Zuchtzeitpunkt ?

Diskutiere Zuchtzeitpunkt ? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, da ich nun bald das erste Mal mit meinen 4 Zebrafinken Paaren züchten wollte, wollte ich mich mal erkundigen, wann man die normalerweise...
J

Julian

Guest
Hallo,
da ich nun bald das erste Mal mit meinen 4 Zebrafinken Paaren züchten wollte, wollte ich mich mal erkundigen, wann man die normalerweise immer so zur Zucht ansetzt und wie oft man sie im Jahr brüten lassen kann ? Ich habe gehört, das 2mal häufig der Fall ist, stimmt das ?

Danke im Vorraus



Greetz Julian
 
Zuchtzeitpunkt

Zebrafinken sind kleine Kaninchen!
Haben sie ein Nest und Nistmaterial lassen die Eier und somit die Kücken nicht lange auf sich warten.
Einen richtigen Zuchtzeitpunkt gibt es bei Zebrafinken die in Gefangenschaft leben nicht mehr. In der Natur brüten sie nach der Regenzeit, wenn das Futterangebot reichlich ist, sowie die Temperaturen stimmen.
Bei uns in Gefangenschaft können sie immer brüten, solange die Temperatur nicht unter ca. 15°C liegt und sie sollten ca. 12 Stunden Licht haben.
Wenn die ZFs Draussen gehalten werden, sollte man sie im Winter nicht brüten lassen, aber Drinen kann man Ganzjährig Nachwuchs haben.
In der Regel sollte man ein Pärchen mindestens einmal im Jahr brüten lassen (wenn Nachwuchs unerwünscht, tauscht man die Eier mit Plastikeier aus!), aber um sein Pärchen (vorallem die Henne) nicht zu sehr zu stressen, sollte man auch nicht mehr als 4-5 Bruten im Jahr haben.

Zur Zucht sollte die Henne mindestens 6 Monate alt sein, besser ist aber mindestens 1 Jahr! Bei dem Hahn spielt das Alter nicht umbedingt eine große Rolle!

Mein Zuchtpärchen lass ich 2 mal im Jahr brüten (so ist es zumindest geplant).
 
Ich lasse meine ZF's seit gestern die Chance zu brüten. Ich habe sie alle in einzelnen Käfigen, weil die Voliere draussen steht und mal sehen was sich draus entwickelt. Ich hoffe wenigstens auch einmal Nachwuchs.
 
Meiner Meinung nach sollte man 3 bis höchstens 4 Bruten zulassen!
Ansonsten kann ich Quitschy nur zustimmen...

Welche Farbschläge hast du denn, Julian?
 
Quitschy schrieb:
In der Regel sollte man ein Pärchen mindestens einmal im Jahr brüten lassen (wenn Nachwuchs unerwünscht, tauscht man die Eier mit Plastikeier aus!), aber um sein Pärchen (vorallem die Henne) nicht zu sehr zu stressen, sollte man auch nicht mehr als 4-5 Bruten im Jahr haben.
).

Wieso sollte man ZF einmal im Jahr brüten lassen und dann die Eier gegen Plastikeier austauschen?
 
Also, wenn kein Nachwuchs erwünscht ist, läßt man sie nicht brüten.
Was soll das denn?
Was lese ich da über 4 bis 5 mal, das darf doch wohl nicht war sein?
Euch sollte man die Vogel abnehmen, da ihr wohl nicht allzu viel Ahnung von der Sache habt.
Mir sträuben sich hier wieder buchstäblich die Haare, darüber, was die Plastikeierfraktion für unsinnige Ratschläge gibt!!
Gruß
Siggi
 
Ich habe nun heute mal meine 4 Paare zur Zucht angesetzt und mal schauen was drauß wird.

Welche Farbschläge hast du denn, Julian?
Ich habe keine Ahnung von Farbschlagbestimmung, aber es sind meines Wissens nach alles Naturfarbene.
 
Könnte ich vllt. mal machen.

Mal sehen wann. ;)
 
hi,

warum haben wir hier immer wieder die großen probleme bei der haltung oder zucht (vermehrung)?
weil keiner wirklich einen ratschlag annehmen will und halbseidenes wissen zum besten gibt, dies ist meine persönliche meinung!

wer seinen vögeln 4-5 bruten im jahr zumutet, darf sich nicht wundern, wenn erhebliche probleme, angefangen bei krankheiten, über legenot, über alle schwierigkeiten, auftreten. ein kurzes leben, spätestens im 2.jahr ist vorprogrammiert.
hört doch bitte auf, solchen einen quatsch zu verbreiten! kein vogel würde in der natur 5 gelege aufziehen, wo ist die benötigte ruhephase, erholungsphase?
das maximum sind unter richtigen haltungsbedingungen, incl. richtiger vorbereitungszeit für die zucht, die von sigg erwähnten 2, max. 3 bruten.

gerade weil zebrafinken sehr brutwillig sind und sich auch in kinderhänden vermehren lassen, sollte man den vögeln ein vernünftiges leben ermöglichen. vögel sind keine wegwerfartikel, auch nicht, wenn sie preiswert ersetzt werden können. lest euch die anderen texte hier im forum durch, tägliche tränen (weil vogel krank ist, gestorben ist), aber keiner will schuld haben!

uwe
 
Ich lasse nur eine Brut im Jahr zu und für mich sind Vögel keinesfalls ein Wegwrfartikel sondern Lebewesen.
 
Das 4-5 mal brüten lassen, bezog sich auf komerzielle Zucht!
Ich kenne einen Züchter der komerzielle Züchtet und der lässt seine Pärchen ein mal im Quatal brüten! Daraus folgen die 4 Bruten im Jahr und manchmal eben auch 5.
Bei ihm sieht das mit der Zeit dann so aus: Er setzt sie an, nach spätestens 2 Wochen ist das erste Ei da, ca 14-18 Tage später die Kücken geschlüpft, und dann folgt die Aufzucht der Jungen, was etwa 1 Monat in anspruch nimmt, danach sind die Jungen ausgeflogen und er trennt sie von den Eltern (Er setze alle Jungen in eine Voliere), danach haben die Elterntiere ca. 1 Monat Pause und dann setzt er sie erneut an. Das macht er immer 4 Quatale und dann gibt er den Zuchtpaar eine Erholungspause von 2 Quatalen. Bei ihm sterben die Zuchtpaar nicht so schnell! Seine Zuchtpaare werden durchschnittlich 8-10 Jahre alt.
Aber wie geschrieben, ER ZÜCHTET KOMERZIELL!!! Jungtiere bringen Geld und daher der hohe Brutzyklus! Und sein Brutzyklenplan muss mit anderen Züchtern und dessen Brutzyklenplänen nicht übereinstimmen!
Sein Brutzyklenplan ist überhaupt nicht empfohlen für Hobbyzucht oder Farbschlagzucht!

SORRY, falls ich hier jemanden auf den Schlips getreten bin! Ich hät gleich dazu schreiben sollen, das es sich um Komerzielle Zucht handelt und trotzdem auch Ruhephasen benötigt werden!

Warum sollte man ZFs wenigsten einmal im Jahr brüten lassen?
Das sagte mein Vogelkundiger TA! Er meinte, das sich die ZFs dann wohler fühlen, weil sie ihrer Natur nachgehen könnten. In der Natur brüten sie ja auch 1-2 mal im Jahr.
Es ist also nur für das Wohlbefinden der ZF, aber noch lange kein muss! Muss also auch nicht übernommen werden!
 
Das ist kein Züchter sondern ein Vermehrer.
Die negative Variante eines Züchters.
Wie willst du wissen, ob seine Tiere 8 oder 10 Jahre alt werden?
Hast du das kontrolliert. Ich schätze eher bei der Haltungsweise 5 Jahre höchstens.
Kommerzielle Zucht mit ZF. Du gestattest das ich kichere.
Nicht mal die Spitzenzüchter, nehmen wir mal Sesterhenn, können das kommerziell machen und der hat so ziemlich die besten in der BRD.
Aber scheinbar hat dein "Züchter" ja eine schöne Märchenstunde bei dir abgehalten.
Es sollte aber auch dir klar sein, daß ein Brut eine schöne Kraftanstrengung für die Tiere ist.
Wenn es dann nicht mit dem gesunden Menschenverstand hapert, sollte jedem bewußt sein, daß weniger im Endeffekt mehr ist.
Also benenne diesen "Züchter" nicht mehr als Beispiel.
Es gibt Tausende, die sorgsamer mit den ihnen anvertrauten Tieren umgehen.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nenne ihn weiterhin Züchter, da er ein eingetragener Züchter ist!

Er züchtet auch nicht nur mit ZFs, sondern auch noch mit anderen Finken, Sittichen und Ziergeflügel.
Das seine Methode nicht toll ist, weis ich selbst. Ich hab mir auch noch nie Vögel von ihm geholt.
Außerdem hat er einen eigenen kleinen Tierladen, wo er seine eigen gezüchteten Vögel verkauft. Daher komerzielle Zucht!

Das seine Pärchen so alt werden, weis ich, da ich mir sein Zuchtbuch angeschaut habe! Und da in seinem Zuchtbuch auch die Ringnummern der Elterntiere mit Jahresangabe stehen, weis ich eben das Alter der Elterntiere!
Außerdem erklärte er mir anhand einer seiner Zuchthähne, wie ich einen Züchterring richtig lese und dieser Hahn war Jahrgang 1995!!! Damals wo er mir das zeigte war der Hahn 9 JAHRE alt (Übrigens war die Partnerhenne 7 Jahre alt!).

SO, DAMIT IST FÜR MICH DAS THEMA GESCHLOSSEN!!!
Es gibt eben Züchter die so züchten bzw. vermehren!
 
hi,

was ist ein eingetragener züchter?
bloß weil man in einen verband/verein ist, ringe bezieht, evtl. eine zuchtgenehmigung für sittiche, papageien hat, ist man noch lange kein züchter!
bloß weil man vögel vermarktet, ist man noch kein kommerzieller züchter!

egal was dies für ein mensch ist, wenn es denn wirklich auch der wahrheit entspricht, von tierschutz hat er dann wenig gehört. solche personen als beispiel und tipgeber zu benutzen, ist wohl schon etwas verwerflich.

aber ich hatte ja schon betont, man glaubt den leuten, die genau meine thesen, meinem wunschdenken vertreten bzw. entsprechen. dieses habseidene wissen vertrete ich dann hier im forum und verteidige es heftig, weil ich selber ja auch über gravierende kenntnisse verfüge. viel spass!!

schuldgefühle für falsche haltungsbedingungen, verunglückte zuchten, mangelerscheinungen, krankheiten etc, völlig fehl am platze, hauptsache ich habe recht und ich kann mit antworten glänzen!

uwe
 
Hallo!

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf hier dazu geben:

Also 4-5 Bruten im Jahr sind ja wohl der Hammer! 0l Und das mit dem quartalsweisen brüten lassen erst recht. Wann haben die Tiere dann mal eine "wirkliche" Ruhephase (nicht nur einen Monat dazwischen), in der sie z.B. auch mal in die Mauser gehen können, oder brüten die Vögel auch während der Mauser?

Also ich mache normalerweise 2 Bruten pro Jahr und wenns sein muss vielleicht mal 3, aber mehr würde ich einem Zebrafinkenpärchen nicht zumuten!
 
Bei mir bauen jetzt schon 3 meiner 4 Paare ihr Nest und ich hoffe, das sie auch Eier legen und nicht nur darin schlafen.

Ich werde nun in diesem Thema immer posten, wenn's was neues über meine erste Zucht gibt. ;)
 
Jo, ein Paar hat 4 Eier gelegt, wovon in den nächsten Tagen die ersten schüpfen müssten und ein anderes Paar hat nur ein Ei gelegt, wo ich nicht weiß, ob es befruchtet ist. ich werde es aber bei gelegenheit mal durchleuchten.
 
Thema: Zuchtzeitpunkt ?
Zurück
Oben