wochen 2 Eier gelegt. Und es erblickten 2 kleine...
V

Vögie

Guest
Hi!

Meine Vögel Patex und Pritt haben vor ca. ( ganz genau kann ich es nicht sagen) 6 Wochen 2 Eier gelegt. Und es erblickten 2 kleine Piepmätze das Licht der Welt.
Jetzt sind sie ca. 4-5 Wochen alt und die Eltern haben sie vor ein paar Tagen angefangen zu hetzen. ( bei diesem Anblick wird mir immer schlecht) Eigentlich wollte ich ja Eltern und Kinder zusammen lassen aber dann musste ich sie doch trennen.
Und heute morgen als ich ihnen guten Morgen sagen wollte habe ich gesehen das eins von den Jungen gestorben ist. Obwohl es eigentlich gut gefressen hat. Das andere ist zum Glück ganz fit.

Jetzt meine Frage: Passiert es öfters das nach so langer Zeit noch ein kleines stirbt obwohl es selbstständig gefressen und getrunken hat?
 
Hallo Vögie,

das ist eigentlich nicht "normal". Wie groß ist denn der Käfig? Vielleicht hat es den Hetz-Stress nicht überlebt? V.a. der Hahn kann Jungtieren ziemlich zusetzen, wenn er wieder in Brutstimmung ist...

MfG,
Steffi
 
Hi!

Der Käfig in dem sie am Anfang waren ist eigentlich net soooo klein, gut 4 Vögel auf Dauer würden da sicher net reinpassen. Aber ich habe sie auch gleich getrennt nach dem sie angefangen haben sich zu streiten. Also sie waren höchstens ein Tag den Streitereien ausgesetzt.

Dann hab ich sie ja in eine richtig große Voliere reingesetzt. Maße kann ich jetzt net genau sagen da müsste ich nachgucken, aber auf jeden Fall nicht zu klein.

Aber es kann doch sicherlich vor kommen das eines mal etwas schwächer ist als die anderen? Jetzt muss ich auch dazu sagen das es schon etwas kleiner als ihr Geschwisterchen.

Falls es eine Krankheit war, wie würde ich das erkennen? Gut, ich arbeite zwar beim TA, aber mit solchen Vögeln haben wir nicht alzu oft zu tun.

Brauche Rat......

Liebe Grüße, Vögie
 
Hallo Vögie,

Krankheiten beim Zebrafinken sieht man genauso wie bei den anderen Vögeln, da unterscheiden sie sich nicht: vermehrtes Aufplustern, Herumsitzen mit eingestecktem Kopf, keine Futteraufnahme (besonders auffallend, wenn alle anderen gerade fressen, da Zebras als soziale Vögel normalerweise alles gemeinsam tun), erschwerte Atmung usw. Taste den Kleinen mal durch, vielleicht merkst Du, ob er arg mager war. Achtung: Jungvögel haben noch keine besonders gut ausgebildete Brustmuskulatur, da kann man sich leicht verschätzen.
Da Du beim TA arbeitest, könntest Du doch den Vogel relativ leicht in ein Pathologie-Labor schicken. Kostet zwar was, ist aber ungemein beruhigend, wenn man weiß, dass es nichts Ansteckendes war... Und lass den Kot Deiner Racker mal auf Kokzidien untersuchen. Das sind Parasiten, die v.a. bei Jungvögeln ganz schnell mal zu Todesfällen führen...

MfG,
Steffi
 
Für in die Pathologie zu schicken ist es leider auch schon zu spät, hab ihn schon begraben.
Aber dann werde ich morgen wohl mal etwas Kot mit in die Praxis nehmen und ihn untersuchen!!

Den Tag bevor er gestorben ist hat er schon aufgeblustert da gesitzt und hatte den Kopf zurückgesteckt, aber das hat sein Bruder auch gemacht. Aber er fliegt jetzt die ganze Zeit herum, und die anderen im Schwarm sind auch top fit.

Kennst du vielleicht irgendwas das ich hömopathisch ins Trinkwasser geben könnte? Zu Stärkung der Abwehrkräfte von dem anderen kleinen?

Tschöööööööööööö, Vögie
 
Hallo,

Der Kot ist eine Möglichkeit, oder aber... so grausam es auch klingt: exhumieren!
 
Hallo Vögie,

komme erst jetzt zum Antworten...
Mit Homöopathika kenne ich mich nur "peripher" aus (weiß so etwa, wann man welche bei was einsetzt, die Potenzen allerdings nicht...). Allgemein zur Immunabwehrstärkung gingen z.B. Echinacea und Propolis. Mit letzterem hab ich vor kurzem gute Erfahrungen bei einem meiner Zebras gemacht - allerdings war das die Urtinktur, von der ich 4-5 Tropfen in 50 ml Wasser gegeben habe. Hat bei meinem Vogel sehr schnell geholfen.
Mit Homöopathie kennt sich Thomas B. gut aus. Kannst die Frage ja mal im Krankheitsforum stellen, da antwortet er Dir sicher gerne.
Zur Steigerung der Immunabwehr würde ich dem Jungvogel auch Rotlicht und vermehrt vitaminreiches Futter bzw. ein ordentliches Vitaminpräparat (Korvimin ZVT, Nekton S) anbieten.

Gute Nacht,
Steffi
 
Hi!

So, bin dann mal eurem Ratschlag gefolgt und habe den Vogeln ausgegraben und in die Pathologie geschickt! Hoffentlich dauert das mit dem Befund nicht zu lange!
 
Hi!
Sorry das ich jetzt erst schreiben kann, aber bin im Moment echt ziemlich im Stress!
Also, letzte Woche ist der Befund eingetrudelt, aber sie haben zum Glück nichts besonderes gefunden! Im Kot konnten auch keine Parasiten nachgewiesen werden.
Was könnte es also gewehsen sein? Machen mir echt Sorgen! Aber die andern Vögel sind echt super fit!!!!
 
hi!

ich kann dir nur sagen, dass sowas manchmal einfach passiert. gerade prachtfinken sagt man nach, dass sie oft geradezu "von der stange fallen" und tot sind. ist mir selber zwar erst zweimal passiert, aber ich hab damals dafür auch keinen grund gefunden. keine krankheitszeichen, gar nichts. der rest der jungvögel wurde ganz normal erwachsen. nur einer war auf einmal tot. er war noch nichtmal irgendwie dünn, hatte keine verletzungen.
beobachte den rest deiner vögel trotzdem gut, achte darauf, ob sich einer ungewöhnlich benimmt.

liebe grüße
lorienne
 
Thema: Ein kleines ist Tot!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
202
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
653
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
820
Charlette
Charlette
h8cru
Antworten
5
Aufrufe
475
holyhead
H
Zurück
Oben