Viele fragen:

Diskutiere Viele fragen: im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ihr,.... ich habe seit gestern 2 Zebras! ein Männchen und ein Weibchen! Ich habe sie mit 3 nymphen,3 Wellensittichen in einer Voliere...
C

crazygirl031

Guest
Hallo ihr,....

ich habe seit gestern 2 Zebras! ein Männchen und ein Weibchen!

Ich habe sie mit 3 nymphen,3 Wellensittichen in einer Voliere die 240cmx110xraumhöhe die Türe ist den ganzen tag offen!

Natürlich will ich sie auch brüten lassen, die babys werde ich behalten,...

nun meine fragen:

Reicht ein Käfig zum Brüten lassen, der 62cm lang, 34 cm breit und 54cm hoch ist?

Wieviele nester soll ich in den Käfig hängen?

Welches Nistmaterial?

Welches Futter muss ich ihnen Speziell geben?

Das wars jetzt mal,....

Ganz liebe grüße Nina
 
zebrafinken zusammen mit sittichen in einer voliere zu halten kann mitunter gefährlich werden. die sittiche haben starke schnäbel, und es gab schon schlimme unfälle bei denen zebrafinken ganze beine oder zehen verloren haben.

den käfig halte ich für zu klein, um zebras drin brüten zu lassen. ein zuchtkäfig sollte min. 80-100 cm lang sein, damit die tiere kurze strecken fliegen können.
es sollten min. 2 nester vorhanden sein, damit sich die finken eins aussuchen können. für nistmaterial eignet sich scharpie und kokosnussfasern, allerdings nicht zu lang, damit sich die vögel nicht strangulieren können.

zebras sind genügsam, wenns ums futter geht. wärend der aufzucht solltest du exotenmischung als grundnahrung anbieten, dazu obst/grünzeug, eifutter und ab und an keimfutter. natürlich grit nicht vergessen
 
Meine Oma Hält ca. 15 nymphen, einige wellensittiche und einige Zebras, auch Großsittiche, schwarzköpfchen,... in einer außenvoliere die gut 20x20m groß ist, die tiere brüten gleichzeitig, verstehen sich super!

Hätte noch einen Käfig der 90cmx40x50cm groß ist, wäre der ok?

sollen die Nester verschieden sein?

habe eines, das so geflochten ist, und eine Kokusnuss drinnenhängen!

lg Nina
 
du musst auch darauf achten das dass nest groß genug ist ich hab eins von 10x10cm so ein kasten
ich würde aber auch ein halb offenes nest anbieten damit sie entweder selbst eins bauen können oder es sich im kasten zurecht machen können

ps das geflochtene haben sie bei mir sehr schnell zerfezt
und das kokosfaser ding ist schwer zu reinigen (finde ich)
 
eine voliere von 20x20 m ist ja auch was ganz anderes. die tiere haben die möglichkeit, einander auszuweichen. in einer zimmervoliere sollte man jedoch sittiche und finken nicht zusammen halten.
ich habe sittiche und finken in einem 4x5m großen raum gehalten, das ging ebenfalls gut. aber wie gesagt, erwischt ein welli einen finken mal, gibts kurzen prozess....
 
Bei mir ist das bisher immer gut gegangen, auch wenn ich keine besonders große Voliere habe. Während der Brut würde ich es allerdings nicht testen.
 
mein vater sagte mir gerade, das Die Oma(eigendlich ja von meinem Onkel *g*) ihm gesagt hätte, die Voliere wäre "nur" 16x15meter!!

darin sind einige tiere!

mind. 10 Schwarzköpfchen(agas)
15 nymphen
glaub 4 Wellis
ca.6 halsbandsittiche,.....

lg Nina
 
crazygirl031 schrieb:
mein vater sagte mir gerade, das Die Oma(eigendlich ja von meinem Onkel *g*) ihm gesagt hätte, die Voliere wäre "nur" 16x15meter!!

darin sind einige tiere!

mind. 10 Schwarzköpfchen(agas)
15 nymphen
glaub 4 Wellis
ca.6 halsbandsittiche,.....

lg Nina

Die Vögel von deiner Oma bzw. deinem Onkel haben es sehr schön, weil sie so viel Platz haben. So viel habe gerade mal ich zum wohnen.
 
Ja HIPPEL,
aber nur wenn du in der Schule gut aufpaßt und das auch richtig berechnest.
Und versuch es bitte nicht in Pint, das wird sicher nichts.
Gruß
Siggi
 
hi,

hier gibt es ja auch wieder was zum schmunzeln!

ich will auch eine freiflughalle (oder heißt es dann noch voliere???) von 400 m² bzw. 240 m², dies natürlich ohne baugenehmigung. meine höhe sollte dann aber schon 3 m sein, ist einfacher für die pflege und das einfangen. ich habe nämlich keinen kescher mit kurzem stiel und würde immer an das freihängende deckengitter stoßen!!!????

Gruß
uwe :s
 
Ja Uwe,
Fortsetzung vom Sonntag; das mag so bis zu den Osterferien gehen.
Es ist einfach die Superlative.
Zum Einfangen Kinder nicht über 120 cm Körpergröße anheuern.
Gruß
Siggi
 
hallo siggi,

das anheuern von kindern mit ca. 120 cm größe habe ich schon versucht, haben aber alle keine zeit.
ausreden waren grundsätzlich: bin mit papa's pc im internet unterwegs und habe da ein interessantes forum entdeckt (www.vogelforen.de), tja, nun sind sie alle hier
bevor eine mahnung kommt stell ich lieber meinen sarkasmus ein!

gruß
uwe
 
Ach so Uwe,
benötigt man nicht schon ab einer Höhe von 180cm eine Genehmigung, oder waren es doch 200cm?
Ich bin da nicht so richtig fit.
Meine kann man sowieso nicht von der Straße einsehen, habe auch nur etwas über 20m². Ist mal gerade ein Karnickelstall. (größenmäßig)
Gruß
Siggi
 
hallo siggi,

t'schuldigung für die worte, aber "schluss jetzt!"

es versteht nicht jeder und es gibt nur ärger (obwohl mir das lachen sehr gut bekommt)

gruß
uwe
 
:D :D :D

Wenn man da einen Zebrafinken einfangen will, geht das aber nur mit Betäubungspfeilen und einem Blaßrohr! :? :D
 
Thema: Viele fragen:

Ähnliche Themen

Jaxy
Antworten
10
Aufrufe
556
Sam & Zora
Sam & Zora
A
Antworten
20
Aufrufe
1.914
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Karlundsophie1
Antworten
80
Aufrufe
14.263
Karlundsophie1
Karlundsophie1
Zurück
Oben