Zebrafinkeneier?

Diskutiere Zebrafinkeneier? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Ich habe drei Kanarien und drei Zebrafinken zusammen in einer Voliere. Nun habe ich heute ein Eierchen im Futtergeschirr...
L

Lumpi

Guest
Hallo zusammen!
Ich habe drei Kanarien und drei Zebrafinken zusammen in einer Voliere. Nun habe ich heute ein Eierchen im Futtergeschirr gefunden. Da ich lange nur Kanarien hatte, bin ich bei denen schon an dieses "Verhalten" gewöhnt. Dieses hier ist aber kleiner, und ist ganz weiss. Sehen so Eier von Zebrafinken aus?
Und wieso legen sie überhaupt ein Eierchen? Und dann "passiert" wieder lange nichts mehr?
Lieben Gruss Jeanine
 
kleine weiße Eier das sind die von den ZF.
3 ZF.... sind es alles Hennen oder Hähne oder gemischt?
 
Ich glaub es sind zwei Hähne und ein Weibchen. Jedenfalls hat mir dies das Mädchen, das sie mir gegeben hat, gesagt. Wie unterscheidet man eigentlich die Geschlechter?
Gruss und Merci für's Antworten
Jeanine
 
Geschlecht?

Bei der wildform haben Männchen orange Wangen und braune Flanken,sowie eine Wellenzeichnung an der Kehle.(vergleiche Anhänge!)
Bei allen Mutationen ahben die Hähne einen kräftiger rot gefärbten Schnabel und singen. :+klugsche
1.: von links nach rechts:
Jungvogel;Henne;Jungtier;Hahn
2.:links 3 Hähne rechts eine Henne
 

Anhänge

  • zebra4.jpg
    zebra4.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 139
  • zebra6.jpg
    zebra6.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 133
Mal probieren ob das mit dem Foto auch geht...
Also hier sind sie, mal alle gemeinsam auf einem Foto.
 

Anhänge

  • Zum Verschicken.jpg
    Zum Verschicken.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 102
Hallo ihr lieben ;)

Kann einer sagen was das mit den fehlenden Federn man Hals des Maskenweibchens, auf den letzten Bildes von Lumpi ist?

Danke für die antworten ;)

.
 
Danke Semesh

Ich habe auch vermutet das sie gerupft wird, ich war aber nicht sicher ob es etwas anderes sein könnte. :trost:

Lumpi, könntest Du die Zebrafinkenhänne vor den Rupfen schützen?
Da es eine große anstrengung für den Zebrafinken ist, das Federkleid ständig zu erneuern.
Du könntest es zum Beispiel mit einen anderen Weibchen in ein ausreichend großen Käfig setzen.

.
 
Merci für die Antworten und den Tipp! Hättest direkt auch mich fragen können, ich sehe sie ja rupfen :traurig: Aber habe leider kein anderes Weibchen.
Als ich sie zuerst von dem Mädchen bekommen hab, ist mir nichts aufgefallen. Nur etwa ein Jahr später hat das mit dem Rupfen angefangen. Die Federn haben sich seid daher nie mehr vollständig erneuert.
Kann ich auch etwas anderes machen? Die drei trennen? Dann müsste aber eins allein in einen Käfig. Und das wäre ja auch nicht so toll.
Ratschläge?

Merci gli,
Gruss Lumpi
 
Hallo ;)

Finken sollten nur zeitweise bei krankheit einzeln gehalten werden.
Du kannst das Weibchen nicht so lange, bis die Federn wieder nachgewachsen sind, alleine setzen.

Man kann zwar nur eine ecke sehen, aber ich würde dir raten die Plastestangen raus zu nehmen und durch Holtzstangen oder besser Äste ersetzen.
Auserdem kannst Du ausweichmöglichkeiten schaffen, dies ereichst Du durch Pflanzen usw..

Ich schreib dir mal etwas über die haltung von Zebrafinken ;)

Zebrafinken gehören zu den am Prachtfinken, die am haufigsten gehalten werden da er bezüglich Unterbringung und Ernährung her gut geeignet für Anfänger geeignet ist.Zebrafinken eigenen sich paarweise für die Haltung sowohl in Volieren können die Männchen zu brutzeit allerdingst kleinere, schwächere belästigen, so daß duch Büsche genügend versteck- und Ausweichmöglichkeiten geschaffen werden müssen (das kannst Du für dein Weibchen berücksichtigen).

Narung ist kleine Hirsesorten wie Senegalhirse, Keimhirse, eine gute Körnermischung für Exoten und Grünfutter, Salat, Früchte kannst Du auch anbieden.
Kanarienfutter solltest Du nur ab und an geben da die Zebrafinken sonst krank werden.


.
 
Thema: Zebrafinkeneier?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
424
Lilli64
Lilli64
S
Antworten
16
Aufrufe
1.711
Selene
S
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.226
zebrafink2
Z
G
Antworten
10
Aufrufe
2.818
gerhard_
G
C
Antworten
7
Aufrufe
1.226
chrissi0811
C
Zurück
Oben