ein paar Fragen.wichtig!!!

Diskutiere ein paar Fragen.wichtig!!! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Habe gestern von meiner Schwester einen Zebrafinken geschenkt bekommen. Eine Henne. Sie ist leider alleine da ihr Partner verstorben ist. Sie wird...
S

SteffiW

Guest
Habe gestern von meiner Schwester einen Zebrafinken geschenkt bekommen. Eine Henne. Sie ist leider alleine da ihr Partner verstorben ist. Sie wird aber nicht lange alleine bleiben. ;)

Zu meinen Fragen.

Meine Schwester wohnt zu weit weg. Sie hat vergessen mir das ZF Futter einzupacken. Was mache ich jetzt. Was kann ich ihr zu essen geben? Ich habe noch Kanarien in einer Voliere. Kann ich ihr was von deren Futter geben? Ansonsten könnte ich ihr noch folgendes anbieten bis morgen:

Eifutter
Möhren
Apfel

Dann hab ich noch eine frage. Ich möchte sie mit mindestens drei ZF vergesellschaften die ich nach und nach dazu holen will. Ich möchte aber keinen Nachwuchs.

Kann ich Ihr noch drei Hennen dazu holen? Vertragen die sich dann?? Und wenn ich weder Nest noch Hahn rein tue, wollen die trotzdem brüten?
Ich hatte eigentlich nie vor mir ZF zu holen, also verzeiht bitte meine unwissenheit. Aber meine Schwester wollte die kleine henne nichtmehr und ich konnte nicht nein sagen. :traurig: Sie ist so süüüüß

Danke für die Antwort.
 
Zur ersten Frage mit dem Futter: Gib ihnen ruhig Kanarienfutter, das gebe ich meinen auch immer, wenn mal not am mann ist.

Zu der Frage mit der Vergesellschaftung: Das ist schade, das es eine Henne ist und nicht ein Hahn, da sich mehrere Hähne untereinander besser verstehen als Hennen. Ich würde es einfach probieren und wenn es Probleme geben sollte, dann musste dir halt was einfallen lassen.
Wenn du z.B. 4 gleichgeschlechtliche ZF's hast, dann werden sie nicht brüten und auch keine Eier legen. Das ist zwar bei den Kanarien manchmal der Fall, aber nicht bei den ZF's.

Wir waren ja alle mal Amateure in Sachen ZF's und ich bin es heute auchnoch und man lernt dazu.
Ausserdem kannst du hier so viele Fragen stellen, wie du willst, dafür ist das Forum ja da.

> Ich hoffe ich konnte helfen !


M.f.G Julian
 
Danke für Deine Antwort. Ich werde es mit den Hennen einfach mal versuchen. Zur not habe ich noch einen ausweichkäfig da.
Ist wirklich ne süsse. Kannte diese Vogelrasse vorher garnicht.

Vieleicht fällt Dir ja noch ein schöner Name für die kleine ein.

;)
 
hennen können auch ohne hahn eier legen. hatte sogar mal ein "lesbisches" zebrafinkenpärchen, dass ein nest zusammengetragen hat, um dort ihre eier abzulegen.
schlüpfen wird daraus natürlich nichts, dass macht aber trotzdem probleme.

viele im forum raten, einfach keine nester und kein nistmaterial anzubieten. ich persönlich finde, dass die vögel mit nestern und brut auf plastikeiern ausgeglichener und "glücklicher" sind, vorrausgesetzt man legt "ruhephasen" ein, in denen durch reduzierte futtergabe der bruttrieb gehemmt wird.
 
Fragen, wichtig !!!

Ich habe gute Erfahrungen gemacht in der Haltung von mehreren Hennen.
Derzeit sind bei mir daheim 5 Hennen auf kleinem Raum die sich absolut gut verstehen und welche ich vorübergehend aufgenommen habe.

Was die Nester betrifft:

Schlafkörbchen sind etwas was Finken lieben....ich sehe kein Problem darin welche reinzuhängen. Und die Eierfrage ist ja wohl auch ziemlich schnell zu lösen

Es ist in der Tat für mich ein Schmarrn, dass mehrere Hennen schwerer verträglich sind als mehrere Hähne zusammen. In all den Jahren konnte ich nichts feststellen von dieser These...

mit liebem Gruss
charly
 
Habe zu der Henne jetzt noch zwei Hähne und eine Henne dazu gekauft.

Die vier verstehen sich auch sehr gut. Es haben sich bereits am nächsten Tag zwei paare gebildet.

Da meine Kanarien eh brüten lasse ich die Zebrafinken ebenfalls und tausche die Eier einfach gegen künstliche aus.

Von July bis März werde ich sie ohne nester und Nistmaterial mit in die Voliere setzen zu den Kanarien. Dann können die Zebras und die Kanarien gemeinsam ihre Winterruhe geniessen.
 
Nochmals, auch wenn es einige Schlaumeier wieder mal besser wissen.
Kanarienfutter wird nicht an PF verfüttert; ist aber auch schon hundert Mal erklärt worden.
Die einzige Möglichkeit wäre, sich eine Mischung zu besorgen, die aus Hirse, Glanz und Rübsen beteht.
Diese ist in guten Futterhandlungen auch als Fertiggemisch zu erhalten.
Die einzige ölhaltige Sämerei ist der Rübsen, der aber von fast allen PF nicht gefressen wird.
Gruß
Siggi
 
Thema: ein paar Fragen.wichtig!!!

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.585
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.856
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.717
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben