Frage <Zebrafinken>

Diskutiere Frage <Zebrafinken> im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich wollte nun bald mit meinem Zebrafinkenpäarchen probieren zu züchten. Nun dachte ich mir aber, das es sinnvoller wäre mich vorher mal...
Kanaries kannst Du bei Zebrazucht getrost belassen

Hallo, Julian

meld mich mal, weil ich vor Jahren in genau einer solchen Box wie Du sie hast Zebras zwischen Kanaries (und umgekehrt) sehr erfolgreich gezüchtet habe. Vertragen sich bestens, kannst alle zusammen lassen. Nur der Welli muss wirklich raus, die knabbern an allem.....

Die Ringe könntest Du günstig bei der Firma JOKO in Syke telefonisch bestellen. Ich hab Katalog, sag mal, welche Ringe Du brauchst, dann schau ich nach was das kostet.

Lieber Gruß, Evi
 
Noch mal zur Zucht

Hallo Julian,

hab mal im Katalog nachgeschaut. Telefonnummer ist 04242-784466, farbige Ringe (z.B. im Zehnerpack) kosten unter einem Euro. Du benötigst zum Anlegen der Ringe eine Ringzange, die kostet dort 15,30 €. Hinzu kommt normales Porto. Und wegen der Ringgröße musst Du den Herrn König von JOKO fragen, der kennt sich perfekt aus, gibt Dir jede Info, die Du brauchst. Und überhaupt, kauf dort unbedingt auch Kunsteier!!!!! Zebris legen wie verrückt, da musst Du immer mal die echten Eier gegen Kunsteier austauschen, sonst platzt Dein Käfig schnell aus den Nähten.... Die Hennen merken keinen Unterschied und brüten brav auf Kunsteiern.... LG Evi
 
Danke für deine 2 Antworten, die haben mir wirklich sehr geholfen.
Hat der dort auch Ringe zum zuklappen ? Habe ich nämlich auchschonmal irgendwo gesehen.

Ist die Beringung kompliziert oder kann man das auch als Neuanfänger ?
Wie macht man das so mit der Beringung ? Beringt man die nach dem Zuchtjahr, nach Zuchtjahr und Zuchtpaar (z.B. an jedem Fuss einen Ring), nur nach dem Zuchtpaar, oder wie genau geht das ?
 
Clipsringe

Hi Julian,

also ja, diese sog. CLIPS-Ringe (die Ringe mit dem Clip-Verschluss) gibt es auch bei JOKO. Allerdings laut Katalog erst ab 8 mm Größe. Ich meine zu erinnern, dass man bei Zebris 4 mm benötigt. Frag am besten Herrn König, er beantwortet wie gesagt jede Frage. Jedenfalls kosten die Clipsringe ebenfalls 10 Stück unter einem Euro.

Ich hatte damals einfach eine bestimmte Farbe für jedes Zuchtjahr benutzt. Frag besser "richtige" Züchter wie und was bezüglich Züchternummer etc. Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Mittlerweile halte ich nur Hähne, weil ich nicht "vermehren" will, sondern einfach nur Freude an den Tieren haben möchte. Sie vertragen sich prima untereinander, denn ich halte eine gemischte Vogelgesellschaft (zwei Zebras, zwei Gouldamadinen, einen Bandfink, eine rotköpfige Amadine). Zuerst hatte ich vier Zebrahähne, das ging nicht gut, weil einer ein ganz wilder Feger war und alle thyrannisiert hat. Ich gab zwei Zebris an den Züchter zurück und nahm vier Hähne anderer Arten dazu. Seitdem ist Ruhe und totale Einigkeit der Vögel untereinander. Solltest Du vielleicht auch mal darüber nachdenken, eh Du wie wild züchtest und nachher in Not gerätst, weil man den Nachwuchs ganz schlecht los wird.... Ich hatte das Problem!!!!! Am Ende gingen die Jungvögel zu Karstadt in die Zooabteilung. Das kann echt nicht Sinn des Tierschutzgedankens sein. Das musste ich aber auch erst mal lernen. Nun nach vielen Jahren bin ich geheilt (...) und möchte einfach keine Babies mehr in die Welt setzen. Du musst Dir im klaren sein, dass man schnell aus den Nähten platzt, gerade mit der Zebra-Zucht. Zebras wollen am liebsten das ganze Jahr brüten, die sind ganz verrückt darauf. Überleg gut, was Du machst.....

Liebe Grüße, Evi
 
Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen mir vllt. noch 2 Hennen dazuzuholen, aber keine Zucht zuzulassen, aber dafür hole ich mir heute wieder einen zweiten Welli und dann mache ich mit meinen beiden Wellis Clickertraning.

Kann ich denn zwei Hennen dazuholen oder wird das direkt auf Nachwuchs hinauslaufen ?
 
Da du sicher sofort Nistkörbchen einhängen wirst, sollte das wohl so laufen.
Hier sind aber einige, die dir sicher sofort den Plastikeierlieferanten nennen können.
Gruß
Siggi
 
hi julian!

ich finds toll, dass du anfängst, dich für die zebrafinkenzucht zu interessieren. ich hab mit 12 mein erstes paar gekauft, und mit 15 hatte ich schon einige mehr ;-)
hast du dir schon gedanken darüber gemacht, welche farbschläge du züchten möchtest? auch wenn die versuchung groß ist, es ist besser sich auf einige wenige zu spezialisieren. außerdem rate ich dir, ein buch über die zucht von zebrafinken zu kaufen, falls du es ernsthaft betreiben willst. gute zuchtvögel wirst du auch nicht im zoofachgeschäft bekommen, sondern beim züchter kaufen müssen.
boxen lassen sich recht einfach bauen, ich hab damals 20 boxen zusammen mit meinem vater gebaut, für handwerklich einigermaßen geschickte menschen ist das kein problem. vorsatzgitter sind deutlich besser als "hastenstallgitter" weil da schon alle türen drin sind.
falls du fragen hast, ich helf dir gern.
lg
lorienne
 
Ich habe mir nun heute 2 Hennen dazugekauft, aber habe nicht vor so schnell Nester einzuhängen und ich möchte auch immer nur soviel nachzüchten, wie ich auch brauch oder wenn ich Abnehmer gefunden habe.
 
Von den Hennen ?

Ja, von den Hennen gibt es bald Fotos, ich möchte ihnen aber erstmal 2-3 Tage geben um sich ein wenig einzuleben.

Ich hoffe ihr habt dafür Verständnis !
 
Die Zebris brauchen mehr als zwei Tage zur Eingewöhnung

Hi Julian,

ich noch mal: Gib Deinen Zebris ca. (mind.) 10 Tage (!!!) zur Eingewöhnung, eh Du Fotos machst. Besser noch einwenig länger. Geduld wird belohnt bei Zebris, umso zutraulicher werden sie. Schön, dass Du es langsam angehen lässt mit eventueller Zucht. JOKO hat auch spottbillige Kunststoffeier zum austauschen, falls die Hennen sich nicht beherrschen (grins) und doch Eier legen (notfalls legen die auch in den Futternapf die Eier, also Obacht....). Wenn Du nicht austauschst, haben die Hennen als "Brutmaschinen" bald ausgedient, das schwächt die Tiere sehr. Lass sie also auf Kunsteiern brüten, dann legen sie nicht so viel Eier. Viel Spaß nun mit dem neuen Hobby, bin für Infos, so weit ich sie beantworten kann, Deine Probleme, gern bereit. Hier gibt es sonst noch Menschen, die viel mehr davon kennen als ich.

Lieben Gruß, Evi
 
Ok, danke.

Dann habe ich nun schon die erste Frage:
Ich habe mir nun gestern 2 Hennen dazugekauft, die jetzt mit den Hähnen in einem 80x60x60 (LBH) Käfig sind. ( Die sind nur im Winter dadrin )
Vemehren die sich dadrin auch schon, auch wenn sie keine Nester haben und auch keine dafür geeigneten Futternäpfe ?
 
Guten Morgen, Julian

Hi Julian,

mach Dir keine unnützen Sorgen. Also: VERMEHREN werden die Zebris sich nicht, wenn Du es nicht möchtest.... Falls doch mal ein Ei am Käfigboden in der Ecke liegen sollte, was man bei den verrückten Zebris nie ausschließen kann (lieb gemeint), dann klaust Du denen einfach das Ei. Damit haben die Tiere gar kein Problem, weil sie nicht zählen können (grins).

In dem Fall könnten sie sowieso nicht ausbrüten, weil sie das Ei am Boden nicht genügend warm halten könnten, damit es zu einem Schlüpfen kommt. Dazu brauchen sie das Nest, wo es rund um die Eier warm ist.

Alles klar? Und wenn Du noch Fragen hast, immer her damit. Wie gesagt, was ich nicht beantworten kann, machen hier die anderen Forum-Mitglieder.

Ich wünsch Dir dann schon mal ein schönes Wochenende mit den Beobachtungen Deiner Tiere. Macht Spaß, nicht? Ich sitz auch oft stundenlang vor meiner kleinen Voliere und hab viel Freude.

Lieben Gruß, Evi
 
Ja, ich habe die Vögel ja in meinem Zimmer und meinen PC auch und dann schaue ich denen nebenbei immer zu, wenn ich hier surfe ! :)
 
Thema: Frage <Zebrafinken>

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.325
Zitrri
Zitrri
M
Antworten
31
Aufrufe
2.960
Karin G.
Karin G.
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.670
Speedy09
Speedy09
Mathilda
Antworten
3
Aufrufe
1.515
Mathilda
Mathilda
A
Antworten
2
Aufrufe
1.336
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben