14 Tage bebrütet und nun ?

Diskutiere 14 Tage bebrütet und nun ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo mein Zebrafinken Paar hatt nun 14 tage ihre 3 eier bebrütet und es ist nichts geschlüpft :traurig: kann noch was kommen oder soll ich die...
K

kok

Guest
hallo mein Zebrafinken Paar hatt nun 14 tage ihre 3 eier bebrütet und es ist nichts geschlüpft :traurig: kann noch was kommen oder soll ich die eier raus nehmen ? oder was soll ich machen ?
danke kok
 
Nur drei Eier!?!
Waren die Tiere alt genug?
Wenn ja, war zumindest die Henne in keiner guten Verfassung, da als Durchschnitt 5 Eier zu Grunde liegen.
Gönne ihnen mal eine mehrwöchige Pause, OHNE NESTER!
Gruß
Siggi
 
also da war etwas schlimmes das sind andere zebrafinken ich hatte futter gekauft wo vergiftet war und meine zebrafinken waren gestorben.
doch ich habe schon seit längerem wieder 2 paare und das eine hatte nun auch wieder 3 eier gelegt die eigentlich bis heute geschlüpft sein müssten
@sigg das war die erste brut und wie ich das so im meinem buch gelesen habe sind es bei der 1en brut heufig nur 3 eier koregiere mich fals das nicht stimmt.
@Blaufuß lohnt sich das noch sie zu durchleuchten wenn sie schon 14 tage berütet sind sie müssten doch schon geschlüpft sein oder nicht ?
danke kok
 
kok schrieb:
lohnt sich das noch sie zu durchleuchten wenn sie schon 14 tage berütet sind sie müssten doch schon geschlüpft sein oder nicht ?
danke kok
es kann ja mal sein das es 1-2 Tage länger dauert! Vielleicht hat das Weibchen auch nicht vom ersten Ei an gebrütet...
 
ok vieleicht habe ich ja glück und es schlüpft was du machst mir wieder mut :) danke ich hoffe es schlüpft noch was :prima:
kok
 
drei eier sind in der tat etwas wenig. gabs bei mir noch nie. waren vermutlich noch jung oder nicht in brutkondition.
wart noch ein paar tage, wie schon gesagt, nicht immer wird vom ersten ei an gebrütet.

lg
lorienne
 
also jung waren sie nicht mehr und in schlechter form würde ich auch nicht sagen doch wie schon erwähnt es ist die erste brut .
naja ich habe ab da gezehlt ab dann wo sie gebrütet haben nicht ab da wo das erste ei da war
 
nachschauen wäre noch eine option. wenn die eier aussehen wie aus porzellan, so richtig weiss, dann sind sie befruchtet. wenn sie wirgendwie klar sind, dann nicht. in dem stadium füllt der embryo das ei voll aus, da sieht das ei nur noch rein weiss aus.

lg
lorienne
 
ich habe heute schon einmal nachgeschaut ob was geschlüpft ist doch dabei habe ich nicht drauf geachtet :traurig: würde ess die henne nicht stören wenn ich nochmal nachschaue ? achso nochwas meinst du mit porzelan und klar wennn ich sieh durchleuchte oder wenn ich sie so anschaue ?
kok
 
zebrafinken sind domestiziert. die wenigsten kümmern sich um nestkontrollen.
wie porzellan sehen sie aus, wenn du sie einfach ansiehst. aber auch beim durchleuchten wirst du bei einem weit entwickelten ei nichts mehr sehen. in jedem fall ist das ei richtig weiss - wie porzellan, sieht irgendwie fast wie künstlich aus.
bei einem unbefruchteten ei siehst du, wenn du dagegenleuchtest nur den eidotter. und wenn du sie nur so ansiehst sind sie irgendwie matt und das eigelb scheint auch leicht durch.

lg
lorienne
 
Hallöchen,
also nach 14 Tagen Brutzeit sollte ein befruchtetes Ei doch wohl eher schon dunkel sein oder?
Sabine
 
also nach 18 tagen bebrüten ist noch nichts geschlüpft aber das paar brütet noch immer ganz eifrig soll ich die eier raus nehmen ?
kok
 
sigg schrieb:
Nur drei Eier!?!
Waren die Tiere alt genug?
Wenn ja, war zumindest die Henne in keiner guten Verfassung, da als Durchschnitt 5 Eier zu Grunde liegen.
Gönne ihnen mal eine mehrwöchige Pause, OHNE NESTER!
Gruß
Siggi

Hallo kok!

Die Frage wurde dir ja schon vor ein paar Tagen beantwortet.
 
es war die erste brut ! und in meinen büchern steht das es bei der ersten brut oft vorkommt das sie nur 3 eier legen .
pause von was ?also soll ich die eier rausnehmen ?
 
Was erzählst du da?
In meinen Büchern steht immer, daß das Gelege 5-6 Eier umfaßt und zwar unabhängig von der Anzahl der einzelnen Gelege.
Gruß
Siggi
 
1. Alter (zu jung?!)
2. Richtiges Futter (variieren)
3. RUHE !!!

Meine haben jetzt 22 Tage gebrütet ! Also immer mit der Ruhe....
 
Thema: 14 Tage bebrütet und nun ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben