Zebrafinken-Nachwuchs!

Diskutiere Zebrafinken-Nachwuchs! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Das war heute früh ja eine schöne Überraschung als ich ein komisches Geräusch aus unserer Voiliere hörte, in der 2 Reisfinken, 2 Zeisige und 2...
A

Athina

Guest
Das war heute früh ja eine schöne Überraschung als ich ein komisches Geräusch aus unserer Voiliere hörte, in der 2 Reisfinken, 2 Zeisige und 2 Zebrafinken ihr Zuhause haben. Als ich in das kleine Nesthäuschen der ZFs guckte, sah ich unter einem Flügel ein winziges sich bewegendes Etwas und war völlig verdutzt! Unser ZF-Pärchen hat still heimlich und leise 2 Eier ausgebrütet und den beiden Küken scheint es gut zu gehen :) Erst waren wir sehr besorgt, ob die beiden Zuchtvögel (beim Dehner erstanden ;) daß mit der Brutpflege insbesondere dem Füttern hinkriegen, aber es sieht gut aus.
Frage: Wer hat Erfahrungen mit ZF-Küken? Wer hat vielleicht selbst schon einmal Nachwuchs gehabt? Haben die beiden Küken eine Überlebenschance?

Viele Grüße!
Athina
 
wieso sollten sie keine Überlebendchance haben?
wenn sie gefüttert werden ist doch alles in butter.
Die henne sitzt auch regelmässig drauf, sonst wären keine da,
also... :freude:
wenn die jungen schon da sind läuft meiner meinung nach alles wie geschmiert.

Kannst ja noch keimfutter anbieten.

LG
Blaufuß :zustimm:
 
Vielen Dank! Ich würde mich sehr freuen, wenn mit der Aufzucht alles glatt geht. Wir hatten noch nie Nachwuchs, haben nur die leidvolle Erfahrung gemacht, daß im Freien gefundene (kranke?) junge Wildvögel sich nie erfolgreich aufpäppeln ließen.

Grüße,
Athina
 
Huhu!

Diese Überraschung kenn ich nur zu gut. Nur habe ich zu meiner Schande das Kücken erst nach dem Ausfliegen entdeckt. War zu dem Zeitpunkt schwer im Klausurstress und die Bande hat auf zwei Gelegen gesessen und die Mövchen und Zebras haben immer Nester getauscht. Irgendwann verlor ich den Überblick und aus den Eier wurde ja eh nichts. Nur irgendwann kam noch eins dazu, dass ich übersehen hatte. Das ist unser Baby, ein ZF Hahn, der hauptsächlich von den Mövchen ausgebrütet wurde und gefüttert. Ich bin danach gleich los und hab Eifutter gekauft und so ein Insektenfutter plus Kolbenhirse. Außerdem immer feinen Grit ins Eifutter und Vitamine gegeben. Der Kleine ist auch ohne mich groß geworden, aber so hat er dann kräftige Nahrung bekommen. Grüße
 
Thema: Zebrafinken-Nachwuchs!

Ähnliche Themen

Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
536
Karin G.
Karin G.
LavendelAgonie
Antworten
7
Aufrufe
644
LavendelAgonie
LavendelAgonie
OttoOskar
Antworten
5
Aufrufe
1.275
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben