Zugeflogen

Diskutiere Zugeflogen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Mein Vater kam getern mit einem Zebrafinken um die Ecke der vor ihm auf der erde sas bei der arbeit. Ich hab keine Arnung von Zebrafinken da...
K

KanarienHomer

Guest
Hi
Mein Vater kam getern mit einem Zebrafinken um die Ecke der vor ihm auf der erde sas bei der arbeit.
Ich hab keine Arnung von Zebrafinken da ich eigentlich nur Kanarien mache.
Ich habe eine große Ausenvoli. Ich möchte gerne wissen ob ich ihn dort reinsetzen kann (natürlich erst im Frühjahr weil ich angst hab das er mir per plötzlichem temparatur umstellung stirbt)?
Ich habe nämlich gehört das Zebras die Nester von meinen Kanarien kaput machen und das möchte ich nicht!
Was bekommen die den für Futter ich hab ihm jetzt wellensitich futter gegen oder kann der auch kanarienfutter bekommen?
Dürfen die auch Obst haben?

MFG KanarienHomer
 
Hallo ;)

Zebrafinken sollten nur ab und zu Kanarienfutter fressen.

Sie brauchen eine Extotenkörnermüschung.
Früchte sind auch sehr gut.
Sebiaschale ist auch noch wichtig.
Hirse kannst Du Zebrafinken auch geben.
Du kannst den Kanarienvögeln auch auf Exotenmüschung um stellen.

Ja Du kannst ihn wenn es drausen auch nachts + 10c ist, in deine Ausenvoliere setzen.
Dann kannst Du den Zebrafinken bei den Kanarien lassen.
Damit der Zebrafink nicht aleine ist müsstest Du einen Zweiten anschaffen, da Zebrafinken Schwarmtiere sind sollten sie nicht einzeln gehalten werden.
Meine Zebrafinken zerstören die Nester der Kanarien bei mir nicht.

.
 
naja ich möchte aber nicht für 2 Zebras die exotenfutter brauchen nicht meine 14 Kanarien nur deswegen auf exotenfutter umsetzen. :+klugsche
Mal schauen vieleicht bekommen die zebras auch nen extra bereich in der voli.
 
PF sollen überhaupt kein Kanarienfutter bekommen. Warum das so ist, wurde viele dutzende Male erläutert.
Läßt sich auch einfach regeln.
Gruß
Siggi
 
??????? meine 8 ZF, 2 Gloster und seit kurzem auch 2 Border fressen seit ca einem Jahr eine Mischung aus Kanarien -, Amadinen- und Exotenfutter , sind dabei mopsfidel und jeder sucht sich seine Lieblingskörner raus, :D rasti
 
Ich hab mal ein Foto von ihm gemacht. Wir basteln gerade ne Voliere bei mir im Zimmer extra nur für sie und nächste woche kommt noch ein Zweiter.
 

Anhänge

  • zf.JPG
    zf.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 76
Zebrafink ist ein Mädel

Lieber neuer Zebrafinkenhalter....

Du schreibst, dass Du von Zebrafinken keine Ahnung hast. Falls Du es wissen möchtet: Also Du hast ein Weibchen. Wenn Du also noch einen ZF demnächst bekommst, solltest Du also ein Männchen dazusetzen, ist für das Tier besser (die mit dem rostroten Wangenfleck, es gibt auch Hähne mit schwarzen Wangen z.B.). Und pass auf, dass die nicht zu viele Babies in die Welt setzen. Bei Zebrafinken geht das fast von allein, so besessen sind die von ihrem Brutgeschäft. Also besser regelmäßig die echten gegen Kunsteierchen austauschen.

Zum Futter: Ich hab auch gemischte Gesellschaft mal gehabt (ZF und Kanaries). Hab einfach Exotenfutter unter Kanarienfutter gemischt, jeder sucht sich sein Futter raus. Alle waren gesund und fit.

Schönen Abend noch und viel Spass mit den Zebris.

Lieben Gruß, Evi :0-
 
Rasti,
wenn ich schreibe das Kanarienfutter für PF nicht zuträglich ist, kannst es schon glauben. Zum Märchenerzähler eigne ich mich nämlich nicht.
Es geht doch um die ölhaltigen Sämereien und welche Auswirkungen die bei Grassamenfressern zu denen PF nun mal gehören, haben, ist nun schon dutzende Male erklärt worden.
Das die Vögel noch keine offensichtlichen Schäden bei dir davon getragen haben, heißt doch nicht, das sie keine haben.
Mach mal einen Leberscheck.
Wenn z. B. Goulda. zuviel Hanf und Negersaat zu sich nehmen, bleibt ein schwerer Leberschaden auf die Dauer nicht aus, und bei ihnen geht es nun meist ein bischen schneller als bei ZF.
Ich würde mal empfehlen, alle Berichte speziell auch die in der Vergangenheit zu dem Thema veröffentlicht wurden,l zu lesen.
Wenn ich also Grassamenfresser mit ölhaltigen Sämereien traktiere, müßte mir doch schon die Logik sagen, daß da was nicht stimmen kann.
Und das sie nun mal in der Natur nur Grassamen zu sich nehmen, kannst du in jedem simplen Fachbauch nachlesen, sofern vorhanden.
Gruß
Siggi
 
Thema: Zugeflogen

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
567
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
433
Charlette
Charlette
Zurück
Oben