behinderter Zebrafink

Diskutiere behinderter Zebrafink im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich als Neuling habe da mal ne Frage an euch Erfahrenen. Ich habe vor ca 2 Wochen ein neues Zebrafinkenmänchen erworben, damit ich...
K

kohlibri

Guest
Hallo,

ich als Neuling habe da mal ne Frage an euch Erfahrenen. Ich habe vor ca 2 Wochen ein neues Zebrafinkenmänchen erworben, damit ich wieder eine gerade Anzahl Zebrafinken habe. Vorher hatte ich zwei Pärchen und zwei Weibchen die immer aneinandergekuschelt sassen, aber nachdem das eine Weibchen von irgend so einem Mistvieh, dass sich in die Aussenvoliere gebuddelt hatte ermordet worden ist, sass das andere immer alleine. Also habe ich ihm zur Gesellschaft ein Männchen gekauft, habe aber erst zu Hause bemerkt, dass dieses einen verkrüppelten Fuß hat und dadurch beim Landen auf Ästen nicht immer gleich 100 prozentigen Halt hat. Dieses Männchen wird von den anderen auch immer vertrieben, wenn es sich nähert und das Weibchen, für das es bestimmt war ist auch nicht besser. Das mit dem Verkuppeln hat wohl nicht geklappt. Liegt das an der Behinderung ?
 
Hallo Kohlibri,

mit Sicherheit...
Vögel sind nicht anders als Menschen - die mobben doch auch alles, was anders ist... ;)
Lass den anderen noch ein wenig Zeit. Wenn sich mal die Fronten geklärt haben, dann wird der Hahn sicher auch integriert. Musst nur aufpassen, dass er genügend Rückzugmöglichkeiten hat, damit er nicht auf der Strecke bleibt...

MfG,
Steffi
 
MOrd

jetzt mal ganz langsam.. wer hat hier wen ermordet und schnapp Dir Deine Finken und geh zum TA
mit liebem Gruss charly3
 
Ich würde an deine Stelle den Hahn mit der Henne (für die er gedacht war) in einen extra Käfig alleine setzten. Nur für ein paar Tage, solange bis die beiden sich aneinander gewöhnt haben.
Es ist besser wenn sie erst mal alleine sind statt mit den anderen.
Ich denke schon das es dann klappt und die Henne auch an ihm Interesse zeigen wird.
Mit dem kranken Fuß solltest du zu einem TA gehen und das ansehen lassen. Vielleicht kann dem kleinen noch geholfen werden und sein Fuß kann wieder normal werden.
 
Hallo,

Ich glaube Tierarzt ist nicht mehr nötig. Es ist keine akute Verletzung sondern wohl irgendwann mal gebrochen gewesen und dann schief angewachsen. Er kommt jetzt auch klar. Ich denke mal er war vorher nicht soviel Platz gewohnt weil er bei der Züchterin mit mehreren in einer Box sass und nicht soviel fliegen und landen brauchte wie jetzt. Aber jetzt kann er es ganz gut. Inzwischen ist er sogar der Frechste im Bunde und versucht das zweite Pärchen auseinanderzubringen statt sich an das einsame Weibchen zu halten. Aber ich denke mal dass findet sich.

Was das ermorden angeht:

es hatte sich an einer undichten Stelle, die wir wohl irgendwie übersehen hatten eine ratte oder ein Frettchen oder weiss der Kuckuck durch die Erde in die Voliere gebuddelt und hat uns einen Kanarie und drei Zebrafinken massakriert. Aber nicht gefressen oder mitgenommen sondern schön in einer Ecke versteckt. Welche viecher machen dass. War schließlich reine zerstörungswut weil kein Vogel gefressen wurde, nur Totgebissen. Jetzt ist aber WIRKLICH ALLES abgesichert.


Gruß

Andrea
 
behinderter Fink

kohlibri schrieb:
Hallo,


Was das ermorden angeht:
es hatte sich an einer undichten Stelle, die wir wohl irgendwie übersehen hatten eine ratte oder ein Frettchen oder weiss der Kuckuck durch die Erde in die Voliere gebuddelt und hat uns einen Kanarie und drei Zebrafinken massakriert. Aber nicht gefressen oder mitgenommen sondern schön in einer Ecke versteckt. Welche viecher machen dass. War schließlich reine zerstörungswut weil kein Vogel gefressen wurde, nur Totgebissen. Jetzt ist aber WIRKLICH ALLES abgesichert.
Andrea

Hallo Andrea,
Ich kann Dir nur schreiben, dass mir letztes Jahr draussen etwas ähnliches passierte mit einer ZF-Dame... die brütete und ? hat sie totgebissen und liegen lassen. Finkendamen verlassen ihre Brut nicht wenn ein Angreifer kommt, das ist so bei denen.

Was den "Behinderten" betrifft kann ich Dir schreiben, dass ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe in vorläufiger Einzelhaltung bzw. mit einem weiteren Fink/Finkin der nicht sonderlich dominant ist (bis sich mal wieder alles beruhigt hat)

"Kuppeln" ist selbst bei Finken schwierig.. nicht jeder mag jeden.
Wenn Du es versuchen willst, "die dazugehörige Dame" zu ihm zu setzen also nur die beiden alleine, dann schau es Dir trotzdem sehr gut an. Was die machen.. was da los ist... wenn sie ihn nicht akzeptiert kriegst Du das sehr schnell mit...

mit liebem Gruss
charly3
 
Hallo!

Meine Zebradame hat auch ein verkrüppeltes Füsschen, aber ihr Mann hat sie genauso lieb... ich hab allerdings nur dieses eine Pärchen, also hat er wohl keine andere Wahl... :prima:
 
Es kommt auf die Charakterstärke an auf sonst nichts... "Behinderungen" sind relativ und es ist einfach nicht wahr, dass ZF alles niedermachen (volieretechnisch betrachtet) das nicht so rumhüpfen kann wie sie selbst.

Ich selbst habe einen ZF-Hahn aufgenommen oder gerettet.. (wie man es betrachten möchte) Sein Füsslein musste amputiert werden...Es ist alles gut gegangen... als die Nachsorge sprich Einzelhaft vorbei war, gab ich ihm einen sehr jungen Kameraden dazu, damit er nicht alleine ist und habe dies lange beobachtet.
Der hat sich super wieder auf die Reihe gekriegt... und man merkt nur auf den zweiten Blick seine Behinderung. Und ich hab ihn wieder in einen Schwarm integriert.. das ging wirklich sauber und problemlos ab.

Der hatte eben "Schneid" bzw. der war charakterlich so drauf, dass er wieder der Fink war wie vorher. Den vorherigen Besitzern hab ich ne Moralpredigt gehalten was das Halten betrifft aber er ist wieder bei Ihnen... und sie passen sehr gut auf *lächel* Und sie vermeiden auch zukünftig dem irrigen Tierwahn zu verfallen, Krummschnäbler mit Finken zusammen fliegen zu lassen auf engem Raum.

charly3
 
hi!

ich habe die erfahrung gemacht, dass gerade behinderungen an den füßchen zebrafinken kaum stören. die sind kaum weniger geschickt als die intakten.

was das tier anbelangt, das in deine voliere eingedrungen ist, das könnte alles mögliche sein. du solltest etwas tun, damit sowas nicht nochmal passiert. und dass einfach vögel getötet aber nicht gefressen werden ist ziemlich normal. passiert in einem hühnerstall genauso, wenn ein fuchs reinkommt. der weiß gar nicht mehr, was tun vor lauter beute und tötet so lange, bis ruhe ist, fast wie im rausch.
man kann dem tier keinen vorwurf machen, so eine situation gibt es in der natur praktisch nciht, dass der jäger sich so viel beute gegenüber sieht, die nochdazu nicht flüchten kann.

liebe grüße
lorienne
 
hallo!
ich bin auch ein totaler neuling was zebrafinken betrifft.ich habe ein pärchen. meine hat auch einen behinderten fuß. sie ist aber von anfang an gut klar gekommen. ich habe sie schon sehr früh ( etwa 3 wochen alt) bekommen. (hätte sonst als schlangenfutter enden sollen.) das war ende dezember. leider habe ich jetzt feststellen müssen das sie am hinterkopf keine federn mehr hat :traurig: und das männchen immer weiter an der kahlen stelle gehakt hat, sie es aber "genossen" haben muß, weil sie nicht weggezogen hat. ich habe den vorteil das ich einen sehr großen käfig habe, sodass ich beide erstmal getrennt habe. kann es bei ihr sein das es "nur" die mauserzeit ist und es bei ihr so extrem auffällt weil sie noch nicht ihr komplettes federkleid hat oder fehlt ihr etwas?
mein lebensgefährte hat auch 2 zebrafinken und es bekommen alle das gleiche futter und bei denen ist nichts zu sehen.

vielen dank
haase787
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: behinderter Zebrafink
Zurück
Oben