Dauerbrütende Zebrafinken durch entsprechende Ernähung unterstützen?

Diskutiere Dauerbrütende Zebrafinken durch entsprechende Ernähung unterstützen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich helfe am Wochenende immer im TH aus und bin da unter anderem für unsere Zebrafinken zuständig. Eine Frage: die Kleinen sind...
D

DanielaJ

Guest
Hallo,

ich helfe am Wochenende immer im TH aus und bin da unter anderem für unsere Zebrafinken zuständig.
Eine Frage: die Kleinen sind permanent am Brüten, die Eier werden leider immer wieder entfernt anstatt durch die vorhandenen Plastikeier ersetzt (zu viele Ohren von zu vielen Helfern stehen auf Durchzug).
Da die permanente Eiablage und das Brüten ja aber wohl irgendwann auch mal an die Substanz gehen dürfte (und bei einem Vogel wohl auch langsam geht), würde es mich interessieren, ob ich die Vögel mit entsprechendem Zusatzfutter unterstützen kann? Hilft hier Ei- und Aufzuchtfutter trotz (hoffentlich) niemals existierenden Nachwuchses? Oder genügt den Kleinen tatsächlich normales Futter bei all dem Streß?

Liebe Grüße,
Daniela
 
Sind da Nester in den Käfigen? Wenn Ja, WARUM?
Nester raus -> nix Brüten!

Zusatzfutter (Ei-Aufzuchtfutter) wäre schlecht, weil oft Brutlustfördernd.
 
Bubbelup schrieb:
Sind da Nester in den Käfigen? Wenn Ja, WARUM?
Nester raus -> nix Brüten!

Zusatzfutter (Ei-Aufzuchtfutter) wäre schlecht, weil oft Brutlustfördernd.

Ja, es sind Nester drin. Wir hatten sie eine Zeit lang rausgenommen mit dem Erfolg, dass sie dann in den vollen Futternäpfen bzw. auf dem Boden in einer Ecke gebrütet haben..... :s

Liebe Grüße,
Daniela
 
Hi Daniela

Ich denke nicht, dass das normale Futter da reicht.
Um den Zfs die nötige Kraft zum Eier legen zu geben, sollte schon genügend Aufzuchtfutter (das gebeich ja den Vögeln auch schon bevor sie legen) und Mineralien (Sepia-Schale auf jeden Fall) vorhanden sein.

Viel besser wäre es aber wirklich wenn du vielleicht einen Zettel an eure Voliere hängst, wo du die anderen Helfer aufklärst, wie wichtig es ist, dass den Weibchen zum Ersatz Kunststoffeier untergelegt werden müssen.
Denn auch wenn man den Tieren gahaltvolleres Futter gibt geht das irgendwann an die Substanz und sie werden anfälliger für Krankheiten.

Hoffentlich funktioniert dein Vorhaben, denn sonst macht das garantiert keinen guten Eindruck für das Tierheim, wenn sie geschwächte Vögel abgeben. Wo ihr doch sicher jede Unterstützung nötig habt.

Liebe Grüße
 
Also, die Zebrafinken, die ich kenne, hören alle nach kurzer Zeit auf Eier zu legen, wenn ich die Nester entferne und mit der reinen Körnerfutter-"Diät" beginne!
Und umgekehrt fangen alle sofort mit der Eierproduktion an, wenn Nester und reichhaltige Nahrung vorhanden sind.
Aber vielleicht sind ja nur meine Zebrafinken so leicht zu steuern.
 
Hi nochmal

vielleicht ist Bubbleups Idee doch die bessere. In jedem Fall würde ich mal ausprobieren ihnen nur die Mindestfuttermenge an Exotenfutter zu geben.

Allerdings weiß ich nicht ob das so gut ist wenn die Tiere schon geschwächt sind. Vielleicht hilft da vorrübergehend das trennen, damit die Weibchen sich erholen können.
Und danach eine Diät à la Bubbleup?

Liebe Grüße
 
Ich würde dir genau das gleiche empfehlen wie Bubbelup (Du solltest deine Eltern für diesen Namen verklagen! ;) ).

Sämtliche Nester entfernen, sämtliches Nistmaterial entfernen und auch nichts mehr geben was missbraucht werden könnte, erstmal nur noch Körnerfutter und Wasser!
Und natürlich weiterhin den obligatorischen Vogelgrit!

Hin und wieder Vitamine und etwas Obst oder Gemüse (Löwenzahn, Gurke, Vogelmiere ,...) dann passt es!

Kein Keimfutter, Eifutter, Aufzuchtfutter keine Mehlwürmer!
 
Bubbelup, wie lange hat das bei Dir mit der Umstellung (Nest raus, aufhören zu brüten) gedauert?
Ich bin immer sehr vorsichtig mit Neuerungen, wenn ich es nicht kontrollieren kann (zuviele "alte Hasen", die sich nichts Neues vorschreiben lassen). Wenn sich das aber innerhalb kürzester Zeit (wenige Tage) durchführen lässt, könnte ich das über die Osterfeiertage versuchen, da ich dann ein Auge drauf halten kann.
Ansonsten sehe ich schwarz.

Trennen wäre zur Not jedoch vielleicht auch noch möglich, je nach Käfigvorrat (Voliere kann ich leider nicht unterteilen). Zumindest mal, um das schwache Mädel wieder aufzupäppeln.

Danke für die vielen Ratschläge!

Liebe Grüße,
Daniela
 
Meine kapieren das recht schnell, allerdings mach ich das normalerweise auch nicht von heute auf morgen (das mit dem Futter). Aber ich denke, dass man in einer Woch schon eine Veränderung feststellen müsste.

@Richard: Die Klage ist gerade beim OLG. Muss aber Vorsichtig sein sonst geht mir die Erbschaft durch.
 
Tja, dann werden wir das einfach mal prompt in Angriff nehmen und die Voliere mit Warnhinweisen zutapezieren. ;)

Danke für die Hilfe!
 
Nein sicher nicht Bubbelup, bei allen Vögeln läßt sich so der Bruttrieb steuern oder unterbinden.
Du hast die richtige Einstellung!
Gruß
Siggi
 
Dauerbrütende Zebrafinken durch entsprechende Ernährung unterstützen?

Sigg, also ich denke gerade ein Tierheim sollte doch wenigstens wenn sie schon so "heilig" daherkommen etc.. im Besitz von zwei Käfigen sein, oder?
Dann könnte man doch die Mädels von den Buben trennen, sie ganz normal füttern und der ganze Aufwand entstünde gar nicht....

Und wenn ich so die Informationen über dieses Tierheim und diesen "alten Hasen" lese, dann steigt mein Adrenalin :zwinker:

mit liebem Gruss
charly3
 
Sicher Charly, das ist die andere Möglichkeit.
Aber du weißt das hier fast jeder denkt, es müßte immer als Paar zusammen gehalten werden.
Es ist schon schwierig, das aus den Köpfen heraus zu bekommen.
Gruß
Siggi
 
Thema: Dauerbrütende Zebrafinken durch entsprechende Ernähung unterstützen?

Ähnliche Themen

C
Antworten
73
Aufrufe
7.234
plassco
plassco
K
Antworten
1
Aufrufe
2.938
Sirius123
Sirius123
Elmo
Antworten
151
Aufrufe
14.509
Elmo
Elmo
J
Antworten
4
Aufrufe
967
Paulaner
P
Zurück
Oben