Alter eurer Zebrafinken

Diskutiere Alter eurer Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Halloi, wie alt sind eure Zebrafinken? Bzw. die ältesten oder so? Gruß Rebekka PS: Um gleich irgendwelche Nörgeleien an der Frage...
Z

Zebrafink1989

Guest
Halloi,
wie alt sind eure Zebrafinken? Bzw. die ältesten oder so?
Gruß
Rebekka

PS: Um gleich irgendwelche Nörgeleien an der Frage auszuschließen, es geht mir nicht um die faktische Alterserwartung eines Zebrafinkes, sondern um Erfahrungen!
 
ich habe meine erst seit 2 Jahren...
bisher ist nur einer gestorben war aber ein jungtier.
konnte nicht mit den verwanten umgehen.
wie alt sind denn deine???

Gruß
Blaufuß :D
 
Hallo Rebekka,

das Alter meiner derzeitigen Zebras erstreckt sich von knapp 4 Monaten bis 8 3/4 Jahre. Von meinem Ältesten hoffe ich, dass er die 9 noch erreicht, auch wenn er in den letzten Monaten deutlich ruhiger geworden ist.
Alle Zebras, die nicht an irgendeiner schweren Krankheit gestorben sind oder eingeschläfert werden mussten, wurden mindestens 7 1/2 Jahre alt. Muss mal nachrechnen, wie hoch das Durchschnittssterbealter bei meinen Vögeln ist...

Mit 6 Jahren kannst Du eigentlich immer rechnen, 7 und 8 erreichen sie auch oft.

MfG,
Steffi
 
Nochmals hallo,

hab gerade mal das Durchschnittsalter meiner verstorbenen Zebras ausgerechnet: ca. 4 Jahre! Hat mich selbst ein wenig erstaunt. Wobei da wirklich alle Tiere miteingerechnet wurden. Auch z.B. eine schätzungsweise 4 Monate alte Junghenne, die kurz nach dem Kauf plötzlich tot im Käfig lag. Oder zwei relativ junge Vögel, die eine "Fremdpflege" nicht überlebt haben (sind verhungert...!) usw.
Leider hab ich erst in den letzten Jahren begonnen, mich für die Todesursache der Vögel zu interessieren, wenn sie relativ früh verstorben sind. Deshalb kann ich zu den Todesursachen meiner etwas jünger verstorbenen Vögel meist nichts Eindeutiges sagen. Ich schätze aber, dass es v.a. Haltungsfehler meinerseits und mitgebrachte Infektionskrankheiten waren, die meine Vögel viel zu früh sterben ließen. Das Durchschnittssterbealter meiner Zebras ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Ich denke, das liegt einfach an der besseren Haltung und an der Quarantäne, die ich streng einhalte...
Interessant ist auch, dass nur selbstgezogene Vögel wirklich alt wurden (über 7 Jahre)...

MfG,
Steffi
 
Hi!
Mein Pärchen ist jetzt ca. 3 Jahr alt. die Kinder 1 1/2 und das kleinste ist jetzt ca. 3-4 Monate. Ich hoffe das sie auch so ein stolzes Alter erreichen werden!
 
hi!

meine älteste zebrahenne war 5 jahre alt, als ich sie verkauft habe. sie hat bis zum schluss problemlos jungvögel großgezogen, hatte bis zu 7 eier pro gelege, alle befruchtet, alle großgezogen. sie war der beste brutvogel, den ich je hatte.

lg
lorienne
 
Meine 4 Zf sind 3 Monate alt!

Das sind meine ersten Zf :zwinker:
 
Mein Ältester ist kürzlich mit ca. 9 oder sogar 10 Jahren gestorben.

Bei meinen jetzigen Hähnen ist einer 8 Monate alt, der andere knapp 4 Jahre.

Gruss Karin
 
Meine dürften jetzt neun und 2 Monate alt sein...^^ hatte davor aber auch schon ein Paar, was misteriöserweise plötzlich tot am Boden lag...
 
Gut, ich hätte das "myteriös" besser vorher in Klammern setzen sollen. Aber ne Ahnung, warum die beiden und ein kleines Küken auch noch plötzlich tot am Boden lagen, weiß ich nicht. Wasser und Futter war wie gewohnt..Naja...Sie tun mir zwar schon ziemlich leid, is aber nix mehr dran zu machen.. :nene:
 
Sowas ähnliches hatte ich auch schon. Bei mir sind 4 Erwachsene und 2 Küken auf einmal gestorben. (Also alle auf einmal). Das war letztes Jahr im Sommer. Wir hatten das Fenster auf und auf dem Nachbargrundstück wurde gebaut. Wir vermuten ganz stark, dass da irgendwelche Abgase entstanden sind, die die armen kleinen einfach nicht Verkraftet haben.
Wenn die neue Wohnung jetzt dann mal komplett eingerichtet ist, werden wir eine Voliere bauen und uns dann wieder neue holen. Aber bis dahin wird´s wohl noch ein bisschen dauern....
 
Meine älteste ist 7 1/4 und sogar gekauft
und die nächsten beiden sind selber gezogene, die sind 6 3/4
und die jügsten sind 2 Jahre alt

Gruß Mirco
 
ich habe meine erst seit einer Woche hab vergessen im Geschäft nachzufragen wie alt sie sind ( ich weiß ich bin doof)das tut mir schrecklich leid. naja kann ich auch nichts mehr machen oder kann man dass ungefähr feststellen oder sehen?
gruß kati
 
wen sie einen ring haben steht das drauf, wenn nicht, bei kanarien kann (soll) man das an den Füßen sehen können, an den schuppen, aber ob das bei ZF geht weiß ich ehrlichgesagt nicht :D
aber ein zoohandel hat entweder ganz junge oder jang alte tiere.
(bei uns jedenfalls, bei dir kann ich das nicht beurteilen ;))
der ist dann warscheinlich von '04

LG
Blaufuß
:D
 
Thema: Alter eurer Zebrafinken

Ähnliche Themen

Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
497
Karin G.
Karin G.
T
Antworten
23
Aufrufe
2.538
Elentari
E
C
Antworten
8
Aufrufe
891
Ingo
Ingo
K
Antworten
4
Aufrufe
3.225
kleinerFuchs
K
T
Antworten
3
Aufrufe
3.925
Markus
Markus
Zurück
Oben