Nackte Brust

Diskutiere Nackte Brust im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Bei meinem Weibchen ist die Brust ganz nackt:(, was kann ich tun das die Brust wieder schnell zuwächst?? Wenn er sie verwöhnt darf er das...
?

??Linux

Guest
Bei meinem Weibchen ist die Brust ganz nackt:(, was kann ich tun das die Brust wieder schnell zuwächst??

Wenn er sie verwöhnt darf er das anscheinend am ganze Körper nur wenn er zu Nackten stelle kommt geht sie weg...



bye Benny
 
Hallo!
Bei meinem Weibchen ist die Brust immer etwas nackter (nicht ganz), während der Brutzeit. Das ist so, damit die Eier besser gewärmt werden.
Bei meiner Henne wächst das auch immer wieder automatisch zu!
Wobei es eigentlich eher tiefer ist, nicht direkt die Brust..... :?
Gruß
Rebekka
 
Hallo!

Ich schließe mich 1989 an! Meine Henne sieht dann auch immer so aus.
Obwohl sich mein Hahn auch mal an der gleichen Stelle auch gerupft hat. Aber musst dir keine Sorgen machen, bei meinen war das in ein paar Wochen wieder zugewachst!
 
re

Die kleinen Federn die man sehen konnte bei der Kahlen stellen, hat das männchen rausgerissen und will anscheindend noch mehr ausreisen, was kann/soll ich da tun?? :(

Sonst verstehen die sich super, fressen gemeinsam, puntzen sich, spielen (ist kein Jagen) und und....
Wenn ein Nest im Käfig ist muss sie Brüten gehn ins Nest (auch nur bei einem EI), wenn sie nicht ins Nest geht wird sie solange gejagt bis sie ins Nest geht.
Nest ist schon seit ca. einem Monat drausen.
Was ist mit meinem Männchen los?


bye Benny
 
re

Ich kann mir vorstellen das da männchen neidisch ist, weil ich mich mit ihr gut verstehe.... (sie kommt zu mir wenn ich meine hand drin habe; wenn ich von der arbeit komme erzählt mir alles und und...)


bye Benny
 
??Linux schrieb:
Die kleinen Federn die man sehen konnte bei der Kahlen stellen, hat das männchen rausgerissen und will anscheindend noch mehr ausreisen, was kann/soll ich da tun?? :(
ich würde das als übertriebenes Brutverhalten des Hahn deuten. Der reißt ihr die Federchen als Nistmaterial aus.
Versuche neues Nistmaterial anzubieten oder anderes was er noch nicht kennt und etwas was weich ist.
Das er sie ins Nest jagt deutet auch auf das übertriebene Brutverhältnis hin.
 
Hupe schrieb:
ich würde das als übertriebenes Brutverhalten des Hahn deuten. Der reißt ihr die Federchen als Nistmaterial aus.
Versuche neues Nistmaterial anzubieten oder anderes was er noch nicht kennt und etwas was weich ist.
Das er sie ins Nest jagt deutet auch auf das übertriebene Brutverhältnis hin.

was will er jetzt mit nistmaterial anfangen, weil seit einem monat haben die kein nest mehr?? (habs den rausgenommen)


bye Benny
 
Huhu Linux,

dass man das Nest entfernt, stört manche ZF nicht im geringsten. Dann wird eben im Futternapf fleißig gebaut oder zur Not auf dem Boden. Ich würde mal genau das Zimmer absuchen, ob du nicht irgendwo etwas "nestverdächtiges" findest. Auch auf hohen Schränken etc.

Ich würde auch sagen, dass der Hahn die Federn der Henne zum Nestbau haben möchte. Sollte sich das Verhalten nicht bessern, würde ich die beiden trennen, damit die Henne sich erholen kann. Oder evtl. doch wieder ein Nest reinhängen, reichlich Nistmaterial anbieten und ihn machen lassen (aber nur mit dem Nistmaterial). Falls die Henne dann auch wieder in Stimmung kommt, kannst du die Eier ja gegen Plastikeier austauschen, um Nachwuchs zu verhindern.
 
Jak&Pupsi schrieb:
Huhu Linux,

dass man das Nest entfernt, stört manche ZF nicht im geringsten. Dann wird eben im Futternapf fleißig gebaut oder zur Not auf dem Boden. Ich würde mal genau das Zimmer absuchen, ob du nicht irgendwo etwas "nestverdächtiges" findest. Auch auf hohen Schränken etc.

Im Zimmer ist nichts verdächtiges und im Käfig ist auch nichts.

Naja wenn ich im das Nest wieder geben tu und Nistmaterial, dann baut er solange es zu bis nichts mehr reingeht (wenn ich ihn vorher nicht stoppen tu oder was raushole) und dann habe ich gleich wieder Eier....



bye Benny
 
??Linux schrieb:
und dann habe ich gleich wieder Eier....

Wie gesagt: die kann man ja leicht gegen Plastikeier austauschen, wenn du keine Jungen haben willst. Die gibt es in jeder Zoohandlung und kosten so um die 2 € rum (5 Stück).

Selbst wenn der Hahn etwas baut, was die Henne im nachhinein nicht als Nest gebrauchen kann, würde ich ihn einfach machen lassen, solange sie nicht auch in Brutstimmung kommt und irgendwo ihre Eier ablegen muss. Er ist beschäftigt und sie hat ihre Ruhe. ;)
 
Jak&Pupsi schrieb:
Wie gesagt: die kann man ja leicht gegen Plastikeier austauschen, wenn du keine Jungen haben willst. Die gibt es in jeder Zoohandlung und kosten so um die 2 € rum (5 Stück).


Lust auf Junge habe ich auf jedenfall, aber als das Nest noch drin war war war wie gesagt immer ein EI drin und sie musste Brüten gehn, wenn sie nicht wollte wurde sie gejagt.....
Das will ich nicht mehr haben :(



bye Benny
 
Hallo Benny,

hmmm... so wie du es schreibst, hört es sich an, als habe die Henne also gar kein Interesse am Brutgeschäft? Hast du denn einen zweiten Käfig, damit du die beiden trennen kannst? Ich würde das auf jeden Fall erstmal machen, da die Henne ja anscheindend von dem Hahn richtig traktiert wird. Falls du keinen hast, gibt es bei ebay günstig gute Käfige.

Wie sieht denn die Haltung der kleinen im allgemeinen aus? Wie hält es sich mit der Lichtintensität (ist sie dem natürlich Ablauf von draußen angepasst oder hast du abends noch lange das Licht an?). Was fütterst du alles?

Was mich auch wundert ist, dass die Henne damals nur ein Ei gelegt hat. Anderswo hast du keine gefunden? Auch keine zerbrochenen?
 
Bis es dunkel wird haben sie "Sonnenlicht" und dann wenn einer da ist, haben sie Licht von der Lampe...
An Futter kriegen die viel "Grünzeug" (Salat und so....) und das ganze normale Futter.
Der Käfig sollte nicht zu klein sein, weil da haben sie reichlich Platz.


P.S.: Ich habe das Nest wieder reingebaut das Männchen baute schon wieder und bis jetzt haben die sich gut verstanden.

bye Benny
 
Hallo Benny,

ich denke, dein Hahn ist so in Brutstimmung, weil die Vögel gar nicht merken, dass es momentan gar nicht Zeit dafür ist. Wir haben Winter und die Verhältnisse unserer Stubenvögel sollte dem angepasst werden, damit ihre innere Uhr auch richtig funktioniert. Dadurch, dass du jetzt noch abends das Licht an hast, denken die Vögel, die Tage sind lang (also Frühjahr/Sommer) und es ist Zeit, ins Brutgeschäft überzugehen. Wenn sich abends, wenn es draußen schon dunkel ist, noch jemand in dem Raum in dem die Vögel stehen aufhält, sollten sie mit einem dunklen Tuch abgedeckt werden, damit es für die Vögel dunkel ist und sie schlafen. Was auch noch förderlich ist für die Brutstimmung ist das reichliche Futterangebot, das du offenbar bietest. Mit normalen Futter meinst du hoffentlich Exotenfutter? Wieviel Grünzeug bekommen sie denn? Jeden Tag? Jetzt reicht es vollkommen aus, wenn sie 1 x die Woche etwas bekommen. Von Salat würde ich sowieso abraten, da man nie weiß, ob er behandelt wurde und schnell Durchfall verursacht, genau wie Gurke. Draußen in der Natur gibt es für die Vögel ja jetzt auch nicht viel zu fressen. Zur jetzigen Zeit sollten die kleinen so gegen 7:30 - 8:00 Uhr "aufstehen" und gegen 16:30 Uhr ca. schlafen. Allerdings ist es wichtig, dass du diese Umstellung nicht von heute auf morgen vornimmst. Wenn sie jetzt also immer, sagen wir einfach mal gegen 19 Uhr schlafen, würde ich diese Zeit jeden Tag um 10 Minuten verkürzen (wie gesagt mit dem Tuch), bis sie den Verhältnissen draußen angepasst ist. Die Vögel brauchen nach/vor der Brutsaison Ruhepausen, damit sie sich von den Strapazen erholen können. Wenn man sich an die Dinge mit dem Licht und Futter hält, funktioniert das von ganz alleine und es ist ja auch nicht schwer. Die Natur macht es einem ja vor. ;)
 
Jak&Pupsi schrieb:
Hallo Benny,

ich denke, dein Hahn ist so in Brutstimmung, weil die Vögel gar nicht merken, dass es momentan gar nicht Zeit dafür ist. Wir haben Winter und die Verhältnisse unserer Stubenvögel sollte dem angepasst werden, damit ihre innere Uhr auch richtig funktioniert. Dadurch, dass du jetzt noch abends das Licht an hast, denken die Vögel, die Tage sind lang (also Frühjahr/Sommer) und es ist Zeit, ins Brutgeschäft überzugehen. Wenn sich abends, wenn es draußen schon dunkel ist, noch jemand in dem Raum in dem die Vögel stehen aufhält, sollten sie mit einem dunklen Tuch abgedeckt werden, damit es für die Vögel dunkel ist und sie schlafen. Was auch noch förderlich ist für die Brutstimmung ist das reichliche Futterangebot, das du offenbar bietest. Mit normalen Futter meinst du hoffentlich Exotenfutter? Wieviel Grünzeug bekommen sie denn? Jeden Tag? Jetzt reicht es vollkommen aus, wenn sie 1 x die Woche etwas bekommen. Von Salat würde ich sowieso abraten, da man nie weiß, ob er behandelt wurde und schnell Durchfall verursacht, genau wie Gurke. Draußen in der Natur gibt es für die Vögel ja jetzt auch nicht viel zu fressen. Zur jetzigen Zeit sollten die kleinen so gegen 7:30 - 8:00 Uhr "aufstehen" und gegen 16:30 Uhr ca. schlafen. Allerdings ist es wichtig, dass du diese Umstellung nicht von heute auf morgen vornimmst. Wenn sie jetzt also immer, sagen wir einfach mal gegen 19 Uhr schlafen, würde ich diese Zeit jeden Tag um 10 Minuten verkürzen (wie gesagt mit dem Tuch), bis sie den Verhältnissen draußen angepasst ist. Die Vögel brauchen nach/vor der Brutsaison Ruhepausen, damit sie sich von den Strapazen erholen können. Wenn man sich an die Dinge mit dem Licht und Futter hält, funktioniert das von ganz alleine und es ist ja auch nicht schwer. Die Natur macht es einem ja vor. ;)

Danke für die Tipps :) Um 20 UHR decke ich sie zu (dann geh ich auch ins Bett) zu mit einer Decke....., wenn in dem Raum noch Stimmen und so zu hören sind macht es doch nichts? (ist das Wohnzimmer). Als Futter verwende ich natürlich Exotenfutter. Grünzeug kriegen die nicht Regelmäßig, besser gesagt wenn ich etwas habe.
Das werde ich mal versuchen, im Sommer muss ich sie dann um 22 UHR zudecken oder wie ist das?


bye Benny
 
Hallo Benny,

20 Uhr ist für diese Jahreszeit zu spät. Von daher wäre es schön, wenn du das nach und nach reduzierst und die Tage werden ja zum Glück auch langsam wieder länger.

Also wenn ich mich noch richtig entsinne, sind meine im Sommer so gegen halb bis um zehn schlafen gegangen. Aber wie in dem vorigen Beitrag schon gesagt: die Natur macht es dir ja vor. Am besten machst du dir zur Regel: wenn's draußen dunkel ist, Piepser abdecken. ;)

Stimmen stören die kleinen nicht, solange es nicht übermäßig laut ist.
 
Hallo,
Ruhezeit 10-11Stunden, Brutzeit bis 14 Stunden Licht.
In der Ruhezeit alle Nester entfernen.
Wenn nur ein Ei gelegt wurde, war entweder das Weibchen viel zu jung, oder körperlich in schlechter Verfassung.
Solche Hennen setzt man überhaupt nicht zur Zucht an, außer du möchtest sie vorzeitig killen!!!
Gruß
Sigg
 
Thema: Nackte Brust

Ähnliche Themen

I
Antworten
27
Aufrufe
1.459
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
6
Aufrufe
2.035
Ingo
Ingo
Blaugrün
Antworten
6
Aufrufe
1.255
Blaugrün
Blaugrün
Black Bird
Antworten
0
Aufrufe
860
Black Bird
Black Bird
Zurück
Oben