Zu starker Bruttrieb?

Diskutiere Zu starker Bruttrieb? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Miteinander! Ich hatte heuer das erste Mal das Problem, dass zwei meiner Hennen bereits wieder Eier legten, obwohl die Jungen von der...
M

mwienl

Guest
Hallo Miteinander!

Ich hatte heuer das erste Mal das Problem, dass zwei meiner Hennen bereits wieder Eier legten, obwohl die Jungen von der ersten Brut noch im Nistkasten waren. Die Jungen sind dann auch noch von den Eltern ein wenig zu früh aus dem Nistkasten gejagt worden. Sie wurden zwar noch weitergefüttert, aber scheinbar nicht sehr gut, denn sie liegen von der Größe her deutlich hinter gleichaltrigen Jungvögeln.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob man das vorzeitige Eierlegen irgendwie einbremsen kann? :?

Angaben zur Fütterung:

Ich gebe während der Aufzucht zusätzlich zur Körnermischung täglich Aufzuchtfutter (Eifutter/Keimfutter/Wil-Vital bzw. Bierhefe). Sollte ich vielleicht weniger Aufzuchtfutter in der Endphase der Jungenaufzucht (die letzten Tage vor dem Ausfliegen) geben, oder was schlagt ihr vor?

Danke für eure Antworten!
 
Ist doch ziemlich klar, wie stark Keimfutter den Bruttrieb stimmuliert.
Also nicht zu viel davon geben.
Auch grundsätzlich keine zusätzlichen Vitamine und dergleichen ins Trinkwasser, etc..
Gruß
Siggi
 
Mit dem Keimfutter könntest Recht haben, weil voriges Jahr hab ich nicht so viel Keimfutter gegeben und da ist das bei keinem Pärchen passiert. Zusätzliche Vitamine (Nekton-S) geb ich nur so alle 3-4 Tage über´s Aufzuchtfutter.

Da werd ich wohl ein bischen mit dem Keimfutter sparen müssen. :s
 
Wieso denn noch zusätzliche Vitamine?
Man kann aber auch alles übertreiben.
Gruß
Siggi
 
Hallo Martin,

meine Zebras werden auch in der Aufzuchtsphase mit allem sehr "kurz" gehalten (sogar das Ei- und Aufzuchtsfutter gibt´s nur in den ersten Tagen täglich, danach nur noch alle zwei Tage) und haben bisher immer ordentliche Jungtiere "produziert". Die Nestlingsdauer von 17 Tagen ist eigentlich selbstredend...
Kann mich Siggi nur anschließen: warum zusätzliche Vitamine, wenn sie nicht nötig sind? Zebras sind naturgegebener Weise so genügsam, dass man mit dem "Zuviel" an Vitaminen und Eiweiß mehr kaputt macht, als dass man hilft.

MfG,
Steffi
 
die lieben Kleinen

Ich füttere Eifutter als Zusatz während der Aufzuchtphase sehr gemässigt....denn ich hab keinen Bock auf Stress wenn der Hahn wieder die Henne vereinnahmen will und die Kleinen noch nicht so weit sind.

Damit hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

die charly3
 
Thema: Zu starker Bruttrieb?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben