Frage <Zebrafinken>

Diskutiere Frage <Zebrafinken> im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich wollte nun bald mit meinem Zebrafinkenpäarchen probieren zu züchten. Nun dachte ich mir aber, das es sinnvoller wäre mich vorher mal...
J

Julian

Guest
Hallo,
ich wollte nun bald mit meinem Zebrafinkenpäarchen probieren zu züchten.
Nun dachte ich mir aber, das es sinnvoller wäre mich vorher mal bei Experten
zu erkundigen.
Ich habe schon etliche Bücher über die Zucht von Zebrafinken gelesen und
habe dort gelesen, das man für die Zucht von Zebrafinken keine Genehmnigung
braucht, stimmt das ?
Ausserdem wollte ich fragen, ob sie wissen wo man Farbige, offene Ringe zum
"makieren" der Zebrafinken bekommt und wobei da die Kosten liegen ?

> Ich würde mich über eine Information sehr freuen !


Gruss Julian
 
Hallo,
also eine Genemigung brauchst du wirklich nicht!! :nene: ;)

Farbringe bekommst du im Zoofachhandel. Die sind nicht so teuer.
 
Ich habe schon im Zoofachhandel nachgefragt, aber die meisten haben sowas komischer Weise nicht.

Wie groß sollte ein Käfig zur Zucht sein ?
Dürfen andere Vögel bei der Zucht im gleichen Käfig sein ?
 
Mindestgröße sollte schon so ca. 60x40x40 (LxBxH) sein! So sind glaub ich die meisten Zuchtboxen.
Wenn noch andere Vögel dabei sind sollte es schon um einiges größer sein da die Zebras ja doch recht Aggressiv sind!
 
Also unsere Voliere ist 100x80X200 (LxBxH).
Würde das bei 4 Zebrafinkenpaaren, 3 Kanarienvögeln und 1 Wellensittich ( leider am 22.1.05 3 Stück aus unklärbaren Gründen verstorben ) mit der Zucht der Zebrafinken gut gehen oder soll ich die anderen während der Zucht lieber einfangen und sie später dazusetzen ?
 
Ich finde das ist zu klein!!
Die Zebras brauchen Abstand zwischen den Nestern sonst gibt´s Zoff!
 
In der Voliere würde ich an deiner Stelle nur mit 2-3 Paaren züchten! Es fehlt einfach an Länge!
Der Welli könnte während der Brutzeit Probleme machen! Da wär ich vorsichtig.
 
keine zebras in einer voliere züchten, in der auch wellensittiche sind. das kann zu bösen umfällen führen. die wellensittiche können die eier/jungvögel töten.
 
Ok, dann werde ich den Welli während der Brutzeit rausnehmen.
Was ist mit den Kanarien ? Auch besser rausnehmen ?

Ich überlege mir Zuchtboxen zuzulegen.
Sind die besser ?
Ist doch immer 1 Paar pro Box, oder ?
Wo liegen da so die Preise ?


Sorry, das ich soviel frage...., aber ich denke mal, das so ein Forum ja dazu da ist.
 
Zuchtboxen sind auf jeden Fall sicherer.
Manchmal fehlt aber auch der Schwarm zur Stimulanz der Paare, sie sollten sich hören können.
 
Wenn ich mir Zuchtboxen kauf, dann kommen die alle in den Keller und dann ziemlich nebeneinander, ging das ?

Wo liegen so die Preise für Zuchtboxen und wo bekomme ich die her ?
 
gib bei google "zuchtboxen" ein und such ein wenig.
die boxen sind aber meistens ziemlich teuer. besser ist sie sich selbst zu basteln, mit hilfe von vorsatzgittern (einfach mal den begriff bei google eingeben)
wenn du die zuchtboxen in den keller tun willst, musst du auf die beleuchtung achten. die vögel brauchen tageslicht oder sog. birdlamps (als ersatz)
 
Ok, hat jemand eine Bauanleitung für Zuchtboxen =?
Woher bekomme ich Birdlamps und was kosten die so ?
 
schau mal bei www.bird-box.de

naja, eine zuchtbox ist nicht kompliziert zu bauen, da kannste schon nen plan selber machen. einfach einen kasten mit gitter vorne und schublade.
nehme mal an du bist männlich, da dürfte es keine probleme geben. :zustimm:

aber mal ne frage: aus welchen gründen willst du zebrafinken züchten? also geld kann man damit schonmal keins verdienen, falls dir sowas vorschwebt...
 
Ich möchte damit auch gár kein Geld verdienen.
Ich möchte das einfach so als Hobby machen, so wie andere
Fussball spielen oder ähnlich.
Ich will die aus reinem Spaß an der Sache züchten und weil ich da
Stundenlang zuschauen könnte, wenn die in der Voliere rumtoben.

Warum fragst du ?
 
Julian schrieb:
Ich möchte damit auch gár kein Geld verdienen.
Ich möchte das einfach so als Hobby machen, so wie andere
Fussball spielen oder ähnlich.
Ich will die aus reinem Spaß an der Sache züchten und weil ich da
Stundenlang zuschauen könnte, wenn die in der Voliere rumtoben.

Warum fragst du ?

aus interesse. :)
so sollte man auch die vogelzucht betreiben, als hobby und nicht als "gewerbe" (meine meinung)
also wenn du noch fragen hast, ruhig weiter löchern :D
 
Ich finde das auch nicht gut, wenn man das aus reiner Profitgier macht,
aber mit der Zeit werde ich auch einige abgeben müssen und zwar sobald
unsere Voliere zu voll wird und ich meine Eltern noch nicht überrreden konnte
das wir eine große bauen oder ich kaufe eine 2te, aber bis dahin vergeht wohl
noch einige Zeit, da ich erstmal vorhabe mit 2-4 Zuchtpaaren einzusteigen
und dann mal zu schauen was sich draus entwickelt und vielleicht die Zuchtpaare
Stück für Stück erhöhen.
Da muss ich mal schauen.

Züchtest du auch ?
 
ich züchte nur in kleinen rahmen, d.h. wenn ich selbst bedarf hab oder gute plätze hab an die ich die vögel weitergeben kann.
persönlich würde ich nie einen meiner nachzuchten in einen zoofachhandel oder änliches geben, da man nie weiß wohin die vögel kommen...

"abnehmer" für die jungvögel sollte man schon vorher suchen, die diese dann auch wirklich nehmen... denn schnell können einem die vögel "über den kopf wachsen"
es hört sich zwar grausam an, aber zebrafinken sind "massenware", die es in jedem zooladen für wenige euro zu haben gibt. von daher gibts keine wikrliche nachfrage, d.h. du wirst mitunter probleme haben deine vögel abzugeben....
 
In meiner Voliere kann ich bequem ein paar Vögel halten und dann suche ich Stück für Stück Abnehmer, aber großteils will ich sie ja für den "Privatbedarf" und auch nicht in übermaßigen Zahlen, also wie gesagt als Hobby und dann vielleicht mal probieren bestimmte Farbschläge zu züchten. Da weiß ich aber alledings nicht, wie das gehen soll.
 
Thema: Frage <Zebrafinken>

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.320
Zitrri
Zitrri
M
Antworten
31
Aufrufe
2.957
Karin G.
Karin G.
LuciaPanda
Antworten
6
Aufrufe
1.662
Speedy09
Speedy09
Mathilda
Antworten
3
Aufrufe
1.509
Mathilda
Mathilda
A
Antworten
2
Aufrufe
1.334
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben