Zebras fressen nur Körnerfutter

Diskutiere Zebras fressen nur Körnerfutter im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Meine Zebras wollen kein Grünfutter, keine Kolbenhirse, keine Äpfel... nur das Standardexotenfutter und einmal haben sie einen...
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Meine Zebras wollen kein Grünfutter, keine Kolbenhirse, keine Äpfel... nur das Standardexotenfutter und einmal haben sie einen Großangriff auf die Mehlkäferlarven gestartet, die ich ihnen gekauft habe... :D

Ich frag mich langsam, ob das normal ist? Klar mag nicht jeder Vogel dasselbe, aber sollte mir das denken geben, dass meine Zebras so heikel sind?

Ansonsten sind sie putzmunter und piepsig unterwegs...

LG Sabrina
 
Hallo Sabrina,

ich würde mir keine Gedanken darüber machen. Ab und an immer wieder einmal versuchen. Je nachdem wie die Vögel vorher gehalten wurden, sind sie evtl nichts anderes gewohnt.

Aber Mehlkäferlarven? Meines Wissens sind Zebrafinken Körnerfresser und nur zur Jungenaufzucht kann man ihnen Aufzucht-(Ei-)Futter geben, aber Lebendinsekten?
 
Hallo

das kann ich nur bestätigen ,wenn ich mal meinen Zebras was gutes tun will, einfach paar Mehlwürmer rein und die Bande dreht durch!
Sollt man aber nicht oft machen, denn das steigert sofort den Bruttrieb der ja schon so groß genug ist!
Ich hab zwei Hähne die sind so verrückt auf Mehlwürmer, die kommen sogar auf meine Hand und holen sie sich!

Achso probiere doch einfach mal Gurke( in dicke Scheiben schneiden und an Äste
anbringen irgendwann kommen sie auf den Geschmack)!



Gruß Bandfink :0-
 
Sabrina schrieb:
Meine Zebras wollen kein Grünfutter, keine Kolbenhirse, keine Äpfel...
Immer wieder anbieten, irgendwann probiert einer und wenn die anderen sehen das er nicht umfällt ;) wollen sie auch und schon essen sie auch Grünfutter.
Gurke ist immer das erste was sie mögen, aber Obst essen meine z.B. immer noch nicht, die mögen einfach kein Obst, dafür kann ich sie aber für alle möglichen Arten von Gemüse interessieren.
Meine ersten zwei ZF kannten auch kein Grünfutter.... und jetzt ist sie der größte Leckermaul in der Bande ;)
 
Gut, dann mach ich mir keine Sorgen mehr :)

Oh ja, ich hab zwar nie gesehen, wie sie die Mehlwürmer fressen, aber ich hab in einem Buch gelesen, dass sie die "aussaugen" und die Hülle übrig lassen. Stimmt tatsächlich, und das muss das absolute Gemetzel im Käfig gewesen sein, die Würmer sind im ganzen Käfig verstreut gelegen und sogar senkrecht im Sand gesteckt (!!!) :D :D :D
 
Hallo Sabrina ;)

Mehlwürmern sind für Zebrafinken nicht notwendig, soll man auch nicht so häufig geben.
Da Mehlwürmer die Zebrafinken dick werden lassen.
Das Du in einem Buch gelesen hast, dass sie die "aussaugen" und die Hülle übrig lassen kann zutreffen.
Dies trifft nicht auf alle zu, viele schlucken den Mehlwurm nach den zermatschen so runter wie der ist.

Über Fütterung wurde schon viel geschrieben, wenn Du dafür die Suchfunktion benutzt, dann kannst Du sicher viele inderesande infos erhalden. ;)

.
 
Ich füttere meine Zebras nicht regelmässig mit Mehlkäferlarven, ich habs bislang nur einmal probiert, weil ich ihnen das einmal anbieten wollte
Ausserdem muss man die Mehlwürmer vorher mit Brotkrumen, Mehl und evtl etwas Karotte oder Apfel Füttern, weil sie sonst keinen wirklichen Nährwert besitzen, wenn sie vorher nichts gefressen haben, die Würmer...also wird ein Zebrafink nicht automatisch vom Mehlkäferlarvenfressen fett...;)

Im übrigen, weiß ich was Zebrafinken fressen, nur hatte ich, wie Du vielleicht gelesen hast, das Problem, dass ich nicht weiß warum meine nur Exotenfutter fressen wollen, und da in keinem der Bücher, die ich besitze, darüber etwas steht, wollte ich einmal nachfragen ob das normal ist, und die Suchfunktion hat nichts über heikle, futterverschmähende Zebras hergegeben... ;)

MfG Sabrina
 
Meine Vögel erhalten ihr Futter immer um die Mittagszeit. Damit das Grünfutter gegessen wird, und nicht zu lange im Käfig bleibt, gebe ich ihnen das Grünfutter immer vorher und dann nach ungefähr einer halben Stunde erst das Körnerfutter. Meist funktioniert das!
Gruss Lumpi
 
Hallo ;)

Narung für Zebrafinken ist kleine Hirseseorten wie Senegalhirse, Keinhirse, Grünfutter, kleine Mehlwürmer und Inseckten.

Mehlwürmer und Insekten sollden nicht zu oft gefüttert werden, da die Zebrafinken sonst zu dickleibigkeit neigen.
Empfehlenswert ist es die Prachtfinken am frühen Morgen zu füttern.
(So steht es in meinen schlauen Buch)

.
 
Thema: Zebras fressen nur Körnerfutter

Ähnliche Themen

Katzenfreundin
Antworten
21
Aufrufe
2.478
sigg
S
Mr.Knister
Antworten
15
Aufrufe
1.378
Mr.Knister
Mr.Knister
mellucia
Antworten
19
Aufrufe
311
Max78
Max78
Astrid Timm
Antworten
0
Aufrufe
1.105
Astrid Timm
Astrid Timm
Starstyle
Antworten
3
Aufrufe
1.306
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben